Oder verstehst du unter Geheimnis einfach nur den Unterschied zwischen bereits entdeckten oder noch nicht entdeckten Infos?
In dem Fall am ehesten das -- was mMn ja ein Stück weit schon in dem
Begriff "Geheimnis" drin steckt, geht's da doch normalerweise um Dinge, die jemand erst nicht weiß und dann erst im Lauf der Handlung herausfindet (oder vielleicht auch nicht, gerade im Spiel steht das ja nicht automatisch bombenfest).
Wenn wir uns also das bewußte Beispiel mal konkret vornehmen und ein Zauberspruch, der normalerweise nur eine Kerze, Fackel, oder ähnliches anzünden soll, plötzlich spontan alles in zwanzig Metern Umkreis in Brand steckt, den Zauberer eingeschlossen...dann sagt uns das zunächst mal nur das Offensichtliche, nämlich, daß die Magie in diesem Fall eben nicht das getan hat, was der Zauberer und sein Spieler erwartet hätten. Dafür mag es nun einen soliden spielweltlichen Grund geben (beispielsweise, daß die Gruppe in ein besonders phlogistonreiches Gebiet vorgestoßen ist, ohne das zu bemerken), und ich persönlich hätte den so gut wie sicher auch schon im Vorfeld formuliert, weil ich ihn für abenteuerrelevant erachtet hätte; wenn jetzt allerdings der bewußte Feuerzauberer und/oder sein Spieler mich über die letzten Sitzungen her hinreichend genervt hätte (bräuchte schon einiges, aber ich bin auch nur ein Mensch), dann wäre ich mir möglicherweise nicht mal
selbst sicher, ob dieses Element nun wirklich "ganz neutral" und ohne Hintergedanken auf meinem SL-Mist gewachsen oder nicht doch ein wenig "Na warte, du..." eingeflossen ist.