Autor Thema: [Serie] Starfleet Academy  (Gelesen 3707 mal)

CK (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Re: [Serie] Starfleet Academy
« Antwort #100 am: 26.01.2026 | 13:45 »
Es ist eine Mainstream-Unterhaltungsserie, keine Kulturstudie extraterristischer Spezies.

Natürlich zeigt X'ci Kh'ov'la-īrr  von den Thurilirianern da den Stinkefinger!
Aber nur im kurtzmännischen Langstrumpf-Star Trek...

https://klingon.wiki/De/Beleidigungen

So macht man es:
https://www.youtube.com/watch?v=SIpF7Zak6CY&list=PLE0bday0BMCp6i7g7OiToYjcHq8r0lUCO&index=2

https://www.youtube.com/watch?v=_upvZOHiL74

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #101 am: 26.01.2026 | 13:48 »
Es ist eine Mainstream-Unterhaltungsserie, keine Kulturstudie extraterristischer Spezies.

Gerade deshalb finde ich so was wie die Hologramm-Sklaverei ja eine dumme Idee - das ist ja jetztendlich eher eine von diesen Kontinuitätsgeschichten, wo ein relatives Element der Serie plötzlich zu einem umfassenderen Settingelement aufgeblasen wird, und was das soll, erschließt sich einem eigentlich nur noch, wenn man weiß, dass der holografische Doktor in VOY halt eine Hauptfigur war und damit "Hologramme" plötzlich als relevante Lebensform etabliert waren.

Hätte man den Doctor einfach einen Ausreißer, einen Spezialfall sein lassen, wäre seine Rolle reizvoller geblieben und zugleich hätte man nicht plötzlich so komisch herbeikonstruierte Spezies, bei denen schwer zu sagen ist, warum wir es nicht entweder mit Infolife oder mit Androiden zu tun haben ...
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas
« Antwort #102 am: 26.01.2026 | 15:42 »
Leck mich am Arsch können Beleidigungen sich lange halten.
Da rutsch mir doch den Buckel runter, wenn irgendein Vollidiot (Idiot stammt noch aus dem Altgriechischen) oder Dummkopf meint, dass Beleidigungen sich nicht lange halten.

!!!Satirischer Beitrag!!!

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #103 am: 26.01.2026 | 20:21 »
Je mehr ich über die Sache nachdenke, desto mehr ärgert es mich, dass die Serie nicht besser ist - wieder bei einer Star Trek Serie! :( Bei SNW und LD hat es doch auch ab Episode 1 geklappt! Wieso ist das jetzt so vermeidbar bescheuert?

Leck mich am Arsch können Beleidigungen sich lange halten.
Da rutsch mir doch den Buckel runter, wenn irgendein Vollidiot (Idiot stammt noch aus dem Altgriechischen) oder Dummkopf meint, dass Beleidigungen sich nicht lange halten.

!!!Satirischer Beitrag!!!
Einverstanden. Aber es ist eine speziesdiverse Gruppe - ich glaube, nur Caleb ist ein Mensch. Und die Beleidigungen sind "terranisch", die vielleicht innerhalb der Sternenflotte bekannt sind, aber auch in der ganzen Föderation? Nun hat die Romulanerin vielleicht eine menschliche Beleidigung gewählt (setting-intrinsisch), weil sie auf der Erde sind und da das alle verstehen sollen. Aber wie gesagt, nur Caleb ist ein Mensch, die anderen kommen aus anderen Kulturen. So wie es präsentiert wurde, werden die es als Beleidigung verstehen, aber ob das Gewicht auch transportiert wird? Ob Beleidigungen zu den ersten Dingen gehört, die man mit der menschlichen Kultur lernt?

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #104 am: Gestern um 00:10 »
LD brauchte auch etwas Zeit, um mehr als ein "Rick&Morty"-Klon zu werden.
Und SNW hatte den wahrscheinlich schwächsten Pilot seit langem:
-man erfährt kaum etwas über die Hauptfiguren
-der Plot steht nicht auf eigenen Füßen, sondern verweist auf Ereignisse in einer anderen Serie (ich mag Discovery, aber im Piloten einer neuen Serie davon auszugehen, dass alle Zuschauer das Finale von Discovery Staffel 2 gesehen haben, finde ich nicht gerade elegant)
-die Auflösung ist denkbar un-trekkig und propagiert "might makes right" (wenn du das größere Schiff und die dickeren Waffen hast, dann hast du Recht)

Zitat
Betreffend Hologramme und Roboter: Es war doch - wenigstens zur VOY-Zeit - so, dass die Föderation "Hologrammarbeiter" hatte, die zur Minenarbeit verwendet wurden. Da wurde ein Holoemitter in der Mine aufgestellt und das schien zu reichen. Warum dann in der Akademie (und in PIC) Roboter?

Es gibt halt Aufgaben, für die sind Hologramme denkbar ungeeignet (Reparaturen an der Hülle z.B.).

Zitat
an KI-Rechten kann es ja wohl nicht liegen

Vielleicht sind die Roboter und Androiden ja noch in Betrieb, weil man (aufgrund von KI-Rechten) sie nicht einfach abschaltet, nur weil man etwas (in einigen Situationen) "besseres" hat?

Im Übrigen würde ich davon absehen, echte Menschen als "retards" zu bezeichnen.
Zitat
der Horror sitzt im Retards Writers Room
"Retards in space, written by retards, based on a retard's plot..."

Ich denke Star Trek hat ein paar Leute, welche dem Franchise aktiv geschadet haben, wie Rick Berman oder Terry Matalas.
Ich würde denen aber niemals unterstellen, dass sie "retards" wären, sie hatten sicherlich ihre Gründe (Profitgier bei Berman, übermäßige Anbiederung bei Matalas) für ihre mittelmäßigen Ideen.
« Letzte Änderung: Gestern um 00:34 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #105 am: Gestern um 15:20 »
Sorry dass ich hier diesen Thread kurz hijacke, aber seid doch mal eben so gut und nennt mir die 1 jüngere Trek-Serie, die euch am Besten gefällt, oder auch ob ihr alles Bums findet. Mit "jünger" meine ich in dem Sinne alles ab einschließlich DIS. Ich möchte nur für mich abschätzen, ob ich dem einen oder anderen Machwerk doch noch eine Chance geben sollte.

Sind alle bei mir suuuper eng beieinander und intuitiv würde ich gern SNW nennen, aber wenn ich ganz ehrlich bin:
  • ST: Prodigy
    Braucht Anlaufzeit, wird aber dann richtig richtig gut! Atmet einerseits puren Star Trek-Flair, hat Charaktere mit starken Motivationen und macht immer wieder diesen Widerstreit auf zwischen persönlichen Werten, Schwächen, die diesen entgegenstehen und den Föderationsidealen, die das manchmal vereinen, oft herausfordern aber einem am Ende helfen.
    Öffnet einen neuen, interessanten Teil des Universum, den man noch nicht kannte. Hat endlich mal richtige Außerirdische! Und schlägt dann noch viel eleganter den Bogen zum alten Star Trek, als es Picard auf eher plumpe Weise getan hat.
  • Strange New Worlds
    Hat einfach den coolsten (nicht unbedingt bester) Captain ever ^-^ Lebt den alten TOS-Geist, eine schöne, visuelle Modernisierung der alten Enterprise, dabei aber sehr liebevoll an die Vorlage angelehnt. Interessante Charaktere, die auch weiter ausgearbeitet werden. Humor funktioniert, streckenweise aber etwas drüber

• Lower Decks
    Fast gleich mit SNW, Boimler nervt etwas aber Humor, Anspielungen, Erweiterung der Welt, Stimmung - alles passt einfach.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
« Antwort #106 am: Gestern um 21:42 »
LD brauchte auch etwas Zeit, um mehr als ein "Rick&Morty"-Klon zu werden.
Und SNW hatte den wahrscheinlich schwächsten Pilot seit langem:
-man erfährt kaum etwas über die Hauptfiguren
-der Plot steht nicht auf eigenen Füßen, sondern verweist auf Ereignisse in einer anderen Serie (ich mag Discovery, aber im Piloten einer neuen Serie davon auszugehen, dass alle Zuschauer das Finale von Discovery Staffel 2 gesehen haben, finde ich nicht gerade elegant)
-die Auflösung ist denkbar un-trekkig und propagiert "might makes right" (wenn du das größere Schiff und die dickeren Waffen hast, dann hast du Recht)
So Rick & Morty mäßig fand ich LD gar nicht und LD war aber von Anfang an um Lichtjahre besser als STA.

Der Pilot von SNW war solide und enthält sogar eine der besten Reden die ein Captain im gesamten Franchise halten durfte. Das der Plot auf DISCO aufbaut schadet ihm nicht, sondern rechtfertigt warum sie sich da überhaupt einmischen (erste Direktive). "Might makes right" benutzen ja die Politiker auf dem Planeten. Pike nutzt diesen Umstand nicht um Macht auszuüben, sondern um zu zeigen, dass es noch wesentlich mehr im Universum gibt. Er macht den verfeindeten Nationen/Gruppierungen auch bloß einen Vorschlag und betont, dass sie die Wahl haben.

Es gibt halt Aufgaben, für die sind Hologramme denkbar ungeeignet (Reparaturen an der Hülle z.B.).

Vielleicht sind die Roboter und Androiden ja noch in Betrieb, weil man (aufgrund von KI-Rechten) sie nicht einfach abschaltet, nur weil man etwas (in einigen Situationen) "besseres" hat?
Alles valide Punkte. Aber ich stelle mir vor, dass Hologramme einfach problemloser zu nutzen sind. Emitter aufstellen, fertig. Da muss jemand nur noch das Ding und die Software warten und nicht noch zusätzlich mechanische Teile. Roboter an Bord der Schiffe machen ja Sinn. Im Akademiealltag weniger.

Im Übrigen würde ich davon absehen, echte Menschen als "retards" zu bezeichnen.
Ich denke Star Trek hat ein paar Leute, welche dem Franchise aktiv geschadet haben, wie Rick Berman oder Terry Matalas.
Ich würde denen aber niemals unterstellen, dass sie "retards" wären, sie hatten sicherlich ihre Gründe (Profitgier bei Berman, übermäßige Anbiederung bei Matalas) für ihre mittelmäßigen Ideen.
Sorry, not sorry. Wer für eine nicht-comedy Star Trek Serie Dinge schreibt wie "Ich habe am ersten Tag mein Combadge verschluckt" usw. der bekommt meinen Respekt nicht. Der Brand ist auch so eine Sache wo ich es für gerechtfertigt halte, denn...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #107 am: Gestern um 22:27 »
Alles valide Punkte. Aber ich stelle mir vor, dass Hologramme einfach problemloser zu nutzen sind. Emitter aufstellen, fertig.
Emitter sind störanfälliger, als abgeschirmte Systeme. Und man muss sie erstmal hinbringen, was auch nicht trivial ist.

Was Pike im Piloten macht von SNW ist nichts anderes, als das was die Orioner in Staffel 3 von Discovery machen. Er macht große Drohgesten, und sagt dann "...aber natürlich ist es vollkommen eure Entscheidung."

Und wer ist denn bitte Gary Mitchell, wenn nicht "irgendein Honk", der durch einen dummen Zufall (wurde halt von komischer Energie getroffen) gottgleiche Macht erhält. Warum ist das bei TOS in Ordnung, aber wenn Discovery einem Kelpianer solche Macht verleiht, dann ist es plötzlich nicht mehr Ok. Das erscheint mir extrem bigott.

Zitat
Sorry, not sorry. Wer für eine nicht-comedy Star Trek Serie Dinge schreibt wie "Ich habe am ersten Tag mein Combadge verschluckt" usw. der bekommt meinen Respekt nicht.

Respekt ist eine Sache, Angriffe auf Menschen eine andere (besonders wenn du dann noch so dünnhäutig bist, und dich in "performative outrage" ergehst, wenn dir das vorgeworfen wird).

Zur Szene:
- es war offensichtlich Übertreibung, wir wissen nicht ob er die Badge wirklich verschluckt, oder nur verloren, hat
- es war keiner der Hauptcharaktere, der das gesagt hat
- Nervosität am ersten Tag ist keine Schande (was ich nicht schon alles für Geschichten über "Mein erster Tag an der Uni/im Job" gehört habe...)
- Coping-Strategien (z.B. beißen auf Gegenstände) sind keine Schande
- die Combadges sind wirklich extrem klein, als jemand der schonmal einen Knopf verschluckt hat (habe ihn mit den Lippen festgehalten, während ich eine Naht korrigiert habe, damit er im Textilwust nicht verloren geht) kann ich sagen... passiert den Besten.  ;D
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
« Antwort #108 am: Gestern um 23:36 »
Zitat
Der Brand ist auch so eine Sache wo ich es für gerechtfertigt halte, denn...

Der Brand ist sogar noch blöder denn:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"