Autor Thema: [SR-5]: Indirekte Kampfzauber mit Flächenwirkung  (Gelesen 48 mal)

caranfang und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mean Machine

• Sub Five
  • Username: Mean Machine
Moin!
Ich habe eine Frage zu den indirekten Kampfzaubern mit Flächenwirkung in SR-5:
Verstehe ich das richtig, dass dem Verteidiger hier keine Verteidigungsprobe zugestanden wird (außer der Schadenwiderstandsprobe)?
Zum einen lässt sich Antimagie einsetzen, zum anderen hätte man immer noch die Möglichkeit der vollen Deckung (hinter irgendwelchen Fahrzeugen, Trollen etc.) und zu guter Letzt sollte ja noch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass man als Verteidiger mit einer guten Verteidigungsprobe aus dem Blickfeld herausspringen kann, z.B. hinter eine Häuserecke).
Helft mir mal auf die Sprünge bitte...

Schattige Grüße
Mean Machine

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
Re: [SR-5]: Indirekte Kampfzauber mit Flächenwirkung
« Antwort #1 am: Heute um 15:09 »
oh die Granatenregeln in SR5 ... ein Spass
das Problem ist, dass beim indirekten Kampfzauber einfach so auf die Granatenregeln verwiesen wird.
Die sind aber völlig unterschiedlich ob man Zeitzünder oder AUfschlagszünder hat.
Bei Zeitzünder explodiert der Zauber später, das Ziel kann noch Aktionen (oder Reaktionen) machen, hat aber keine Verteidigungsprobe
Bei Aufschlagzünder ists eine normale vergleichende Fernkampfprobe inkl. ausweichen. Bei Erfolgreichem Ausweichen gibts Abweichung.
Da Kampfzauber ja im Gegensatz zu Granaten aber mit zunehmender Entfernung nicht schwächer werden, solange es im Radius ist, ists meist aber auch egal.

Ist imho nicht klar geregelt, aber fürs Balancing rate ich bei indirekten Kampfzaubern die Zeitzünderregeln zu nehmen
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...