Zur Ausgangsfrage und dem Böse:
Ich schätze der Knackpunkt ist, dass es verschiedene Arten "böse" gibt:
- (gelegentlich?) böse Ziele
- (gelegentlich?) böse Methoden
- (gelegentlich?) Exzesse in der Anwendung regulärer Mittel
- einfach generell psychopathische Freude am Leid anderer
- unabgesprochenes hartes PvP .
und bei der Beurteilung des "böse" kommt noch einmal die Farge hinzu
- aus moderner Sicht
- aus der Sicht der Spielweltkultur.
Und da haben wir dann eine sehr große Bandbreite an möglichen Kombinationen.
Und direkt disruptiv als Gruppe wären wohl nur die letzten beiden Punkte aus der oberen Liste.
Du könntest natürlich für Session 0 eine Matrix mit der für Dich existierenden Gut-Böse-Achse aufstellen und dann ein Kompendium schreiben, in der en détail alle wichtigen Punkte er- und geklärt werden. Gut wäre auch ein schriftlicher Vertrag den man verbindlich und schriftlich schließt.
UND ein Test beim Psychologen der Wahl - Kosten trägt der Bewerbende.

Mal ab vom definitorischen Kleinklein, was wann wie und wo in welchem Kontext denn böse ist ... dazu gibt es eigentlich genau zwei Antworten:
- wie ist innerweltlich böse definiert?
- wie geht man mit der realweltlichen Definition von böse um?
Deine drei ersten Punkte der oberen Liste sind objektiv böse. Böse Handlungen machen den Handelnden böse. Punkt. Und mal unter uns: das "gelegentlich" ist doch Bullshitterie pur.
"Haaaallloooo Leute .... ich bin der Assassine der Gruppe und bin nur gelegentlich mit bösen Zielen unterwegs und wende dabei auch nur gelegentlich böse Methoden an uuuuund außerdem neige ich dazu dabei gelegentlich exzessiv die mir zur Verfügung stehenden Mittel anzuwenden. Ha ha, alles gar nicht so schlimm, dient ja einem höheren Zweck. Jahaaa ... Söööönke, jaaaahaaaa .... hach, was haben wir gelacht, als die das Gemetzel im Louvre aufwischen mussten, weil ich den Protestierenden eine Handgranate in den Rachen geschoben hatte ... hihi ... war ja auch ne einmalige Sache das ... ja, genau. Habe jetzt nur noch 8kg C4 hier rumliegen. Genaugenau, der Kollateralschaden muss leider sein, weil das GroßeZiel
TM und so nech ..."
Ich merke halt, dass wir sehr unterschiedliche Maßstäbe ansetzen und offenbar sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben.
Für mich ist das Thema ein Indikator, ob man Tisch gut harmoniert oder nicht.
Weder habe ich Bock auf Gewaltexzesse, noch auf "ich bin gar nicht böse - ich tu nur son / ich muss das so" und am Wenigsten auf Leute, die darüber ihr Ego aus dem RL kompensieren.
Glücklicherweise habe ich solche Fälle seit vielen Jahren nicht mehr.