Alles valide Punkte. Aber ich stelle mir vor, dass Hologramme einfach problemloser zu nutzen sind. Emitter aufstellen, fertig.
Emitter sind störanfälliger, als abgeschirmte Systeme. Und man muss sie erstmal hinbringen, was auch nicht trivial ist.
Was Pike im Piloten macht von SNW ist nichts anderes, als das was die Orioner in Staffel 3 von Discovery machen. Er macht große Drohgesten, und sagt dann "...aber natürlich ist es vollkommen eure Entscheidung."
Und wer ist denn bitte Gary Mitchell, wenn nicht "irgendein Honk", der durch einen dummen Zufall (wurde halt von komischer Energie getroffen) gottgleiche Macht erhält. Warum ist das bei TOS in Ordnung, aber wenn Discovery einem Kelpianer solche Macht verleiht, dann ist es plötzlich nicht mehr Ok. Das erscheint mir extrem bigott.
Sorry, not sorry. Wer für eine nicht-comedy Star Trek Serie Dinge schreibt wie "Ich habe am ersten Tag mein Combadge verschluckt" usw. der bekommt meinen Respekt nicht.
Respekt ist eine Sache, Angriffe auf Menschen eine andere (besonders wenn du dann noch so dünnhäutig bist, und dich in "performative outrage" ergehst, wenn dir das vorgeworfen wird).
Zur Szene:
- es war offensichtlich Übertreibung, wir wissen nicht ob er die Badge wirklich verschluckt, oder nur verloren, hat
- es war keiner der Hauptcharaktere, der das gesagt hat
- Nervosität am ersten Tag ist keine Schande (was ich nicht schon alles für Geschichten über "Mein erster Tag an der Uni/im Job" gehört habe...)
- Coping-Strategien (z.B. beißen auf Gegenstände) sind keine Schande
- die Combadges sind wirklich extrem klein, als jemand der schonmal einen Knopf verschluckt hat (habe ihn mit den Lippen festgehalten, während ich eine Naht korrigiert habe, damit er im Textilwust nicht verloren geht) kann ich sagen... passiert den Besten. ;D