Autor Thema: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?  (Gelesen 1793 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andropinis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #25 am: 24.03.2026 | 18:20 »
Meine erste regelmäßige Gruppe war DSA 2/3 Ed. Mitte der 90er aber ich glaube mein erstes Mal TTRPG war ein One-Shot mit den BECMI Regeln. Da habe ich einen Halbling Krieger gespielt und ich weiß nicht mehr, was meine erste Handlung war aber einer der ersten Kämpfe war gegen einen Aaskriecher.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Online bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #26 am: 24.03.2026 | 18:27 »
Und Deine erste Handlung mit einer Probe versehen?
Ah, das war zu 100% ein Angriffswurf gegen ein Skelett. Erfolgreich pariert, soweit ich mich erinnere. Meine erste Erfahrung mit P&P war, dass es keine gute Idee ist, mit einem Frischling einfach in den Raum voller Gegner zu stürmen. Ich hatte damals erwartet, daß ganze sei eher Diablo als "Lass dich von 5 Skelette zersäbeln." Mein erster Charakter ging folglich an meinem ersten Spieleabend zum ersten Mal zu Boden.

Edit: Das erste Abenteuer war ein vom damaligen Meister selbst ausgedachtes, eine Bauerntochter wird vom lokalen Schwarzmagier entführt, Auftrag der Gruppe ist es, sie zu retten. Dazu kämpften wir uns durch den Dungeon, dessen Ausgang im Keller des Magierturmes mündete. In der Ritualkammer des Magiers angekommen, verwandelt dieser sich in einen Raben und fliegt davon denn den hätten wir laut Spielleiter "ohnehin nicht besiegen können." Die Bauerntochter haben wir unversehrt bei ihrem Vater abgegeben.

Ich war hooked.
« Letzte Änderung: 25.03.2026 | 09:01 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #27 am: 24.03.2026 | 18:54 »
1998 in DSA3. Ich habe einen Jäger gespielt und wollte gleich nach dem Treffen und der Auftragsannahme in der obligatorischen Taverne Schläger als Verstärkung anheuern. Ich erinnere mich außerdem daran, im Dungeon ein Krokodil mit einem Stoßspeer getötet zu haben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Luxferre

  • Mythos
  • ********
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Beiträge: 9.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #28 am: 24.03.2026 | 19:07 »
Eine weitere frühe (AD&D-)Erfahrung war eine Projektwoche an der Schule. Ich spielte einen Halbelfen Kämpfer mit ST 17 und dachte (ehrlich ausgewürfelte Werte allesamt), dass ich damit total der Brecher wäre ... Naja, erstens waren die Pros alle total stärker, mutiger, charismatischer und sowiesovieltoller und mein erster veritabler Kampf war gegen ein 175XP Weasel, welches mir direkt den Ar*** aufgerissen hat.  ~;D  Immerhin bin ich dann zum Ende der Projektwoche mit dem tollen Mädchen ausgegangen und nicht die obercoolen Typen  >;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #29 am: 24.03.2026 | 19:57 »
Vor Rollenspiel war Der Hexenmeister vom flammenden Berg und andere dieser Abenteuerspielebücher.

Dann die DnD-Bsisbox alleine gekauft.

Was immer da im Soloabenteuer drin stand warenmeine ersten Handlungen.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Yney

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #30 am: 24.03.2026 | 20:13 »
Mein Bruder und ich waren jung (ich gerade mal der Grundschule entwachsen, er etwas älter), als wir auf D&D kamen – das Ur D&D ohne A, ohne Nummern, ohne alles und auf Englisch (d.h.: wir haben definitiv nicht alles verstanden). Da das niemand kannte bastelte ich eine ganze Gruppe von Abenteurern und dann ging es los (Keep on the Borderlands):

Das ging in etwa so:
Er: „Ihr seid in einer Burg, was machst du jetzt?“
Ich: „Ja, was soll ich denn machen?“
Er: „Na – geh halt mal irgendwo hin, eine Himmelsrichtung!“
Ich: „Ok, ich geh nach Westen.“
Er: „Nee, da ist die Karte zu Ende.“

hui waren wir grün hinter den kleinen Ohren. Später traf ich einen „Mad Hermit“ im Wald.
Das klang gefährlich und das Bild sa gruselig aus, also haut man da halt mal drauf.

Das ich da einen friedlichen etwas verrückten Einsiedler erschlagen habe tut mir noch heute irgendwie ziemlich leid.

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #31 am: 24.03.2026 | 20:22 »

Jesses, dass ist bei mir ca. 40 Jahre her.
Ich hab nicht die geringste Ahnung........

Bewundernswert was manche hier für ein Gedächtnis haben. Hab ich nicht ;)
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline blackris

  • schwingender Affe
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.359
  • Username: blackris
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #32 am: 24.03.2026 | 20:47 »
Als ich noch ein Kind war, hat mein deutlich älterer Bruder ab und an mal abends auf mich aufgepasst, wenn meine Eltern unterwegs waren. Irgendwann hat er mal sein DSA1 rausgeholt und was für mich geleitet. Ich erinnere mich noch an den Einbruch in ein Haus und den Kampf gegen einen Basilisken. Vermutlich hat er sich da einfach eine kleine nette Geschichte ausgedacht und die Herausforderungen eher kindgerecht gestaltet. Ich fand das mega.

Irgendwann Mitte der 90er hatte ich mir daraufhin auch einmal das Abenteuer-Basis-Spiel zu DSA3 zugelegt. Ich war massiv verwirrt, warum das so viel komplizierter war und hatte auch keine Mitspieler, da war dann auch schnell Feierabend mit dieser Beschäftigung.

In meiner Abizeit hat mich dann ein Kumpel mal überredet, auf eine kleine, private Con in Hannover mitzukommen, die Lucky Strike. 20 Leute, 4 SL, GURPS 4th erst in kleinen Gruppen und dann irgendwann gegeneinander. War das geil! Seitdem bin ich dem Hobby treu gewesen.

Wäre ich auch ohne meine kleine DSA Eskapade mitgekommmen? Keine Ahnung. Aber ich würde schon sagen, das war der Beginn meiner späteren Rollenspielkarriere. Danach habe ich übrigens nie wieder DSA gespielt. 😄

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #33 am: 24.03.2026 | 21:54 »
Mein Bruder hat ein spontanes Homebrew System an SR 2.01d geleitet. Ich spielte Nix-Denker-Hank, einen Charakter, den wir schon aus Zeiten kannten als wir Hörspiele für Kassetten aufgenommen hatten. Nix-Denker-Hank war der Sidekick von Buschmesser-Man, einem unfreundlichen Wilderer im Regenwald.
Deshalb war ich als Hank mit einem Haufen w6 im Dschungel unterwegs und war... Tiere jagen. Hab erfolgreich einen Tapir erlegt, denn ich dann allerdings einem Tiger überlassen musste, damit ich nicht im Tiger gefressen werde. War also eine eher unglückliche Jagd.

Aber die kleine Schwester hatte sich gut genug geschlagen, sodass ich dann ein/zweimal in der Shadowrun Runde mitspielen durfte.

Offline Prisma

  • Famous Hero
  • ******
  • Paperpunk
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #34 am: 24.03.2026 | 22:05 »
Mein erstes Solospielabenteuer war Einsamer Wolf. Da war die erste Handlung automatisch sich durch den Wald schlagen, iirc.

Mein erstes richtiges Rollenspielabenteuer war "Against the Cult of the Reptile God", welches wir mit AD&D2nd Ed bespielt haben. Da war die erste Handlung nach dem Erreichen des Dorfes, ganz klassisch in die Taverne zu gehen. Der Rest ist Geschichte... :)
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 18.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #35 am: 24.03.2026 | 22:20 »
Meine erste Rollenspielerfahrung überhaupt war das Solospielbuch "Der Hexenmeister vom Flammenden Berg".

Meine erste "richtige" Rollenspielrunde war das Geschenk eines guten Freundes zu meiner Konfirmation. Er leitete damals schon MidgarD und hatte extra für mich ein Abenteuer mit dem Titel "Der vermauerte Schatz" geschrieben. Es wurde ein klassischer Dungeoncrawl mit ebenso raffinierten wie sinnfreien Fallen, der für meinen Charakter (ein regelkonform ausgewürfelter Assassine) als kleine Ornamentfigur auf einem verfluchten Kelch endete.

... und ich fand es absolut geil und konnte mein nächstes Spiel kaum erwarten! ;D
Bleibt mir mit GenKI vom Leib! >:( DANKE!
--
Lust auf ein GARANTIERT KI-freies gutes Buch oder packendes Rollenspiel? Schaut mal rein!

Offline rillenmanni

  • Packt Zehen in die Fingertüte
  • Famous Hero
  • ******
  • König der Narren
  • Beiträge: 3.837
  • Username: rillenmanni
    • Doms Metstübchen
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #36 am: 24.03.2026 | 23:18 »
Was war Eure erste Handlung, oder der erste Abschnitt in einem Rollenspiel-Abenteuer zum Start Eurer RSP-Laufbahn?

Vielleicht erinnert Ihr Euch an die erste handlung Eures ersten SC?
Oder das erste Abenteuer?
Die erste gespielte Episode?

Wie habt Ihr also angefangen? Was hat euch motiviert weiterzuspielen? Wie sehr hat Euch das geprägt?

Bei mir war das im November 1985, da war ich 11 Jahre alt. Ich kann mich grundsätzlich sehr gut an den Tag erinnern, da dieser zu den wichtigsten in meinem Leben gehört. Aber meine wirklich allererste Handlung ... Dazu muss ich tatsächlich ins Abenteuer gucken. Ich bin mir nämlich sicher, dass ich nicht wirklich etwas machte, bevor das erste Mal die Würfel gezückt wurden, und ich bin mir sicher, dass der "Meister" viel Zeit bis dahin verloren hatte. ... DSA1 ... Der Zug durch das Nebelmoor ... da! Gleich nach Aufbruch mit dem Wagenzug: Eine Räuberbande denkt, wir seien leichte Beute! Meine allererste Regung im Rollenspiel war ziemlich sicher entweder ein Attacke- oder ein Paradewurf! :)

Ich wusste wirklich gar nichts! Ich spielte einen 'Elfen' ("Hä?!"), der hatte 'Astralenergie' ("Wutt?!"), mit der er zaubern konnte. Diese Energie stellte sich als sehr flüchtig heraus, spätestens im Kampf mit den 'Orks' ("Wie?! - Ah, böse! Orks böse!") - Es war einfach magisch!

Geprägt hatte mich diese Erfahrung insofern, als mein bester Freund, der auch seine Initiation feierte, mit den anderen Schulkameraden am Tisch nicht spielen wollte, weil die wahrscheinlich nicht cool genug waren. Hobby toll, Typen doof. Also spielte ich bis Herbst 1992 viel und oft, aber beinahe nur mit ihm. Einer leitete (immer abwechselnd von Abenteuer zu Abenteuer), der andere spielte sechs Helden, drei eigene und drei vom anderen, damit dessen Helden auch AP bekamen. (Ich hatte das hier schon einmal erzählt.) Erst DSA1, dann DSA2 ab 1988, aber mit DSA3 war er dann raus (und "mit jetzt 18 Jahren zu alt für das Spiel"), und ich musste mir andere Leute suchen.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

I scream! You scream! We all scream! For ice-cream! (Roberto Benigni)

Power Gamer: 67% | Butt-Kicker: 54% | Tactician: 71% | Specialist: 42% | Method Actor: 50% | Storyteller: 50% | Casual Gamer: 50%

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #37 am: 25.03.2026 | 08:25 »
Ich weiß das Jahr nicht mehr, aber sehr wahrscheinlich war es erst 1987. Aber vielleicht auch schon 1986. Jedenfalls vor den Sommerferien. Ich ging nach der Schule zu einem Kumpel ins Nachbardorf. Dessen großer Bruder hatte die DSA-Box, und der Kumpel wusste wohl nicht so richtig, was er mit mir anfangen sollte, deshalb hat er mit mir das Soloabenteuer aus dem Kasten gespielt. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was darin meine erste Handlung war. Aber mir ging es wie rillenmanni, ich hatte danach keine Ruhe mehr, habe meine Eltern terrorisiert, bis ich zum Geburtstag (in oder kurz vor den Sommerferien) die Box bekam -- die allerdings schon anders aussah. Als ich anfing, meine Eltern damit zu nerven, stand im Laden noch die Box mit dem ursprünglichen Cover, bis es dann so weit war, gab es über die Nachlieferung dann die neue Aufmachung -- aber egal, auch das war magisch. Zu Weihnachten bekam ich in diesem Jahr dann "Durch das Tor der Welten", daran kann ich mich auch noch erinnern. Der Kumpel hat übrigens nie wieder DSA mit mir gespielt und ist auch in keine der Runden eingestiegen, die sich dann, vor allem durch meinen Fanatismus ausgelöst, in der Schule gefunden haben. Als das immer mehr Leute sich dann besorgten, tauchte dann auf einmal jemand mit DSA2 auf, das war zutiefst verwirrend, und obwohl wir dann DSA2 gespielt haben, hat diese Version bei mir nicht gut funktioniert, sie hatte einfach nicht die Magie verströmt, die DSA1 gehabt hatte.

Spielebücher und Fantasyliteratur habe ich dann erst anschließend entdeckt und konsumiert, weil das alles eben so war wie DSA.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #38 am: 25.03.2026 | 08:45 »
Meine allererste Handlung ist leider verschwommen, aber ich erinnere mich an meinen ersten Natural 20 (wie spielten D&D) noch genau - und das war sehr früh im Abenteuer, könnte die dritte oder so richtige Handlung gewesen sein!

Es war eine Einsteigerrunde, die ein Studienfreund leitete, mit einem erfahrenen Spieler und vier Newbies (inklusive mir). 2008 war das, und das System D&D 3.5, aber größtenteils nur Standardregeln aus dem kostenlosen SRD, keine wilden Zusatzsachen. Aus heutiger Sicht ein total generischer "Findet das Artefakt" Plot, aber wir waren alle so gebannt von dieser neuen Erfahrung, das hat niemanden gestört (in der Rückschau auch sehr lehrreich für mich als heutiger SL!), im Gegenteil. Wir haben das alles sehr ernst genommen, um unsere Charaktere gebangt, uns den Kopf zerbrochen, wie wir Problem X oder Gegner Y überwinden, und dabei auch richtig Herzschlag oder Schweiß gehabt. Wahnsinn.

Von der Zivilisation - es waren die Forgotten Realms, aber eine ruhige Ecke - ging es dann in die Wildnis, aber es gab noch eine Straße und Dörfer und dann die große Gaststätte, wo eine Räuberbande grade Hofrat hielt. Da kamen wir schnell in die Bredouille, aber mein Barde schaffte es dank der genannten Natural 20 dann, eine so gute Performance hinzulegen, dass man uns als neugewonnene Kneipenfreunde dann in Ruhe ließ. Das fühlte sich so gut an, ich weiß noch wie erleichtert ich war ;D Alle der Gruppe hatten zwischendurch Gelegenheit, zu glänzen, das war wirklich cool.

Das Abenteuer endete in einem quasi-TPK, mit mir und dem Fighter/Cleric gestrandet in der Ebene Archeron auf einem dieser Würfel. Bestes Sequel-Material, aber daraus wurde nie was. Ach ja. Gute Zeit war das!
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Swanosaurus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.178
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Was war Eure erste Handlung im Rollenspiel überhaupt?
« Antwort #39 am: 25.03.2026 | 08:51 »
Ich weiß echt nix mehr, schade ... der Vater eines Freundes von mir hatte die DSA-Basisbox gekauft und noch eingeschweißt im Regal stehen. Er hat sie dann aufgemacht und sich angesehen. Er hat mi seinem Nachbarn angefangen zu spielen, und irgendwann bin ich wohl dazugekommen und wollte wissen, was die beiden machen. Da hatten sie schon Abenteuerpläne auf Karopapier gezeichnet und mir erklärt, das dürfe nur der "Meister". Ich habe dann irgendwie mitgespielt, aber was und was für Abenteuer (außer diesen Karopapier-Dugneins), das weiß ich nicht.

Der erste Charakter, an den ich mich erinnere, war schon zweite Edition - das war mein Auelf Langorion (schnell Lang-Ohrion, gnihihi, genannt). An dessen Einstieg erinnere ich mich noch. Der SL hatte sich einen Waldelf erschaffen, der meinen Auelf zum Ringkampf forderte und mit ihm den Boden aufgewischt hat. Dabei hat der SL immer die gewaltigen, schwellenden Muskeln seines Waldelfen beschrieben. Später stellte sich heraus, dass sein Waldelf KK12 hatte, was ja immerhin der zweithöchste mögliche Startwert sei! Das ist eigentlich meine erste Erinnerung an eine Handlung meines Charakters im RSP (bzw daran, was mit ihm gemacht wurde).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths