Autor Thema: Gut und nicht böse! Wie erkläre ich es meinen Spielern?  (Gelesen 3868 mal)

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Gut und nicht böse! Wie erkläre ich es meinen Spielern?
« Antwort #75 am: 11.04.2026 | 12:31 »
Ich weiß, psychologische Ferndiagnosen sind immer Mumpitz, trotzdem denke ich sofort "ich kenne den Typ" und würde ihn schlicht und einfach höflich aus der Gruppe werfen.

Ist leider auch mein Impuls, und zwar ein ziemlich starker. Da sind so viele Red Flags dabei, angefangen von "Ich kenn zwar die Gruppe noch gar nicht, aber ich spiel als erstes mal einen Egoisten" über "Scheißegal, was wir besprochen haben, ich mach einfach MEIN Ding" und "Ich halte meine tollen Ideen natürlich vor der Gruppe geheim" bis hin zu "Ich kriege einen deutlichen Hinweis vom Spielleiter, weiß es aber natürlich besser". Bei allem Verständnis, das ich für Menschen habe, würde ich an der Stelle nicht mal mehr nachverhandeln, sondern freundlich aber bestimmt "tschüss" sagen.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)
Solo (in Planung): Mythic Suns (Fading Suns - M-Space)

Offline Gorilla

• Famous Hero
  • Username: Gorilla
« Antwort #76 am: 5.05.2026 | 12:19 »
Ein Update von mir:
Die Person ist seit Session Zero nicht mehr aufgetaucht und hat sich nur einmal abgemeldet.
Es scheint also so zu sein, dass wir als Gruppe uns dem Problem überhaupt nicht stellen müssen.

Euch Allen noch einmal vielen Dank für die vielen wertvollen Anregungen. Aufs :t: ist einfach Verlass.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #77 am: 5.05.2026 | 12:21 »
Klingt gut  :d  und vielleicht hat er die mangelnde Passung selbst bemerkt.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"