Oh, interessant! Kannst du da mehr zu sagen?
Von der Preview-Version wurde berichtet:
Charaktere starten mit 2 freien Skills oder 3 Skills und einer Inability.
Deskriptoren wurden vereinheitlicht und und geben 2 Skills und +2 auf einen Pool; dafür hat jetzt jeder Charakter standardmäßig 2 Deskriptoren, einer davon kann Volk/Spezies usw. sein. Haben einige begrüßt, weil früher viele Deskriptoren-Pakete nicht gut ins Konzept gepasst hätten, viele finden es aber auch wohl etwas farblos.
Types wurden wohl auch eher ein bisschen unwichtiger gemacht und flexibilisiert, es gibt wohl "Genre lists", aus denen sich alle Types bedienen können (wenn ich es richtig verstanden habe).
Stattdessen sind die Foci jetzt "where the meat is", für jeden Fokus gibt es wohl einen Ability Tree, der verschiedene Entwicklungsöglichkeiten darstellt.
Allgemein wurde es so beschrieben, dass der Fokus den Charakter am stärksten definiert, der Type gibt dem Fokus dann noch einen Schubs in Richtung Kampf/Kommunikation/Magie bzw. Mystik bzw. Technologie usw., und der Deskriptor ist nur ein kleiner Bonuslieferant bzw. ist in Bezug auf Fluff-Mechanik-Interaktion eigentlich nur dann substanziell, wenn es sich um ein Volk/eine Spezies o.Ä. handelt.
Wurde auch berichtet, dass die Charaktererschaffung dadurch wohl insgesamt einfacher wird und die Steigerung beim Fokus komplexer, beim Typ dafür einfacher, und dass es vor allen Dingen leichter werden soll, auch mit den vorgefertigten Foki verschiedene Konzepte umzusetzen (im GM Book sollen dann auch noch Richtlinien zum eigenen Erstellen von Types und Foki enthalten sein, bei den Deskriptors dürfte das ja eh banal sein).
An der Task Resolution ändert sich wie gesagt nix, es gibt aber wohl noch viele andere kleine Änderungen - Armour ist jetzt wohl ein Asset, Schaden geht nicht auf die Pools, sondern direkt auf die Schadensleiter (ich nehme mal an, die wird dann dafür erweitert - war ähnlich auch schon bei Magnus Archives), sodass die Pools relativ unbesorgt für Fähigkeiten ausgeschöpft werden können. Was für mich wie eine tolle kleine Änderung klingt: Wirkungsdauern von Abilities sind jetzt nicht mehr in Runden, Minuten usw. angegeben, sondern jede Ability ist bis zur nächsten Regeneration einer bestimmten Mindeststufe aktiv - was nur kurz hält, gilt also z.B. so lange, bis man seine nächste 1-Turn-oder-höher-Recovery macht. Und die Recovery Zeiten müssen nun wohl nicht mehr der Reihe nach abgeklappert werden, sondern können in jeder beliebigen Reihenfolge aufgebraucht werden.
Für das neue Numenera dürfte das schon heißen, dass da mindestens regelseitig auch ernsthaft Neues geboten wird - ob man das braucht oder will, ist natürlich noch mal eine andere Frage. Für mich klingt es erst mal so, als ob die neue Cypher-Edition meinen Wünschen tendenziell entgegenkommt.