Autor Thema: [PF2] Tyranny of Harmony - Entwicklung einer kleinen Kampagne Lvl 1-6  (Gelesen 999 mal)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
klatschi Ende 2025: Ich sollte mich beim Rollenspielhobby mehr fokussieren.
klatschi März 2026:

Vorgeplänkel und Gequatsche

Ich habe einen neuen Arbeitskollegen, der gerade das Hobby für sich entdeckt. Und ich habe andere Arbeitskollegen, die mich immer wieder löchern, dass sie mal wieder zocken wollen. Und da die Kinder nun auch ein wenig größer sind, denke ich, dass hier und da mal ein Zock in Person organisierbar ist. Soweit so gut.
Ich mag PF2 gerade ja sehr gerne und neben den Abomination Vaults habe ich schone eine Runde Einsteigerbox geleitet. Das ging auch recht locker von der Hand, ohne die Foundry Unterstützung. Also kam die Idee auf, die Prämisse meines 13th Age Fewshots aus dem letzten Jahr aufzubohren und daraus eine Kampagne Stufe 1-6 zu machen und PF2 mal in seiner vollen Ausgestaltung auf den heimischen Spieltisch / einen Bürotisch zu bringen.

Damit ich PF2 noch besser kennenlerne, habe ich ein bisschen was für mich festgelegt:
  • Die Story ist in Golarion angelegt und soll da auch im Setting einigermaßen Sinn ergeben - damit zwinge ich mich, mich mal mit Golarion auseinanderzusetzen.
  • Die Kampagne soll viele Tools und Subsysteme aus GM Core aufgreifen, um diese Systeme auch besser kennenzulernen.
  • Ich schreibe das Ganze so, dass ich es danach auch anderen Spielenden via Pathfinder Infinite zur Verfügung gestellt werden kann.

Soweit so gut, hier wird es also Stück für Stück weiter gehen, während ich die Abenteuer für meine Gruppe schreibe. Die ersten beiden sind inzwischen fertig und ich werde sie peu a peu hier vorstellen und dann immer den aktuellen Stand des Google Docs hier verlinken. Insgesamt werden es 6 Abenteuer werden, daher kommen hier gleich ein paar Platzhalter, damit das alles recht übersichtlich gestaltet ist.

Ich freue mich auf Kritik und Rückmeldung.

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Intro

Die Kampagne spielt in den River Kingdoms, genauer gesagt beginnt sie in den Stolen Lands (also da, wo auch Kingmaker spielt), aber sie erstreckt sich dann auch über andere Orte der River Kingdoms. Grundlegend wären auch Galt oder Taldor passende Orte, aber ich mochte den Charakter der Stolen Lands.

Skayla Potius wuchs in den River Kingdoms auf und verlor als Priesterin des Abadar ihren Glauben, da sie verletzten Menschen ohne Bezahlung keine Heilung gewähren durfte und ihr Gott die von ihr ersehnte Ordnung auch nicht herstellen konnte. Auf der Suche nach einer perfekten, friedlichen Gesellschaftsform entwickelte sie eine Obsession für die bienenartigen Thriae und deren Schwarmstruktur.
Ein Teufel namens Damarum nutzte diese verzweifelte Sehnsucht nach Ordnung aus und verlieh ihr dunkle Kräfte, um als Experiment einen Kult der absoluten Kontrolle zu erschaffen. Jahre später stahl Skaylas Kult erfolgreich eine königliche Thriae-Larve und entwickelte das bewusstseinskontrollierende Elixier Amber Nectar, um Menschen an den Schwarm zu binden (Anmerkung: Dies ist eine Referenz auf Mummy's Mask, Abenteuer 3, in der die Thriae vorkommen). Mittlerweile hat der Kult im Geheimen bereits Dörfer assimiliert und ist dabei, die lokale Politik zu infiltrieren. Skayla bereitet ein Ritual vor, um mit der Thriae-Königin zur Brood Mother zu verschmelzen.

Die Kampagne ist in 4 Akte unterteilt.

Akt I: The Good People of Goodsvik (Stufe 1)
Die Helden werden nach Goodsvik geschickt, einem Dorf, das bei Lord Rethren Brockshire Unbehagen erweckt hat. Hinter der friedlichen Oberfläche entdecken die PCs das Wirken des Kults und dass sich die Dorfbewohner in willenlose Drohnen verwandeln. Das Abenteuer endet (eventuell) in einem Angriff auf einen verborgenen Kultisten-Turm.

Akt II: The Cursed Village (Stufe 2)
Hinweisen aus Goodsvik folgend, reist die Gruppe zu den Ruinen von Daven's Rest. Diese verfluchte Stadt war Skaylas erstes, fehlgeschlagenes Experiment. Die PCs stellen sich Erlan, einem verdorbenen Pheromanten, und seinen insektoiden Untoten. Sie müssen die Ruinen säubern und können vieles über die Hintergrunde des Kultes und seine aktuellen Ziele erfahren.

Akt III: The Hive Spreads (Stufe 3-5)
Die Kampagne bietet nun drei Abenteuer, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können und die über die River Kingdoms verteilt sind.
  • Loric Fells: Der Kult hat eine alte Zwergenmine wieder in Gang gesetzt und Trolle und Goblins in seine Dienste gezwungen. Das Abenteuer kombiniert einen Hexcrawl durch die nebligen Lande der Loric Fells mit einem zünftigen Dungeon-Crawl.
  • Pitax: Der Kult versucht, in Pitax politisch Fuß zu fassen, und bietet Lord Irovetti Hilfe an, um den Widerstand in seinen Ländereien niederzuschlagen und ihm zusätzliche Mittel für den Kampf gegen Brevoy zu verschaffen. Dieses Abenteuer gipfelt in sozialen Intrigen bei einem Ball in der Stadt Pitax.
  • Daggermark: Die SC müssen einen Heist planen und einen Alchemisten finden und entführen, der Skayla und Erlan bei der Entwicklung des Amber Nectars geholfen hat.

Akt IV: The Amber Palace (Stufe 6)
Das Finale führt die Helden zu einem verborgenen Tempel, in dem die Ebenen der Hölle und das Universum ineinander übergehen. Sie müssen die Kultstätte von Skayla infiltrieren, um ihr Ritual zu verhindern.

« Letzte Änderung: 10.03.2026 | 19:56 von klatschi »

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Act I: The Good People of Goodsvik

Akt I ist ein kleines Einsteiger-Abenteuer für Level 1, ich komme zwar nicht ganz auf 1000 XP, aber wie ich im Intro-Dokument geschrieben habe, ist es ein bisschen Story-Based Levelling.

Meine Grundidee
Das Abenteuer soll natürlich ziemlich harmlos beginnen und sich langsam steigern. Das Dorf Goodsvik ist geprägt von "uncanny valley", es ist einfach alles ein bisschen zu idyllisch und die Leute sind ein bisschen zu sehr auf Harmonie bedacht. Sowas halt.
Schaut man unter die Oberfläche stellt sich heraus, dass ein nicht umbeachtlicher Teil der Dorfbevölkerung Geflüchtete aus der Gegend um Daven's Rest sind (das ist das zweite Abenteuer), dem verfluchten Dorf. Gräbt man noch ein bisschen weiter, merkt man, dass der "Dorfvorsteher" ein Problem mit Brockshire hat - was nicht so schlimm ist - aber vor allem Geld anbietet, wenn die Charaktere einfach gehen und abziehen.

Aus meiner Erfahrung heraus ist so Verhalten für Spieler*innen ein absoluter Garant, dass man nachbohrt und sobald man genauer hinschaut, findet sich dann auch eine erste kleine Begegnung mit dem Kult in den Bergen. Hier wird jedoch vor allem Foreshadowing für den zweiten Teil betrieben, der dann viele Hintergründe des Kults aufdecken kann.

Was mir wichtig war
Ich wollte verschiedene Challenges einbauen, also nicht einen Schlauch mit einem Kampf nach dem anderen machen. Darüber hinaus will ich ja verschiedene Subsysteme von PF2 einbauen, und das Steinlabyrinth als kleine erste Research-Challenge spiegelt das wider - hoffentlich.

Über welches Feedback ich mich freuen würde
Ich plane das ganze im Mai zu spielen (und will bis dahin Teil 2 und idealerweise die Outlines von Abenteuer 3-5 fertig haben). Meine Frage an Leser aber ist: Ist die Aufteilung des Ganzen nachvollziehbar, macht es keinen Sinn, sollten vielleicht Orte und Szenen getrennt werden, etc. pp - also grundlegend wäre meine Frage: Findet man sich im Dokument zurecht?
Fallen beim ersten Drüberlesen schon Fehler auf? Ich lerne ja gerade das System mehr oder minder kennen und da passiert es schnell, dass man absoluten Quatsch macht :)

« Letzte Änderung: 23.03.2026 | 20:48 von klatschi »

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Akt II

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Akt IIIa

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Akt IIIb

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Akt IIIc

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Finale

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Gut, dann mal allgemein, was ich vorhabe (den Beitrag habe ich auch oben nochmal eingefügt).

Die Kampagne spielt in den River Kingdoms, genauer gesagt beginnt sie in den Stolen Lands (also da, wo auch Kingmaker spielt), aber sie erstreckt sich dann auch über andere Orte der River Kingdoms. Grundlegend wären auch Galt oder Taldor passende Orte, aber ich mochte den Charakter der Stolen Lands.

Skayla Potius wuchs in den River Kingdoms auf und verlor als Priesterin des Abadar ihren Glauben, da sie verletzten Menschen ohne Bezahlung keine Heilung gewähren durfte und ihr Gott die von ihr ersehnte Ordnung auch nicht herstellen konnte. Auf der Suche nach einer perfekten, friedlichen Gesellschaftsform entwickelte sie eine Obsession für die bienenartigen Thriae und deren Schwarmstruktur.
Ein Teufel namens Damarum nutzte diese verzweifelte Sehnsucht nach Ordnung aus und verlieh ihr dunkle Kräfte, um als Experiment einen Kult der absoluten Kontrolle zu erschaffen. Jahre später stahl Skaylas Kult erfolgreich eine königliche Thriae-Larve und entwickelte das bewusstseinskontrollierende Elixier Amber Nectar, um Menschen an den Schwarm zu binden (Anmerkung: Dies ist eine Referenz auf Mummy's Mask, Abenteuer 3, in der die Thriae vorkommen). Mittlerweile hat der Kult im Geheimen bereits Dörfer assimiliert und ist dabei, die lokale Politik zu infiltrieren. Skayla bereitet ein Ritual vor, um mit der Thriae-Königin zur Brood Mother zu verschmelzen.

Die Kampagne ist in 4 Akte unterteilt.

Akt I: The Good People of Goodsvik (Stufe 1)
Die Helden werden nach Goodsvik geschickt, einem Dorf, das bei Lord Rethren Brockshire Unbehagen erweckt hat. Hinter der friedlichen Oberfläche entdecken die PCs das Wirken des Kults und dass sich die Dorfbewohner in willenlose Drohnen verwandeln. Das Abenteuer endet (eventuell) in einem Angriff auf einen verborgenen Kultisten-Turm.

Akt II: The Cursed Village (Stufe 2)
Hinweisen aus Goodsvik folgend, reist die Gruppe zu den Ruinen von Daven's Rest. Diese verfluchte Stadt war Skaylas erstes, fehlgeschlagenes Experiment. Die PCs stellen sich Erlan, einem verdorbenen Pheromanten, und seinen insektoiden Untoten. Sie müssen die Ruinen säubern und können vieles über die Hintergrunde des Kultes und seine aktuellen Ziele erfahren.

Akt III: The Hive Spreads (Stufe 3-5)
Die Kampagne bietet nun drei Abenteuer, die in beliebiger Reihenfolge gespielt werden können und die über die River Kingdoms verteilt sind.
  • Loric Fells: Der Kult hat eine alte Zwergenmine wieder in Gang gesetzt und Trolle und Goblins in seine Dienste gezwungen. Das Abenteuer kombiniert einen Hexcrawl durch die nebligen Lande der Loric Fells mit einem zünftigen Dungeon-Crawl.
  • Pitax: Der Kult versucht, in Pitax politisch Fuß zu fassen, und bietet Lord Irovetti Hilfe an, um den Widerstand in seinen Ländereien niederzuschlagen und ihm zusätzliche Mittel für den Kampf gegen Brevoy zu verschaffen. Dieses Abenteuer gipfelt in sozialen Intrigen bei einem Ball in der Stadt Pitax.
  • Daggermark: Die SC müssen einen Heist planen und einen Alchemisten finden und entführen, der Skayla und Erlan bei der Entwicklung des Amber Nectars geholfen hat.

Akt IV: The Amber Palace (Stufe 6)
Das Finale führt die Helden zu einem verborgenen Tempel, in dem die Ebenen der Hölle und das Universum ineinander übergehen. Sie müssen die Kultstätte von Skayla infiltrieren, um ihr Ritual zu verhindern.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Klingt schon nach einer spannenden Hintergrundgeschichte. Die Beweggründe der Klerikerin gefallen mir als Story.

Doch warum diese vielen Posts?
Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Danke für die Rückmeldung :-)
Die Posts habe ich hier drin, weil die Kampagne aus 6 Einzelabenteuern besteht, die ich peu a peu hier vorstellen werde :-) So ist es etwas mehr Ordnung und verliert sich nicht im Thread.Und wenn ich es am Ende doch nicht so haben will, kann ich sie immer noch löschen  ~;D

Offline Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Ich hinterlasse mal ein Lesezeichen. Sieht bisher alles ziemlich interessant aus.
Kauf dir ein Eis!

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Und endlich bin ich fast mit dem ersten Teil durch - eine Karte fehlt noch.

The Good People of Goodsvik ist ein kleines Einsteiger-Abenteuer für Level 1, ich komme zwar nicht ganz auf 1000 XP, aber wie ich im Intro-Dokument geschrieben habe, ist es ein bisschen Story-Based Levelling.

Meine Grundidee
Das Abenteuer soll natürlich ziemlich harmlos beginnen und sich langsam steigern. Das Dorf Goodsvik ist geprägt von "uncanny valley", es ist einfach alles ein bisschen zu idyllisch und die Leute sind ein bisschen zu sehr auf Harmonie bedacht. Sowas halt.
Schaut man unter die Oberfläche stellt sich heraus, dass ein nicht umbeachtlicher Teil der Dorfbevölkerung Geflüchtete aus der Gegend um Daven's Rest sind (das ist das zweite Abenteuer), dem verfluchten Dorf. Gräbt man noch ein bisschen weiter, merkt man, dass der "Dorfvorsteher" ein Problem mit Brockshire hat - was nicht so schlimm ist - aber vor allem Geld anbietet, wenn die Charaktere einfach gehen und abziehen.

Aus meiner Erfahrung heraus ist so Verhalten für Spieler*innen ein absoluter Garant, dass man nachbohrt und sobald man genauer hinschaut, findet sich dann auch eine erste kleine Begegnung mit dem Kult in den Bergen. Hier wird jedoch vor allem Foreshadowing für den zweiten Teil betrieben, der dann viele Hintergründe des Kults aufdecken kann.

Was mir wichtig war
Ich wollte verschiedene Challenges einbauen, also nicht einen Schlauch mit einem Kampf nach dem anderen machen. Darüber hinaus will ich ja verschiedene Subsysteme von PF2 einbauen, und das Steinlabyrinth als kleine erste Research-Challenge spiegelt das wider - hoffentlich.

Über welches Feedback ich mich freuen würde
Ich plane das ganze im Mai zu spielen (und will bis dahin Teil 2 und idealerweise die Outlines von Abenteuer 3-5 fertig haben). Meine Frage an Leser aber ist: Ist die Aufteilung des Ganzen nachvollziehbar, macht es keinen Sinn, sollten vielleicht Orte und Szenen getrennt werden, etc. pp - also grundlegend wäre meine Frage: Findet man sich im Dokument zurecht?
Fallen beim ersten Drüberlesen schon Fehler auf? Ich lerne ja gerade das System mehr oder minder kennen und da passiert es schnell, dass man absoluten Quatsch macht :)

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Wie immer sehr schön und spannende zu lesen  :d Interessant für mich: im übernächsten Abenteuer habe ich in meiner Runde auch ein Dorf am Rande der Zivilisation Szenario. Da lese ich ähnliche Vibes heraus. Ziemlich professionell wie die das Dokument gestaltest. Die Idee zu jeder Szene eine Atmosphäre und Sinne prominent voran zu stellen gefällt mir auch. Sollte ich auch überlegen. Bin auf die weiteren Ausführungen gespannt. 

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Wie immer sehr schön und spannende zu lesen  :d Interessant für mich: im übernächsten Abenteuer habe ich in meiner Runde auch ein Dorf am Rande der Zivilisation Szenario. Da lese ich ähnliche Vibes heraus. Ziemlich professionell wie die das Dokument gestaltest. Die Idee zu jeder Szene eine Atmosphäre und Sinne prominent voran zu stellen gefällt mir auch. Sollte ich auch überlegen. Bin auf die weiteren Ausführungen gespannt.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit den "Senses" ist mir mal an mir selbst aufgefallen, ich vergesse das einfach oft, dass ich auch Gerüche und Geräusche beschreibe. Darum kam ich auf die Idee mir dazu Notizen zu machen, wenn es passt :-)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
das ... klingt echt gut :D irgendwie krieg ich da horror vibes und denke das passt auch perfekt für Schatten des Dämonenfürsten.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Das freut mich und ich bin mir sicher dass Akt II perfekt passt!

Den sollte ich irgendwann über Ostern fertig haben :)

Offline klatschi

• Moderator
  • Legend
  • Eichhörnchen auf Crack
Irgendwie ist jetzt doch alles wieder anders.

Ich hatte meinen Spielern ja angekündigt, dass wir eine Introkampagne Level 1-6 spielen und sie so: ja geil, haben wir Lust drauf. Aber wir wollen schon mehr!
Ich habe gerade den ersten geplanten Build bis Level 18 bekommen.

Die Idee ist jetzt, das Ganze mit Mummy's Mask zu verknüpfen, da habe ich Lust drauf und mal schauen. Wenn man da mit Level 6 einsteigt, dürfte es etwa das dritte Abenteuer sein? Ich werde also nun das hier schreiben, und höre mir nebenbei die Big Finish Umsetzung von Mummy's Mask an, damit ich die wichtigsten Personen und den groben Storyverlauf im Kopf habe  ~;D