Ich weiß das Jahr nicht mehr, aber sehr wahrscheinlich war es erst 1987. Aber vielleicht auch schon 1986. Jedenfalls vor den Sommerferien. Ich ging nach der Schule zu einem Kumpel ins Nachbardorf. Dessen großer Bruder hatte die DSA-Box, und der Kumpel wusste wohl nicht so richtig, was er mit mir anfangen sollte, deshalb hat er mit mir das Soloabenteuer aus dem Kasten gespielt. Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was darin meine erste Handlung war. Aber mir ging es wie rillenmanni, ich hatte danach keine Ruhe mehr, habe meine Eltern terrorisiert, bis ich zum Geburtstag (in oder kurz vor den Sommerferien) die Box bekam -- die allerdings schon anders aussah. Als ich anfing, meine Eltern damit zu nerven, stand im Laden noch die Box mit dem ursprünglichen Cover, bis es dann so weit war, gab es über die Nachlieferung dann die neue Aufmachung -- aber egal, auch das war magisch. Zu Weihnachten bekam ich in diesem Jahr dann "Durch das Tor der Welten", daran kann ich mich auch noch erinnern. Der Kumpel hat übrigens nie wieder DSA mit mir gespielt und ist auch in keine der Runden eingestiegen, die sich dann, vor allem durch meinen Fanatismus ausgelöst, in der Schule gefunden haben. Als das immer mehr Leute sich dann besorgten, tauchte dann auf einmal jemand mit DSA2 auf, das war zutiefst verwirrend, und obwohl wir dann DSA2 gespielt haben, hat diese Version bei mir nicht gut funktioniert, sie hatte einfach nicht die Magie verströmt, die DSA1 gehabt hatte.
Spielebücher und Fantasyliteratur habe ich dann erst anschließend entdeckt und konsumiert, weil das alles eben so war wie DSA.