@Sard
Ich glaube hier läuft etwas falsch.
Vorweg, wenn meine Kritik an der (in meinen Augen) Fähigkeit von SMV ein bespielbares Setting oder Regelwerk zu einem Roman- oder Kunstprojekt zu machen dich oder deine Gefühle verletzt hat tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.
Ich gehe davon aus und so habe ich es eigentlich immer in meinem Rollenspielleben erlebt, dass eine Gruppe grds. an Harmonie und Zusammenhalt interessiert ist und Systeme mag in denen die Herausforderungen von Außen, von außerhalb der Gruppe kommen. Insofern beißt sich dein Vergleich mit historischen Bezügen und der Vergleich zu D&D. Es mag Auslegungen geben in denen eine Zwergen- und Elfen-Gruppe nicht funktioniert aber die Weltbeschreibung forciert es nicht so extrem wie bei Degenesis. Die Kulte sind Splittergruppen der Gesellschaft. Der weit überwiegende Teil sind Sipplinge und Clans (oder Klans ist glaube ich die Schreibweise). Zwerge, Elfen, Franzosen, Italiener usw. sind Völker bzw. Nationen mit einer riesigen Vielfalt von Individuen. Entscheidet man sich für die Kulte als spielbare Masse wählt der Autor bewusst eine extreme Splittergruppe aus der Masse der Völker und Nationen und das ist dann in meinen Augen schon ein Fehler den sich der Autor ankreiden lassen muss.
Übertrieben gesagt du darfst keine Zwerge spielen, sondern nur ein NB Untervolk, du darfst keine Elfen spielen, sondern nur ein CB Untervolk. Du darfst keine Menschen spielen, sondern nur Agenten der Zhentarim und du bist an die eingeschränkte Gesinnungsauswahl gebunden. Demgegenüber findest du den gesamten Rest der Völker UND Gesinnungen im Kapitel „Viel Feind“ wieder. Da würde zumindest bei mir ein gewisses Bauchgrummeln aufkommen ob das eine gute Entscheidung war die Spieler praktisch in den Gruppenkonflikt zu stoßen der Regel- und Settingseitig noch befeuert wird.
Mitglied bei Organisationen mit extremen Ansichten wird man nicht als gemäßigter, in deren Rängen steigt man nicht auf, weil man Mitläufer ist aber schon die Charaktererschaffung regelt die Startausrüstung am Rang des Spielers in seiner Organisation.
Jetzt kann man sagen, mir egal, wir ignorieren das alles und tun so als wären die Kulte nicht verfeindet. Meine Runden, als SL und Spieler, Runden auf Cons und bei anderen Spielleitern sind mit dem Setting leider immer wieder gescheitert, weil dieses Gerüst durchträgt und auch ein wenig beeinflusst wer was spielen möchte. Ich kann also die Autoren da nicht rausnehmen und sagen, die haben das Spiel einfach für eine andere Zielgruppe geschrieben und dann läuft das.
Eher muss ich den Autoren vorwerfen, dass sie versucht haben ein cooles in sich stimmiges, aber extremes Setting auf ein Medium loszulassen das in der Regel diese Konflikte zwischen Weltsicht, Politik und ein wenig Extremismus am Spieltisch lieber ausblendet.
SMV hat (soweit ich weiß) als vollständige Spiele nur Degenesis und Degenesis Rebirth Editon herausgebracht. Beiden Werken folgen dem gleichen Konzept „form over function“, die Regeln sind durchschnittlich bis fragwürdig, das Worldbuilding unterstütz nicht das Spiel. Degenesis erschien 2004, 2014 die Rebirth Edition. Zu keinem der beiden Teile hat es eine Weiterentwicklung gegeben, aka wir sehen in freier Wildbahn haben schon die harten Spielregeln Probleme bringen wir eine Version 2.1. raus. SMV hatte daran offensichtlich kein Interesse. Und das sei ihnen auch gegönnt, das bewerte ich nicht. Wie gesagt ich sehe sie eher im Kunstbereich als im Bereich RPG. Aber was ich sagen will, ihr drittes mögliches Rollenspiel basiert wieder auf einem Kunstprojekt. Mit den gleichen Vorzeichen wie bei Degenesis. Meine Grundkritik zielt nicht am Werk vorbei, sie zielt, wenn überhaupt auf einen möglichen Ausfluss des Werkes in ein Rollenspiel zu dem ich aufgrund der einzigen Referenzen die ich von SMV habe eher skeptisch bin.
Wenn hier also wieder Extreme Welten aufeinanderprallen dann befürchte ich aufgrund der mehr als 20 Jährigen Vorerfahrung die ich bei SMV gemacht habe, dass wir wieder ein Rollenspiel erleben werden das sich super liest, mega gut aussieht aber nicht für den Spieltisch geeignet ist. In dem KS Orken Team sind Künstler, keine Autoren von Rollenspielprodukten. Wenn ich SMV hier also vermeintlich voreilig vorwerfe das sie Rollenspiel grundsätzlich nicht können dann beruht das auf den mehr als 2 Jahrzehnten die SMV schon existiert und deren vorherige Produkte. Das sie in all der Zeit wenige Werke auf den Markt gebracht haben und diese keine Nachbesserungen durch weitere Auflagen, Erratas oder weiteren Updates erfahren haben gibt dem Bewertungsrahmen halt wenig Spielraum.