Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Solarpunk - what do the Characters do?
Ruinenbaumeister:
Wenn man die Utopie akzeptieren will und trotzdem eine Herausforderung für Abenteurer sucht, dann sollte man eine Situation schaffen, in der das utopische Denken an seine Grenzen kommt, weil die Prämissen, die der Utopie zugrundeliegen, nicht mehr gültig sind.
Man denke sich z.B. eine große Naturkatastrophe: Vulkane brechen aus, Aerosole trüben die Atmosphäre, es wird auf dem ganzen Globus kälter, viele Talsperren sind durch Erdbeben zerstört worden und ausgerechnet jetzt liefern die Solarzellen und Sonnenkollektoren nicht genug Energie. Warum das so ist? Vielleicht eine geologische Anomalie, vielleicht ist aber auch das superrevolutionäre Erdwärmeprojekt, das alle Energiesorgen endgültig lösen sollte, auf spektakuläre Weise gescheitert, vielleicht ist einfach nur ein großer Meteorit eingeschlagen.
Nun drohen der Menschheit mehrere Jahre ohne Sommer. Es bilden sich verschiedene Fraktionen:
* Die Ökoorthodoxen: Sie wollen am Solarpunk festhalten und sind überzeugt, dass sie die Situation in den Griff kriegen werden, ohne ihre Denk- und Lebensweise zu ändern. Default-Fraktion für neue Spielercharaktere.
* Die Exkavatoren: Sie wollen aus Braunkohle Energie gewinnen, um durch die Krise zu kommen. Ausgesprochen pragmatische und technikbegeisterte Leute. Natürlich wird die eine oder andere Siedlung zerstört werden müssen, um an den Brennstoff zu kommen, aber man tut's ja fürs Überleben der Menschheit. Gerüchten zufolge soll all der Pragmatismus nur die Fassade eines Technikkultes sein, der Maschinen fetischhafte Verehrung zukommen lässt.
* Die Thorianer: Für sie war Solarpunk schon immer der falsche Weg, denn sie meinen, die Menschheit habe sich selbst verzwergt, als sie der Atomkraft abgeschworen hat. Sie wollen ein neues Zeitalter einläuten und mittels Kerntechnologie zur dominanten Spezies der ganzen Galaxie aufsteigen.
* Die Fatalisten: Sie glauben, dass die Menschheit für all den Schaden, den sie der Natur angetan hat, durch ihren Untergang büßen muss. Der Solarpunk war für sie eine Verleugnung der eigenen Schuld - was geschehen ist, kann nicht ungeschehen gemacht werden, auch wenn man keine neue Schuld mehr auf sich lädt. Fatalisten fallen durch ihre Selbstgeißelungsrituale auf.
Das war jetzt natürlich dick aufgetragen, aber ich denke, die Richtung wird dadurch klar. Die Utopie ist nicht zerstört aber bedroht. Es wird sich zeigen, ob sie die neue Herausforderung überstehen oder untergehen wird - und die Spielercharaktere müssen irgendwie das Zünglein an der Waage sein.
Holothuroid:
Schöne Ideen, Ruinenbaumeister.
Die einfachste Variante - und ggf. für die Fragestellung nicht zielführend - wäre natürlich die Protagonisten Dinge tun zu lassen, die mit dem techologischen Stand des Settings schlicht nichts zu tun haben. Ob Police Procedural oder High School Drama, das lässt sich ja alles 1:1 übertragen. Es sei denn natürlich man nimmt an, dass die Figuren nicht nur andere technische Möglichkeiten haben, sondern auch eine andere Mentalität. Dann ist aber eher das der fragliche Punkt.
caranfang:
--- Zitat von: WeepingElf am 29.03.2026 | 19:07 ---Ja, das ist beides richtig. Dennoch finde ich, dass die Auseinandersetzung um das Erreichen einer lebenswerten, nachhaltigen Zukunft ein gutes und interessantes Sujet für Romane und Rollenspiele abgeben kann, und ich würde das in das Genre Solarpunk einbeziehen. Aber wie immer bei solchen Genres sind die Grenzen hier fließend, und ich stehe (in diesem Thema zumindest) mit dieser Einbeziehung anscheinend allein auf weiter Flur ;)
--- Ende Zitat ---
Es ist halt nun einmal nicht Teil des Genres. Es mag Teil des Hintergrunds sein. Ein Beispiel: Star Trek hat mit den Eugenischen Kriegen und dem Dritten Weltkrieg eine Phase, die man getrost als post-apokalyptisch Bezeichnen kann. dies macht dies aber nun nicht Zuem des Genres, zu dem Star Trek gehört. Und genauso ist es mit Deiner Idee. Es gehört zum Hintergrund eines SAettings aber nicht zum Genre des Settings. Wenn es aber der zentrale Kern des Settings sein soll, dann gehört es schon in ein passendes Genre, am besten eines, welches die Ausgangssituation beschreibt..
Gorilla:
Ich verstehe gerade den Widerspruch nicht.
Wieso sollte es in einer optimistisch geprägten Spielwelt ohne unmittelbar drängende Probleme einen großen Unterschied geben zu anderen Spielwelten?
Es kann auch dort weiterhin Bösewichte geben (wie den fiesen Jeff Muks, der seinen noch dümmeren Freund Ronald Dumb dazu anstiftet, die Welt zerbomben zu wollen oder den greisen Hitze März, dessen machtgeiler Gehilfe Bens Sparn Kalif anstelle des Kalifen werden will) und diese können die Antagonisten zu den held:innenhaften SC sein.
Daraus lässt sich jedes klassische Abenteuerthema gestalten.
Es kann Intrigen geben, obwohl eigentlich Alles ganz gut läuft. Es können Naturkatastrophen auftreten, die die Welt erneut vor unmöglich scheinende Aufgaben stellen. Es kann Drama auf Beziehungsebene entstehen. Es können Missverständnisse eskalieren.
Ich halte jedes mögliche Abenteuer für möglich und gut passend.
Das Argument, dass Solarpunk dann ja keine Rolle spiele, weil es sei ja nur austauschbare Kulisse, ist ein Null-Argument, weil das immer für (beinahe) alle TTRPG gilt: Wir spielen (fast) immer eine Variante von Heldenreise in irgendeinem im Grunde austauschbaren Setting.
Feuersänger:
--- Zitat von: Gorilla am 29.03.2026 | 22:20 ---Das Argument, dass Solarpunk dann ja keine Rolle spiele, weil es sei ja nur austauschbare Kulisse, ist ein Null-Argument, weil das immer für (beinahe) alle TTRPG gilt: Wir spielen (fast) immer eine Variante von Heldenreise in irgendeinem im Grunde austauschbaren Setting.
--- Ende Zitat ---
Das seh ich halt eben komplett anders. Ich habe allerdings auch, wenn die Genres Fantasy, Cyberpunk, Steampunk, Hard SF oder sonstwie heissen, den Anspruch dass dies mehr Bedeutung hat als nur eine austauschbare Kulisse. Einfach nur immer dasselbe Theaterstück mit immer anderen Kostümen braucht in der Tat niemand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln