Heya Miteinander
Demnächst endet meine D&D-Reihe, die auf der Arbeit leite. Nach gut 20 Sitzungen (+2x2, die der Einstieg darstellten und mit zwei Gruppen bespielt wurden) wird das Finale stattfinden. Da ich bisher allein für das Spiel verantwortlich war, und zudem eine eigene Welt dafür erspielte, soll sich zukünftig ein bisschen etwas ändern. Ich möchte die Last bei und die Abhängigkeit von mir senken. Deswegen habe ich unter den Spielenden (~30 Interessierte) gefragt, wer ebenfalls leiten könnte und bisher haben sich zwei Leute gemeldet. Parallel dazu findet gerade eine Umfrage unter allen statt, was sich die Leute Wünschen, was ihnen gefiel, was nicht und was beibehalten werden soll. Daher kann es zu der Situation kommen, dass die Leute weiterhin primär D&D spielen wollen und wenn dies eintritt, gibt es die Überlegung, dass sich die Leitenden eine Welt teilen und gemeinsam bespielen.
Kleiner Einwurf zum bisherigen: Da mein eigenes Setting sich mit dem Spielen entwickelte und vieles trotz einer Weltenbibel noch offen ist - und somit auf mich zurückfallen oder mehr Arbeit bei den anderen erzeugen würde, wenn sie darin leiten -, kamen wir zu dem Schluss, eine offizielle Welt zu benutzen, um die zusätzlichen Aufwände für die Leitenden zu umgehen.
Und damit zu diesem Thread: Wer kann von seinen Erfahrungen mit geteiltem Leiten und einer gemeinsamen Welt berichten? Was sind eure Methoden, Hilfsmittel und Erkenntnisse?