Autor Thema: [Podcast] 2W12 – Die besten Spielleiter der Welt  (Gelesen 788 mal)

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Ildfus Mahler

Moin zusammen,

mittlerweile habe ich mich hier ein wenig eingelebt und mit ein paar von euch habe ich mich ja auch schon in einigen Threads und Diskussionen ausgetauscht.

Was ich bisher nur in der Signatur hatte, möchte ich hier nun einmal offiziell vorstellen: unseren Podcast 2W12 - Die besten Spielleiter der Welt.

Mein Co-Host Oli und ich haben uns auf den Weg gemacht, die besten Spielleiter der Welt zu werden. Natürlich wissen wir, dass wir das nie erreichen werden - daher betrachten wir den Weg als das Ziel und genießen einfach die gemeinsame Reise. Der Podcast ist dabei sozusagen unser "Logbuch": In jeder Folge reflektieren wir ein Thema, das uns am Spieltisch bewegt, tauschen uns aus, lernen voneinander - und sprechen mit spannenden Gästen, die uns neue Perspektiven eröffnen.

Wir sind mittlerweile in der 2. Staffel angekommen. Eine komplette Liste der Episoden werde ich in den Folgepost packem.

Wir freuen uns auf den Austausch mit euch. Feedback gern hier im Thread oder über unsere Email-Adresse: 2w12podcast@mail.de. Und: wenn ihr ein Thema habt, das wir unbedingt mal (vielleicht auch mit Gästen - vielleicht auch mal mit EUCH?) beackern sollten, um voran zu kommen auf unserem Weg, die besten Spielleiter der Welt zu werden: Immer her damit!

Den Podcast findet ihr überall, wo es Audio gibt:

Viel Spaß beim Reinhören und schon jetzt Danke für euer Interesse!

David

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
Re: [Podcast] 2W12 – Die besten Spielleiter der Welt
« Antwort #1 am: 15.03.2026 | 14:56 »
2w12podcast - Archiv

Zur Übersicht hier mal alle bisher erschienenen Episoden. Neue Folgen werde ich hier einpflegen - und in eigenen Posts kurz vorstellen.

Staffel 1

Staffel 2

Staffel 3

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

[EDIT: Liste aktualisiert]
« Letzte Änderung: 27.06.2026 | 09:15 von Ildfus Mahler »

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #2 am: 20.03.2026 | 20:23 »

Episode 17 - Spielertypen und wie man sie motiviert

Die neue Folge ist online! Darin sprechen wir über die Leute, die vor dem Spielleiterschirm sitzen - die Spielerinnen und Spieler. Basierend auf den sieben Spielertypen nach Robin D. Laws diskutieren wir, wie man Powergamer, Schauspieler und Gelegenheitsspieler unter einen Hut bekommt, ohne sich an 'Umerziehung' zu versuchen.

Direkter Link zur Folge: Folge 17 - bei Podigee

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #3 am: 4.04.2026 | 10:17 »
Episode 18 - Neu in der Spielleitung? Wie man den richtigen Einstieg findet

Folge 18 ist online. Darin widmen wir uns dem Abenteuer Spielleiter-Einstieg. Zusammen mit unserem Gast Markus sprechen wir wie junge Spielleiterinnen und Spielleiter heute den Weg hinter den Schirm finden. Wir diskutieren unter anderem über den Umgang mit Informations-Overload und den hohen Erwartungen durch den Critical-Role-Effekt.

Direkter Link zur Folge: Folge 18 - bei Podigee

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #4 am: 18.04.2026 | 08:04 »
Episode 19 - Alt in der Spielleitung? Unser Erfahrungsschatz im Interview

In Folge 19 lassen wir uns von unserem Gast Markus mit Fragen zur langfristigen Entwicklung als Spielleitung löchern. Wir diskutieren, wie sich der eigene Stil über Jahre verändert, woher echte Inspiration kommt und wie viel Vorbereitung nach jahrelanger Erfahrung wirklich nötig bleibt.

Direkter Link zur Folge: Folge 19 - bei Podigee

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #5 am: 18.04.2026 | 08:08 »
Episode 20 - Spielerinterviews: Der "Schauspieler"

Folge 20 ist die erste einer Reihe von Episoden, in denen wir mit Spielerinnen und Spielern über ihre Sicht auf gute Spielleitung sprechen. Den Anfang macht unser Gast Cem, ein selbstidentizierter "Schauspieler" (Method Actor, nach Robin D. Laws). Wir diskutieren über Immersion, echte Entscheidungsfreiheit und warum Regeln aus Sicht eines "Schauspielers" oft nebensächlich sind, wenn der Raum für die Charakterentfaltung stimmt.

Direkter Link zur Folge: Folge 20 - bei Podigee

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #6 am: 16.05.2026 | 09:06 »
Episode 21 - David leitet einen OneShot

In Folge 21 spricht David über ein Experiment, das ihn gleich mehrfach aus seiner Komfortzone gebracht hat: ein echter One Shot, ein fremdes Genre und ein gekauftes Abenteuer. Gespielt wurde das Sci-Fi-Horror-System Mothership mit dem Modul Year of the Rat – einem minimalistischen Pamphlet-Abenteuer auf gerade einmal zwei Seiten.

Direkter Link zur Folge: Folge 21 - bei Podigee

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #7 am: 25.05.2026 | 10:54 »
Episode 22 - David & Oli spielen zusammen einen OneShot

Endlich ist es mal wieder soweit: die beiden Forever-SLs spielen gemeinsam; unser Kumpel Robin hat für uns einen OneShot Mothership mit dem Modul Orphans geleitet. Gemeinsam mit Robin sprechen über das Erlebnis, seine Vorbereitung und was wir über schnelle Charaktererschaffung, starke Einstiege, improvisierte Beziehungen und gutes Pacing mitgenommen haben.

SPOILER-ALERT: Wer das Modul noch unvoreingenommen spielen möchte, hört diese Folge am besten erst danach.

Direkter Link zur Folge: Folge 22 - bei Podigee

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #8 am: 27.05.2026 | 18:12 »
Episode 23 - Spielerinterviews: Der "Powergamer"

In der jüngsten Folge des Podcast greifen wir erneut die bekannte Typologie der Spielertypen von Robin D. Laws auf. Diesmal hatten wir Jakob zu Gast - einen bekennenden Powergamer. Wir sprechen über Charakteroptimierung, Regeln, Fairness, starke Builds und die Frage, wann Powergaming eine Bereicherung für die Runde sein kann und wann es zu Konflikten kommt.

Direkter Link zur Folge: Folge 23 - bei Podigee

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #9 am: 1.06.2026 | 20:30 »
Episode 24 - Eigene Szenarien entwickeln und veröffentlichen

In dieser Folge schauen David und Oliver in Olivers Kreativwerkstatt und sprechen über sein aktuelles Projekt „Ragnarök 46“: ein postapokalyptisches Alternativwelt-Szenario im Europa nach einem eskalierten Zweiten Weltkrieg. Es geht um Displaced Persons, Survival, Hexcrawl, OSR, Dieselpunk, Wunderwaffen, Fraktionen, Zufallstabellen - und die Frage, wie viel Struktur ein Hobbyprojekt eigentlich braucht.

Direkter Link zur Folge: Folge 24 - bei Podigee

Offline Ildfus Mahler

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #10 am: 27.06.2026 | 09:17 »
Episode 25 - Die Session Zero

In der ersten Folge der dritten Staffel des Podcasts nehmen sich Oliver und David die Session Zero vor. Es geht um Erwartungsmanagement, den "sozialen Vertrag", gemeinsames Worldbuilding und die Frage, wie viel Vorbereitung eine Kampagne eigentlich braucht, bevor der erste Würfel fällt.

Direkter Link zur Folge: Folge 25 - bei Podigee