Autor Thema: Session Zero und dann später Mid-Campaign Summit?  (Gelesen 169 mal)

Gondalf und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Wir bewegen uns in unserer Kampagne kurzfristig auf deren Mitte zu. Vermutlich haben wir diese am übernächsten Termin erreicht. Für die Abenteuer darüber hinaus kann ich noch überhaupt nichts vorbereiten, da ich abwarten muss, was die lieben Spieler so planen. Und so ist mir gestern beim Laufen diesbezüglich eine Idee gekommen. Gelegentlich finden zu besonderen Anlässen durchaus mal Feedback Gespräche statt. Über die Idee und Setzung der Kampagne spricht man häufig aber nur in Session Zero.

Aber führt ihr so etwas auch für die Mitte der Kampagne durch? Ich nenne es mal hochtrabend: mid-campaign summit. Klingt cool, sollte aber vor allem die Funktion eines intensiveren Betrachtens des bisherigen Kampagnenverlaufs haben. Gibt es Stellschrauben an denen gedreht werden muss, da sich die Kampagne für den ein oder anderen vielleicht in eine falsche Richtung bewegt. Was hat die Spieler bis dahin gepackt und was wünschen sie sich für den Fortgang etc. Ich meine man hat zu diesem Zeitpunkt ja schon oft länger gespielt. In unserem Fall gerade 2 Jahre. In die Idee spielt vielleicht auch der Thread der letzten Tage rein "Warum enden eure Kampagnen?". Oftmals laufen Kampagnen einfach so aus. Auch weil das Interesse daran verloren wird. Könnte das nicht teilweise durch eine Session Zero 2.0 verhindert werden?

Ich glaube meine Runde würde von sich aus auch nicht irgendwie negative Kritik äußern. Oder noch nicht mal während dem laufenden Prozess nennenswerte eigene Wünsche äußern. Obwohl ich dafür immer ein Ohr hätte. Vielleicht würde so eine Plattform allen helfen.

Was denkt ihr? Wie steht ihr zu so einer Idee? Ist ein Nutzen daraus denkbar?

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Session Zero und dann später Mid-Campaign Summit?
« Antwort #1 am: Heute um 10:12 »
Woher weißt du, dass das die Mitte der Kampagne ist? Ich weiß das typischerweise (außer bei Kaufkampagnen) nicht...

Vielleicht daher einfach ab und zu mal zwischendurch Feedback einholen? Kann ja ganz informal sein, beim gemeinsamen Abendessen oder so...
On Probation.

Online Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #2 am: Heute um 10:18 »
Wenn wenig Zeit ist und man sich fast nur zum spielen trifft, kann man auch Whatsappgruppen, Umfragen und gratis Umfrage-Tools nehmen.

Aber stimmt schon, was Weltengeist sagt, einfach mal fragen wie es läuft oder was die Spieler für Wünsche hätten, ist ja der einfachste Weg.
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #3 am: Heute um 10:47 »
Man fragt also mal, wie es so gefällt ...

"Mid-Campaign Summit" ...

Man kann wirklich aus allem ein Problem schnitzen und dann dafür noch ein hochtrabendes Wort für die Lösung klappen.

Oder man macht das militärisch, auf Grorillaart!
Kong (am Ende Sitzung): "So, ihr Säcke: Wie war's heute? Gefreiter Gibbo?
Gibbo: "Jo, ganz gut, aber ich hätte gerne eine Kriegsbanane +2, eine Palmenrock der Geschwindigkeit statt immer nur Kupferstücke und zwei Heilkräfte in Tiamats Schatz."
Kong: "Gut, kein Kupfer mehr, keine Heiltränke. Und Wochenenddienst für den Gefreiten Nun zum Stuffz Bongo!
Bongo: " Ich fände ja so Charakterentwicklung gut, auch ein wenig Romantik und mehr Beziehungen zu NSC, zu denen man dann so mit Spirit Relations aufbau.."
Kong: " 200 Liegestütze - sofort! Dann melden zum 24h Wachdienst. Weiter zum Leutnant Kotschmeißer."
KS: "Also, es immer nur Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen! Das ist so öde! Außerdem sind die Gegner immer viel zu mächtig. Man hat in der 3. Stufe ein Kurzschwert, beschissene Attribute und alle Gegner fighten immer bis zum Tode wie Al Kaida und machen keine Gefangenen. Wir sterben wie die Fliegen - diese Sitzung haben wir drei Stunden gekämpft, unterbrochen von acht Mal neue Charaktermachen wegen TPK. ich will mich ja eigentlich nicht beklagen, aber..."
Kong: " Dann tun Sie das auch nicht!!! Mann, Sie sind doch Offizier!
ACHTUNG! STILLGESTANDEN! Euch lahmer Bande mach ich Beine!
1. Barfuß Dauerlauf über 12 Runde über W4!
2. Keine Schätze mehr, außer die Gefahrenstufe ist über 2x aktueller Level. Dann aber nur auf Tabellen O-N ( individuelle abgebrannte Monster).
3. Attribute nur noch mit 3W6 - bester Würfel flieg raus!
So. Noch Beschwerden?
ALLE: "NEIN, HERR GENERAL!"
Kong: " Nächste Spiel Freitag, 1600. Und diesmal Schuhputz verbessern vorm Spiel."

Man muss die Leute fördern und fordern und so zu ECHTEN SPIELERN formen.
Soft Skills, ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge und ein Dialog auf Augenhöhe (ihre Augen, meine Hühneraugen) sind für die moderne Spielführung ein sine qua non und mir Verpflichtung und Pläsier.

Dann klappt es auch mit der Kampagne (Rollenspiel oder Südostfront).

A bad day gaming is better than a good day working.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #4 am: Heute um 11:01 »
Woher weißt du, dass das die Mitte der Kampagne ist? Ich weiß das typischerweise (außer bei Kaufkampagnen) nicht...

Ich habe als GM schon in etwa einen Verlauf in Kopf, wie ich mir das Ganze vorstelle - dass es selten so kommt, ist auch klar, aber wenn ich eine Kampagne spiele (und nicht ein "vor sich hin plätscherndes Open World Game"), dann habe ich da klare "Meilensteine" im Kopf. Und ich frage schon immer mal wieder nach, worauf nun Lust bei den Spielern ist.

Wir nehmen uns als Gruppe eigentlich auch selten die Zeit, jedes Mal Feedback zu geben, oft wird was angesprochen, wenn es sich "aufstaut". Finde ich dann in nem Telefonat angenehmer, in meiner begrenzte Zockzeit will ich zocken. So rufe ich gerne mal aus dem Auto an und dann spricht man drüber.
Aber natürlich will ich mir da Feedback holen. Ich habe es bei einer der letzten Kampagnenversuche auch gemacht, dass ich nach jedem Story Arc gefragt habe, was gepasst hat, was sie sich anders gewünscht hätten, das dann mit meinen Vorstellungen abgeglichen und - zumindest im Kleinen - berücksichtigt.

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #5 am: Heute um 11:32 »

Vielleicht daher einfach ab und zu mal zwischendurch Feedback einholen? Kann ja ganz informal sein, beim gemeinsamen Abendessen oder so...

Auch wenn Klatschi da für mich geantwortet hat ;D, ganz kurz. Zum einen ist das einfach ein Gefühl anhand verschiedener Ideen die ich für die Backgroundhandlungen der Antagonisten und möglicher Storybeats habe. Zum anderen möchte ich einmal im Leben auch eine Kampagne zu Ende spielen. Also mit "echtem" Abschluss. Insofern habe ich mir für die Kampagne eine Laufzeit von 3-4 Jahren gesetzt. Je nachdem wie das läuft. Und genau das habe ich bei allen meinen Überlegungen immer wieder im Kopf. Ich könnte die laufen und laufen lassen. Und dann würde die irgendwann auslaufen. Daher versuche ich zum ersten Mal in meiner SL Karriere auch einen guten Punkt für den Abschluss zu finden. Die Aufgabe ist recht klar, den Weg bestimmen die Spieler. Und entweder geht das gut aus und die Helden haben den Tag gerettet oder eben schlecht und das "Böse" hat gesiegt. Das mag dann für andere Helden die Aufgabe sein, vielleicht wieder alles zum guten zu wenden. Durch diesen Zeitrahmen bekommen wir aktuell auch eine recht dichte Atmosphäre hin.

Aber - es ging bei der Frage nicht um mich, sondern tatsächlich einfach nur die Idee. Beim Wiedereinstieg habe ich viel über Session Zero gelesen und gehört. Sowas gabs "früher" nicht. Also scheint diese ja relativ relevant zu sein und ich habe das auch bei unserm Neustart umgesetzt. Aber wieso nur Anfangs eine "große" Sitzung und nicht auch ein Zwischenfazit? Im beruflichen macht man das bei Großprojekten ja auch so, dass man nicht nur Zwischencalls für Abschnitte hat, sondern eben auch immer mal noch Sitzungen in großen Runden bei denen das Gesamtprojekt nochmal betrachtet wird.

Daher die Idee. Zwischenfeedbacks und Austausch haben wir schon auch. Aber wenn ich jetzt auf unsere bisherige Spielerei zurück blicke, habe ich das Gefühl, dass alles was Sandkastenabenteuer war, eher nicht so gut ankam und funktioniert hat. Dass die Atmo bei politischem Rollenspiel höher war wie beim Dungeon Crawl etc. Über solche allgemeine Themen kann man ja dann zB auch mal sprechen. Wie ist da die Gruppendynamik, der Gruppenwunsch. Aber vielleicht hat auch der ein oder andere Spieler gewisse Charakterentwicklungsvorstellungen. Oder Sorgen darum, diese vielleicht nicht so umsetzen zu können. Keine Ahnung. Das Feld über das man da reden kann, sehe ich recht weit. Nach z.B. 2 Jahren kann doch auch mal so etwas wie System- oder Storylangeweile aufkommen. Dem kann man eventuell zuvor kommen. Wenn da z.B. der allgemeine Tenor wäre, hat bis dahin Spaß gemacht, aber so langsam wird es etwas zäh - könnte man entsprechend ins Endgame schalten.

Und da geht es nicht um Problemerschaffung, sondern eher die Idee um Spaßerhaltung oder sogar Verbesserung. Ich zerrede jetzt auch nicht gerne jede Kleinigkeit. Grundsätzlich nehme ich die Vibes der Spieler auf und die scheinen Spaß zu haben .

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
« Antwort #6 am: Heute um 11:33 »

Man kann wirklich aus allem ein Problem schnitzen und dann dafür noch ein hochtrabendes Wort für die Lösung klappen.

Gibbo: "Jo, ganz gut, aber ich hätte gerne eine Kriegsbanane +2, eine Palmenrock der Geschwindigkeit statt immer nur Kupferstücke und zwei Heilkräfte in Tiamats Schatz."
Kong: "Gut, kein Kupfer mehr, keine Heiltränke. Und Wochenenddienst für den Gefreiten Nun zum Stuffz Bongo!
Bongo: " Ich fände ja so Charakterentwicklung gut, auch ein wenig Romantik und mehr Beziehungen zu NSC, zu denen man dann so mit Spirit Relations aufbau.."
Kong: " 200 Liegestütze - sofort! Dann melden zum 24h Wachdienst. Weiter zum Leutnant Kotschmeißer."
KS: "Also, es immer nur Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen! Das ist so öde! Außerdem sind die Gegner immer viel zu mächtig. Man hat in der 3. Stufe ein Kurzschwert, beschissene Attribute und alle Gegner fighten immer bis zum Tode wie Al Kaida und machen keine Gefangenen. Wir sterben wie die Fliegen - diese Sitzung haben wir drei Stunden gekämpft, unterbrochen von acht Mal neue Charaktermachen wegen TPK. ich will mich ja eigentlich nicht beklagen, aber..."
2. Keine Schätze mehr, außer die Gefahrenstufe ist über 2x aktueller Level. Dann aber nur auf Tabellen O-N ( individuelle abgebrannte Monster).
So. Noch Beschwerden?
Kong: " Nächste Spiel Freitag, 1600. Und diesmal Schuhputz verbessern vorm Spiel."

Soft Skills, ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge und ein Dialog auf Augenhöhe (ihre Augen, meine Hühneraugen) sind für die moderne Spielführung ein sine qua non und mir Verpflichtung und Pläsier.

~;D ~;D Das gefällt mir am Besten!  ;D Einfach nen Affen in die Runde setzen und es läuft  :headbang:

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
« Antwort #7 am: Heute um 12:32 »
Hallo zusammen,

Feedback hole ich mir beim Plaudern davor oder danach ein. Ich leite inzwischen seid 3 Jahren eine Onlinerunde und habe mir da angewöhnt vor der nächsten Mission nachzufragen was man sich für die nächste Mission so wünschen würde.
Bei mir hat sich Discord, mit einem Kanal für jeden Spielenden, als Kanal für Nachfragen, Wünsche und auch Terminfragen als sehr nützlich heraus gestellt. - Ich denke das gilt auch für Tischrunden.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #8 am: Heute um 12:44 »

So. Noch Beschwerden?

Ja, so in der Art mache ich das auch. Aber nicht ständig und natürlich OHNE das affige Militär!  :P  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #9 am: Heute um 13:38 »
ich finde die Idee, von Namo super. Sowas ähnliches steht in meiner Earthdawn/Shadowrunkampagne demnächst auch an.
Es gibt unterschiedliche Ansichten bei den Spielenden zur gewünschten Atmosphäre der Kampagne und wir rekalibrieren uns quasi.

Gerade in langen Kampagnen ist ja in der Session Zero gar nicht abzusehen, wo die Reise hingeht, sich da nochmal Zeit zu nehmen, nochmal ne CATS https://200wordrpg.github.io/2016/supplement/2016/04/12/CATS.html Absprache halte ich für sehr lohnenswert.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #10 am: Heute um 14:14 »
Das fällt für mich persönlich wohl mit unter die Themen, die Fate Core in Kapitel 10 ("Das Lange Spiel") bespricht -- dazu gehören ausdrücklich beispielsweise die Unterteilung und Planung einer Kampagne in einzelne(n) Handlungsbögen, die möglichen Auswirkungen erreichter Meilensteine auch auf die Spielwelt, und speziell für diesen Fall wohl auch der Kasten "Zurück zur Charaktererschaffung" ganz unten auf dieser Seite im SRD (S. 270 in der deutschen PDF-/Druckversion), der nahelegt, am Ende eines Handlungsbogens noch mal Zeit zum gemeinsamen Nachdenken über die Charaktere, die Welt, und die Kampagne insgesamt nachzudenken und eventuell nötig erscheinende Veränderungen einfach direkt bei der Gelegenheit vorzunehmen; das kommt dem Fadenthema mMn zumindest schon sehr nahe.

(Das ist nebenbei so eins der Kapitel, die zu der von manchen Leuten gelegentlich bekrittelten Seitenzahl dieses Buchs beitragen, ohne unbedingt viel an "harten Regeln" zu bieten, die ich persönlich aber durchaus immer mal wieder hilfreich und lesenswert finde. ;))