Ich finde das beharren bei Star Trek auf militärische Prozedur etwas sehr merkwürdig?
Die Serie hat auf mich nie den Eindruck gemacht das sie auf die Darstellung eines militärisch strikt funktionierenden Schiff mit entsprechender Hirarchie wertlegt. Zumal in Starfleet Academy die Föderation nochmal deutlicher das War College von dem Ausbildungsbereich für Sternenflotten Offizieren getrennt hat.
Daneben hat sich Holly Hunter auch recht konkret dazu geäußert das ihre Behandlung des Stuhls durchaus volle Absicht war bzw. ist:
https://www.denofgeek.com/tv/holly-hunter-chancellor-ake-why-she-sits-like-that/(Da ist auch das Bild her, das nach meiner Erinnerung mehr ein Promo-Shot sein müsste)
Sie rollt sich halt tatsächlich so faule Katze mäßig über den Sessel. Neben dem Umstand das der Charakter ja eigentlich erstmal kein Captain sein mochte, weil sie fand das die Föderation zwischenzeitlich ziemlich moralisch verkommen war.
Nu und zumindest in den ersten beiden Episoden auch nur dann wenn es keine Mission bzw. keine ernste Situation gibt. Also ab davon wo sie dem Bösewicht-Pirat mit einer Rückwärtsrolle auf den Sessel ausweicht.
Rein optisch habe ich ein kleines "Danke Lord" Richtung Himmel geschickt als nach den ersten 23 Minuten der ersten Episode endlich so das Licht eingeschaltet wurde und die Farbsättigung hochgedreht. Sogar ohne das man gleich von Lensflares angefallen wird. Wenn Star Trek nicht mehr bunt & sauber sein darf, was den dann?
Es ist ja jetzt nicht so als wäre TNG oder TOS besonders dark, farbarm oder dreckig gewesen. Auch Voyager nicht. Oder SNW.