Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Solarpunk - what do the Characters do?

<< < (3/19) > >>

caranfang:

--- Zitat von: WeepingElf am 29.03.2026 | 14:17 ---Das würde ich nicht als Solarpunk ansehen. Das hat mit einer realistischen Lösung der gegenwärtigen ökologischen und politischen Krise nichts zu tun.

--- Ende Zitat ---
Wer sagt, dass sich Solarpunk NUR mit der Lösung gegenwärtiger Probleme befassen muss? Kann es nicht auch sein, dass sich Solarpunk mit den Problemen beschäftigt, die erst durch die Lösung auftreten? In dem Fall von meiner Idee ist dies, dass hier die von mir genannte Koalition (aber auch schon verherige Regierungen) mit ihren Maßnahmen übertreiben. Das ist das Thema: Ab wann werden sinnvolle Maßnahmen unsinnig? Wann fängt man an zu übertreiben? Deshalb auch diese Koalition, deren Mitglieder eigentlich sinnvolle Ziele haben, aber bei der Umsetzung so sehr übertreiben, dass sie am Ende andere gegen sich aufbringen.

WeepingElf:
Natürlich kann man so eine Welt konstruieren, aber ich weiß nicht, ob das dann noch Solarpunk ist - ich würde sagen, nein. Jedes Genre hat eben seine Merkmale, und dazu kann auch die Abwesenheit von bestimmten Dingen gehören. So gibt es beispielsweise in Hard SF per definitionem keine Magie. Kommt Magie vor, ist es eben keine Hard SF mehr. Genau so ist eine Geschichte, die in einer fernen Zukunft auf einem extrasolaren Planeten spielt, kein Solarpunk.

Colgrevance:

--- Zitat von: nobody@home am 29.03.2026 | 13:43 ---Detektiv zu sein ist also schon mal "kein Abenteuer" -- na ja, ich weiß nicht, was Leute wie Sherlock Holmes oder Thomas Magnum dazu sagen würden, aber meinetwegen. ;)

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich würde Detektivgeschichten à la Sherlock Holmes (in der literarischen Version) üblicherweise in der Tat nicht als zum Abenteuergenre gehörig bezeichnen; bei Magnum ist das vielleicht etwas anders, da hier ja auch Action-Elemente beigemischt sind.

Generell gebe ich dir Recht, dass der Begriff "Abenteuer" genauso wie "Solarpunk" wahrscheinlich erst näher bestimmt werden muss, um daraus brauchbare Prämissen für ein Rollenspiel abzuleiten.

Feuersänger:
Ich häng mich mal hier in den Thread mit rein, da genau Bobas Eingangsfrage auch das ist, woran ich immer hängenbleibe.

Kurz nochmal meine Position zusammengefasst:
Die Core Story sollte jedenfalls etwas sein, das direkten Bezug zum Solarpunk-Hintergrund hat. Und das ist halt ein bis jetzt ungelöstes Problem.
Einfach nur "dasselbe, was überall sonst auch funktioniert" ist für mich sinnlos, weil Solarpunk dann entsprechend nur eine austauschbare Colour ist. Ist doch für ein Ermittlungsabenteuer absolut scheißegal, ob da jetzt im Hintergrund ein qualmender Kraftwerkschlot oder ein Windrad steht.

Diverse SP-Ansätze drücken sich um diese Frage, indem sie gar kein fertiges SP-Setting darstellen, sondern in der Transitionsphase angesiedelt sind. Also sprich, es geht darum, die Welt erstmal aus dem Würgegriff des kapitalistischen Todeskults zu befreien und in Richtung Solarismus zu entwickeln. Das ist fein, das ist legitim, da gibt es sicher reichlich Stoff. Aber das ist halt einfach was anderes.
Bei Cyberpunk geht es ja auch nicht darum, die ersten Cyberware-Prototypen zu testen, sondern Cyberware ist bereits fester und allgegenwärtiger Setting-Bestandteil. Den gleichen Maßstab würde ich dann auch an SP anlegen wollen.

Ebenso das andere Ende der Skala, wo SP bereits "fertig" ist, aber sich der Fokus des Settings etwa hinaus in den Weltraum verlagert hat. Da erfüllt die Erde vielleicht die SP-Kriterien, ist aber irrelevant weil 99% des Spiels woanders stattfindet. Das ist so ein bisschen, als ob man Shadowrun als Eishockeyrollenspiel bezeichnet, weil es ja irgendwo auf der 6. Welt sicherlich Eishockey gibt.

Prisma:

--- Zitat von: Boba Fett am 29.03.2026 | 12:45 ---Solarpunk [...] Es gibt kaum Medien dazu.

[...]

Solarpunk ist eben keine Dystopie, ist keine "wir leben an der Grenze zum Unerforschten" und hat keine Gut-Böse-per-se Klassifikation inne. Es ist ja sogar eher eine positiv gestimmte Zukunftsvision. Und das macht Abenteuertum eben nicht einfacher.
Sicherlich kann man sich mit der Nachbargemeinschaft um Ressourcen rivalisieren oder die unehrlichen der Gemeinschaft identifizieren und überführen.
Und die Diebe im Ökoladen und die Saboteure der Solaranlage oder die Ökosünder möchte ich nicht aufspüren - das wäre dann wieder nur Detektivspielen in etwas anderem Gewand.
Ansonsten brauche ich aber doch wieder die Konstruktion einer Gefährdung, damit das Leben abenteuerlich werden kann. Und genau da frage ich: welche kann das Eurer Meinung nach sein?

--- Ende Zitat ---

Genau. Solarpunk hat das Problem, keine Probleme zu haben. ;) Genauer: in dieser Utopie finden sich viel weniger Bereiche in denen man Abenteuer erleben oder ein Held sein kann. Also muss man Probleme konstruieren. Etwas was die Utopie bedroht. Doch was könnte das sein? Eine geheime Öl/Atom-Lobby die einen Ghost-in-the-Shell-artigen Cloak-and-Dagger-Krieg führt und die Charaktere die Geheimagenten sind, die das stoppen, wäre denkbar. Aber da bewegen wir uns nicht nur in alten Mustern, sondern die Idee wäre schlicht nicht glaubwürdig. Weil es keinen Grund gibt, Öl/Atom wieder einzuführen, wenn man den Solarpunk-Status erreicht hat. Was funktionieren würde wäre die Utopie zu demontieren. Vielleicht lebt nur ein Teil der Menschen in der Solarpunk-Zivilisation und der Rest lebt außerhalb im Elend. Aber wäre das noch Solarpunk? Nein.
Star Trek ist eine Solarpunkartige Utopie, aber da kommen die Probleme auch fast immer von außen, bzw. man stößt bei der Forschung auf sie. Nun könnte man das übertragen und z.B. einen Wissenschaftler eine gefährliche Substanz/Virus/KI/Pilz/etc. herstellen lassen und die SC müssen das Problem lösen. Doch auch hier gilt: warum dann unbedingt im Solarpunk-Setting? Oder man hat ein Blue-Planet-ähnliches Setting mit viel Unerforschtem und stellt sich wieder die Frage ob das noch Solarpunk ist, wenn die SC einen Schmugglerring aufdecken ... die was tun? Vielleicht Drogen schmuggeln?

Ein Setting braucht Probleme und Gefahren. Nur dann ist es interessant. Ich denke, das ist auch der Grund warum es so wenig Medien zum Solarpunk gibt. Solarpunk hat keine Probleme und darum fehlt die Spannung. Vielleicht Helium-3 Nazis vom Mond? Aber abgesehen vom Kitsch wäre das auch keine fossile Bedrohung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln