Bei den Regeln, den Gruppen und dem Setting gibt es nun ein paar Entscheidungen und Überlegungen. Lege ich mal los.
Beim Würfelmechanismus gibt eine wesentliche Änderung. Es wird 3W6 mit den Herausforderungsgraden 11-13-15 gespielt. Das macht die Figuren zwar mächtiger, aber da man im Spiel eher selten würfelt, damit die Wahrscheinlichkeiten spürbar zum Tragen kommen, sollte es passen.
Statt den normalen Schadensregeln möchte ich
Wunden einführen. Ein Konzept das mich seit einiger Zeit, um genau zu sein, seit einem Text von YY zu Schaden, beschäftigt und welches ich schon bei meinem Heartbreaker (
Âventuire mit Shadowdark RPG, aktueller Kampfname
Edictum d'Àventuire) umsetzen wollte. Hier also ein neuer Anlauf und da die Runden weit näher sind, könnte es klappen. Im Klartext heisst es, dass alle Figuren eine Anzahl von Wunden haben und je nach Schwellwert des Schadens, nur getroffen oder richtig verwundet werden. Beim Abstreichen bediene ich mich bei der (new) World of Darkness.
Im Weiteren soll es zwei Arten der Fälle geben. Für die etwas starreren Leute, die mehr Rätsel lösen möchten, werde ich Fälle nach dem
Eisbergprinzip aufbauen, so wie ich es aus City of Mist kennen gelernt habe (Danke nochmal an Marco für diesen Hinweis).
Für die anderen werde ich mich bei zwei Quellen bedienen. Zum einen bei den Gruppenproben, so wie sie in Liminal enthalten sind; diese bohre ich zu
Ermittlungsproben auf. Zum anderen klaue ich bei mir selbst, denn Ermittlungsproben hatte ich schon bei meiner
nWoD-Runde 212. Das heisst, hier muss ich primär Aufhänger für Fälle generieren und die Spielenden werden mit den Fallproben und ihren Wünschen und Ideen den weiteren Fall definieren. Dies werde ich bei der Runde benutzen, die freier Ermitteln will.
Konkret heisst es aktuell, dass meine heimische Runde Eisberge bekommt und die Arbeitskollegy mit Ermittlungsproben spielen.
Ferner plane ich, dass beide Runden parallel existieren. Ich werde also vielleicht Querverweise auf dieses ominöse andere Team geben oder Entwicklungen von den einen zu anderen überschwappen lassen.
Abschliessend noch etwas zum Setting. Hier habe ich den Standort gefunden, sodass das Hauptquartier der
KaPo 27 in
Luzern, im
Konsipark, eigentlich
Dreilindenpark, sein wird.