Autor Thema: Cliffhanger?  (Gelesen 136 mal)

Offline Jule Adersin

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Jule Adersin
Cliffhanger?
« am: Heute um 16:35 »
Manchmal schafft man einen richtig guten, einige Runden haben nie einen, andere wollen ihn unbedingt...wie ist das in Euren Runden? Habt Ihr welche, habt Ihr IMMER einen, schaft Ihr auch mal gemeinschaftlich am Spieltisch ein und verzichtet? Und vor allem: Was sind Eure besten Cliffhanger?

Mein Favourite ist aus DSA3, selbstgeschriebenes Abenteuer, und ich habe soo gehofft, dass ich diesen Moment treffe, und dann hat es geklappt, ich habe so gefeiert...:

Nachdem die SC das magische, magische und im Übrigen sehr charyptorothgefällige Buch nicht stehlen konnten, weil es ihnen die eigene (beherrschte) Gefährtin vor der Nase weggeschnappt und sich damit wegteleportiert hat, erhalten die Helden einen Hinweis über ein geheimes Treffen eines Charyptorothzirkels im Keller eines Kusliker Bankhauses. Sie verschaffen sich Zutritt und sehen neben einer Gruppe Paktierern einen Altar, darauf das Buch, und im Altar liegt wie in einem sich langsam mit Wasser füllenden Aquarium die Beherrschte. Uuuund Cut.

Mir fallen noch mehr ein, aber erstmal seid Ihr dran. Ich lege evtl. später nach.
=)

Online gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Re: Cliffhanger?
« Antwort #1 am: Heute um 17:22 »
Wir brechen eher vordergründig von der echten Zeit abhängig ab als von der Story. Falls es zu einem Cliffhanger kommt, dann eher zufällig.
Wobei man andersherum sagen könnte, dass fast alles ein Cliffhanger ist, weil es selten Stellen gibt, in denen quasi  das gerade Laufende abgeschlossen ist. Das heißt leichte Cliffhanger vorhanden, aber keine vorbereiteten.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2 am: Heute um 17:59 »
Zunächst mal weiß ich von wenigstens einem Rollenspielprodukt (Masters of Umdaar für Fate), das "Cliffhanger" ausdrücklich als Regelbegriff verwendet, und womöglich gibt's von der Sorte auch noch mehr. Von so etwas reden wir aber nicht, oder? ;)

Im landläufigen Sinne betrachtet habe ich mit diesen Dingern jedenfalls weniger Erfahrung, steuere sie nicht unbedingt bewußt an (daß mir schon mal spontan kurz vor Schluß einfach einfallen kann, daß daß einer gerade jetzt passen würde, ist eine andere Sache), und würde es persönlich als SL wohl sogar eher vermeiden wollen, eine Sitzung ausgerechnet in einem Moment zu beenden, dessen Details und/oder Stimmung für die spätere Fortsetzung wieder einzufangen ich mir vielleicht gar nicht so richtig zutraue; dann schon lieber durch bis zur nächsten innerweltlichen Verschnaufpause. Wobei die ganz reale Zeit bis zur Fortsetzung natürlich mit hineinspielen mag; ob wir schon nach einer halben Stunde Pause noch am selben Nachmittag weitermachen oder erst zum nächsten für alle freien Termin in vier Wochen, ist mMn recht offensichtlich auch noch mal ein gehöriger Unterschied.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #3 am: Heute um 18:49 »
In meiner Wunschvorstellung hätte ich gerne immer einen "we want more" Cliffhanger. Eben so wie ein einer guten Serie. Das Ende des Abends, dass dich den folgenden Abend kaum erwarten lässt.

In der Praxis habe ich das häufig versucht und es ist selten gelungen. Einfach weil das zeitlich kaum einzuplanen war. Ich neige dazu immer zu unterschätzen wie lange so ein Spielabend dauert und bis zu welchem Punkt die Gruppe überhaupt kommt. Da ist eben immer die schöne Komponente Spieler. Durch diese ändert sich meistens doch sehr viel - im Großen oder Kleinen. Dadurch sind geplante Cliffhanger mal in die Mitte oder den Anfang des Folgeabends gerutscht. Und waren folglich keine mehr. Sie waren dann einfach noch schöne Szene. Ich habe es einmal vor über einem Jahr versucht zu forcieren. Das hat theoretisch zwar geklappt, hat sich aber beschissen angefühlt, weil es einfach zu sehr gewollt war und davor eben alles eher im Schnelldurchlauf erfolgt ist um eben bloß noch an diese eine Stelle zu kommen. Das war eine wichtige Erfahrung für mich. Wird mir nie mehr passieren.

Einen kleinen Cliffhanger haben wir aber z.B. bei unserer letzten Sitzung erreicht. Der war so zwar nicht geplant, aber hat sich aus den Umständen ergeben. Eigentlich sollten sie zu einem Herrn über eine Untotenstadt gelangen und diesen im besten Fall davon überzeugen, dass er ihnen hilft bzw. dringend benötigte Informationen gibt. Der Abschluss der Szene sollte das Ende des Abends werden. Zugleich war dieser Herr ein Charakter aus einer alten Kampagne (was die Spieler nicht wussten), was insofern eine kleine Überraschung darstellen sollte. Die Spieler hatten schon gemutmaßt, was es mit diesem wohl auf sich hätte. Wir haben es dann nur noch zu ihm geschafft. Sie ahnen durch das Vorzimmer schon was oder wer sie da erwarten würde. Die Szene wird geschildert und der NSC offenbart und Ende. Das war ein ganz cooler Abschluss der sich gut angefühlt hat. War so zwar nicht geplant - obwohl es sich angeboten hätte im Vorfeld.

Wenn Cliffhanger wie "geplant" funktionieren ist das natürlich etwas fantastisches. Oder eben ungeplante Cliffhanger entstehen. Das ist noch aus meiner Altspielleiterzeit. Ein längerer Fewshot zu einem NSC, der sich als Nekromant herausstellte und zum Gegner der Gruppe wurde. Irgendwann bekam die Gruppe mit, dass der Nekromant versuchen wollte wahre Unsterblichkeit zu erlangen - er wollte ein Lich werden. Sie kamen rechtzeitig zum Ritualplatz um das zu verhindern. Und wie die Würfel manchmal eben so sind - konnte das Ritual nicht von ihnen verhindert werden und er wurde zu einem Lich. Und da haben wir dann aufgehört. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie das Ritual verhindert bekommen und wir so einen runden Abschluss der Handlung hätten. Und entsprechend auch überhaupt nichts weiter in die Richtung vorbereitet. Das war dann ein richtig heftiger Cliffhanger der im Gedächtnis geblieben ist. Und die Geburt eines meiner liebsten NSCs aller Zeiten.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #4 am: Heute um 21:55 »
Wir spielen unter der Woche abends, Nettospielzeit ~2 h. Da kommt es zwangsläufig häufiger zum Cliffhanger. Absicht ist das aber eigentlich fast nie. Manchmal bietet es sich allerdings an, den Cut an einer "klassischen" Cliffhanger Szene zu setzen. Das ist dann aber eher Zufall, weil es halt dann gerade passt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!