Autor Thema: [Serie] Starfleet Academy  (Gelesen 6459 mal)

Offline Talasha

• Legend
  • Username: Talasha
Re: [Serie] Starfleet Academy
« Antwort #175 am: 31.01.2026 | 18:02 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So wie der General krampfhaft nicht gegrinst hat, hat er genau verstanden worum es geht.

"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #176 am: 31.01.2026 | 18:57 »
@Frisur&Haare

ach Leutchen... die Verfügungsgewalt über anderer Leute Haare und Frisurentracht ist ein seit Jahrhunderten dokumentierter Fall von MACHT
(und wird als Machtprojektion gegen andere heutzutage auch wieder aus der Mottenkiste der Geschichte geholt)

dabei geht es gar nicht darum, wie unwichtige und nicht im Fokus stehende Personen "ungeschoren" davon kommen,
während POI aber so was von durch diese Vehikel ihre "du bist nichts, weil du nicht mal über deine eigenen Haarlänge entscheiden darfst!!!"-Position in der Nahrungskette ins Gesicht gebrüllt bekommen. Fokussierte machtprojektion, die sich gerade dadurch als noch mächtiger manifestiert, indem andere ihrer ja nicht zum Opfer fallen.
es gibt Fachliteratur darüber. Nicht praxisferner Akademikerschwurbel, sondern erprobte "Brecherpraxis" aus Knästen, Kasernen, Schanghai-Reedereien.

erstaunlich ist nur, dass HW-Autoren das auch wissen  ;D

also: Chefin, die dem einen Kadetten in ihrem Fokus die Haare kürzt, markiert damit ihre Machtposition über ihn.
Und jeder sieht es.
Und jeder sieht, wann der Kadett aufbegehrt und wie lange er damit durchkommt...
...und wann er wieder kleingemacht wurde.
auf den Millimeter messbar  ~;D

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #177 am: 31.01.2026 | 18:59 »

So wie der General krampfhaft nicht gegrinst hat, hat er genau verstanden worum es geht.

Offline Talasha

• Legend
« Antwort #178 am: 31.01.2026 | 23:44 »

Offline Outsider

• Legend
  • Username: Outsider
« Antwort #179 am: 31.01.2026 | 23:59 »

Online Sashael

• Für nichts gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #180 am: 1.02.2026 | 00:05 »
Ich guck zuviele Sachen, in denen es zwingend erforderlich ist, dass der Zuschauer Sachen interpretiert oder hinzudenkt.  ;D

Letztendlich ist es nur eine Episode und die Auslassungen werden keine Folgen haben. Sobald ich da eine Interpretation für das Ganze habe, die es für mich stimmig macht, ist für mich der Kuchen gegessen.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

Offline Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #181 am: 1.02.2026 | 09:07 »
Wessen Heimatwelt wurde in NuTrek eigentlich btw noch nicht in die Luft gejagt? Spielt das technisch gesehen in der Kelvin-Timeline? Also sind Romulus und Vulkan ebenfalls Asche? Oder nur Romulus? Oder ist das ein Zeitstrang, wo es die beide noch gibt, aber halt mal die Klingonen mit Weggesprengtwerden dran waren?
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #182 am: 1.02.2026 | 09:39 »
Wessen Heimatwelt wurde in NuTrek eigentlich btw noch nicht in die Luft gejagt? Spielt das technisch gesehen in der Kelvin-Timeline? Also sind Romulus und Vulkan ebenfalls Asche? Oder nur Romulus? Oder ist das ein Zeitstrang, wo es die beide noch gibt, aber halt mal die Klingonen mit Weggesprengtwerden dran waren?

Vulkan wurde nur in der Kelvin-Timeline weggesprengt, aber Romulus und jetzt anscheinend auch Kronos mussten auch in der Haupt-Timeline (auf der wohl SA liegt) dran glauben.

Mensch, ich bin immer entmutigter, was diese Serie angeht. Ich habe mal wieder nur die Plotzusammenfassung der vierten Folge gelesen, aber das klingt, als ob sie bei den Klingonen weiter die Traditions-Lachnummer abziehen. Sorry, für mich klingt "wir veranstalten ein Folklore-Spektakel, um euch in eurem Selbstbild zu bestätigen" nicht nach Respekt vor der Kultur des anderen, sondern maximal herablassend. So, wie wenn ich wohlwollgend mein Kind beim Spiel gewinnen lasse, damit es keinen Aufstand gibt.

Bei den Klingonen hätte ich es geschätzt, wenn sie sie als Kultur mal aus der Kriegerecke geholt hätten und überlegt, welche Elemente ihrer Kultur es noch gibt, die sich vielleicht in den 800 Jahren entwickelt haben und dominant geworden sind. Vielleicht die starke Ritualisierung vieler Handlungen (kann ja auch losgelöst vom Kriegertum weiterbestehen)? Ein extremistisches Persönlichkeitsideal, das zwischen Überschwang und Introspektive wechselt (jeder Klingone strebt praktisch danach, Worf und DS9-Kor in einer Person zu sein)? Eine besondere Haltung zum Tod? Vielleicht sogar eine "Wiedergutmachungsphilosophie", die sich als Reaktion auf das Kriegerethos entwickelt hat und die den guten Klingonen darauf verpflichtet, seine Kraft einzusetzen, um anderen zu helfen?

Aber zu sagen: "Die Klingonen sind jetzt versprengt und hilfsbedürftig aber reiten immer noch folkloristisch auf ihrem Kriegertrip rum, da muss man ihnen ein bisschen die Eier schaukeln" ist doch jetz echt ... na ja.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #183 am: 1.02.2026 | 10:33 »
Romulus wurde in dieser Timeline zerstört. Vulcan gibt es noch, und da leben (als Ergebnis der Wiedervereinigungsbemühungen, die schon zu TNG-Zeiten gestartet wurden) Vulkanier und Romulaner gemeinsam (und nennen sich jetzt Ni'Var).

Das mit den Haaren hatte ich übrigens so verstanden, dass Caleb Parasiten in seinen Haaren und seiner Kleidung hat, und diese deswegen automatisch entsorgt werden (grundlegende äussere Dekontamination - nur ohne die alberne Dusche in Enterprise, die Berman damals auf Krampf reingedrückt hat). Das ist konsistent mit seinem Hintergrund (siehe auch seine Szene mit Picardo später), und würde auch erklären, warum es bei den anderen Kadetten nicht passiert.

Sollte das speziell auf Caleb abgezielt haben, dann wäre das sicherlich nicht so toll*, aber aktuell sehe ich keine Hinweise, die diese Theorie stützen.

* analog zu "Fähnrich Ro", wo Picard ihr verbietet ihren Ohrring zu tragen, während Worf mit seiner klingonischen Schärpe und Troi im Schlafanzug auf dem Schiff herumscharwenzelt - damals habe ich das als ungehörige Machtdemonstration empfunden (weil sie Ro halt nicht leiden konnten), dass in Staffel 3 von "Picard" dieses Verhalten nicht nur entschuldigt wird, sondern im Gegenteil Ro sich bei Picard dsfür bedankt, dass er sie von Anfang an so zurechtgewiesen hat, hat mir diesen Teil der Serie nochmal zusätzlich verhagelt (Fuck you, Terry Matalas... you are an idiot!).
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #184 am: 1.02.2026 | 10:53 »
Wir fanden Folge 4 großartig. Die Klingonen erscheinen hier oberflächlich als verbohrte Traditionalisten, doch es wird mehrmals deutlich das sie hinter dieser Fassade deutlich vielschichtiger sind. Wunderbar dargestellt !

"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Talasha

• Legend
« Antwort #185 am: 1.02.2026 | 14:28 »

* analog zu "Fähnrich Ro", wo Picard ihr verbietet ihren Ohrring zu tragen,
Eine halbe Folge lang, verbietet ihr Riker den Ohrring.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #186 am: Gestern um 17:31 »
Nicht übel. Beim nächsten mal dann wohl Darem oder Genesis. Ich hoffe auf Genesis. Die hat noch so gar kein Spotlight bekommen.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #187 am: Gestern um 22:52 »
Wir fanden Folge 5 nur okay. Sam konnte mich nicht wirklich mitreißen. Immerhin hat sie jetzt mehr Tiefe bekommen was der Charakter auch nötig hatte.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")