Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Solarpunk - what do the Characters do?

<< < (10/19) > >>

WeepingElf:

--- Zitat von: Feuersänger am 29.03.2026 | 22:45 ---Das seh ich halt eben komplett anders. Ich habe allerdings auch, wenn die Genres Fantasy, Cyberpunk, Steampunk, Hard SF oder sonstwie heissen, den Anspruch dass dies mehr Bedeutung hat als nur eine austauschbare Kulisse. Einfach nur immer dasselbe Theaterstück mit immer anderen Kostümen braucht in der Tat niemand.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Manche Geschichten funktionieren in verschiedenen Genres; keine funktioniert in jedem Genre. Jedes Genre hat seine spezifischen Ansatzpunkte für Handlungen, die es in anderen Genres so nicht gibt, und sich auch nicht immer auf andere spezifische Ansatzpunkte in einem anderen Genre "abbilden" lassen. In diesem Thema ist die Frage, was diese spezifischen Ansatzpunkte im Genre Solarpunk sind - und das hängt auch davon ab, welche Art Geschichten nun zum Genre dazu gehören und welche nicht. Und da gehen die Meinungen in diesem Thema anscheinend auseinander.

Gorilla:
Könnt ihr mir vielleicht konkrete Beispiele geben, was ihr damit meint?

Ich meine nicht die konkrete Geschichte. Die muss immer in die jeweilige Spielwelt eingepasst werden. Und genau an dieser Stelle (spätestens) kommt die Spielwelt dann auch relevant zum Tragen und genau so funktioniert die Geschichte nirgendwo anders.
Das Grundthema bleibt aber doch immer austauschbar oder nicht?

Ob ich Takeshi Kovac oder Conan durch seine Abenteuer folge, es ist jeweils Heldenreise, es gilt, Verschwörungen aufzudecken, Bösewichte zu besiegen, Jungfrauen zu retten, etc.
Die Kulisse, die Farbe, der Kontext ist jeweils ein komplett anderer - die Geschichte nicht gleich aber im Aufbau vergleichbar.

Etwas beispielhaft:
Plot ist:
Die Heimat von X ist bedroht von Y. X erfährt, dass die Lösung Z lautet. Auf der Suche nach Z findet X Mitstreiter und stößt auf Gegner. Schlussendlich erlangt X Z und rettet seine Heimat.

In dieses Schema passen so unglaublich viele Abenteuer, CRPG, Romane, Comics, Serien, Filme... etc. von denen ich viele gelesen, gespielt und gesehen habe. Und keine davon möchte ich missen.
Trotz des gleichen Schemas war es trotzdem immer ein einmaliges Erlebnis.

nobody@home:
...reden wir gerade über so was wie die "Big List of RPG Plots"? :) Denn ja, einschlägige Listen von "universellen Standardplots" gibt es hier und da durchaus, und außerhalb des Rollenspielhobbys im Besonderen sollen sie wohl auch gelegentlich mit deutlich mehr Anspruch auf Ernsthaftigkeit schon in regelrechter Sachbuchform daherkommen; ich habe mich hier bewußt an den eher leichtgewichtig-fluffigen Klassiker von S. John Ross gehalten.

Galatea:

Gorilla:

--- Zitat von: nobody@home am 29.03.2026 | 23:30 ---...reden wir gerade über so was wie die "Big List of RPG Plots"? :) Denn ja, einschlägige Listen von "universellen Standardplots" gibt es hier und da durchaus, und außerhalb des Rollenspielhobbys im Besonderen sollen sie wohl auch gelegentlich mit deutlich mehr Anspruch auf Ernsthaftigkeit schon in regelrechter Sachbuchform daherkommen; ich habe mich hier bewußt an den eher leichtgewichtig-fluffigen Klassiker von S. John Ross gehalten.

--- Ende Zitat ---
Genau darum geht es mir.

Es ist dann die Aufgabe der SL aus dem abstrakten Plot die konkrete Geschichte für die Spielgruppe in der Spielwelt zu machen. Im besten Falle so, dass es nur mit diesen SC in nur dieser Spielwelt genau so auch plausibel ist. Dann ist es das perfekte Solarpunk-Abenteuer für genau diese eine Gruppe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln