Autor Thema: Tanelorn Online Open Table: Smalltalk  (Gelesen 2950 mal)

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Re: Tanelorn Online Open Table: Smalltalk
« Antwort #50 am: 14.05.2026 | 18:27 »
Die Gruppe als Podcast oder als Video gerne, aber für die würde ich mich weigern zu leiten :D

Ich werde das Format die Tage mal direkt ganz oben in mein Angebot setzen. Finde so eine Vorlage, die alle Teilnehmer einheitlich benutzen, braucht ein so diverses Projekt zur Übersichtlichkeit unbedingt.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Germon

• Wischmob
  • Famous Hero
  • Besserspieler ;O)
  • Username: Germon
« Antwort #51 am: 14.05.2026 | 19:48 »
Ich habe für meine Threads mal eine Vorlage gebastelt. Wer möchte, kann das ja abpauschen bzw. anpassen.

TerminUhrzeitSpielleitungHex / OrtGruppeSlots belegt
31.02.05.45 – 23.59Eddie M.Zum schwarzen KeilerDr. House, Ernie, Bert, Spongebob4/5

Top!  :d
Just SLAY!

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #52 am: 14.05.2026 | 20:16 »
Also ich werde halt immer den nächsten Termin posten, aber den ganzen anderen Kram brauche ich nicht. Wer kommt, kommt. Es ist ein open table, da brauche ich eigentlich keine Anmeldungen oder so. Glaube nicht, dass jetzt regelmäßig 10 Leute kommen oder so, und selbst wenn, dann zocken wir halt zu elft. Und wenn nur zwei da sind, müssen halt ein paar mercenaries angeworben werden.

Offline Orok

• Hero
« Antwort #53 am: 14.05.2026 | 20:36 »
Also ich werde halt immer den nächsten Termin posten, aber den ganzen anderen Kram brauche ich nicht. Wer kommt, kommt. Es ist ein open table, da brauche ich eigentlich keine Anmeldungen oder so. Glaube nicht, dass jetzt regelmäßig 10 Leute kommen oder so, und selbst wenn, dann zocken wir halt zu elft. Und wenn nur zwei da sind, müssen halt ein paar mercenaries angeworben werden.
Wenn du mit solch großen Gruppen spielen magst in deiner Runde, kommunizier das eben in der Tabelle. Die meisten Runden/Systeme brauchen ja doch eher kleinere Gruppen (ich z.B. finde alles über 4-5 anstrengend). Da ist es halt irgendwann voll. Zumal ja auch manchmal vorher Charaktere zumindest grob besprochen werden müssen. Soll ja nur einheitlich aussehen, damit Interessenten die wichtigsten Informationen direkt ohne zu suchen finden.
Klar, wird dich keiner zwingen es so zu machen. Nett wäre es trotzdem :)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #54 am: 14.05.2026 | 20:55 »
Ja, klar. Verstehe dich schon. Bin aber viel zu unstrukturiert und faul, als dass ich das aktuell halten würde. Daher fände ich eigentlich einen Übersichtspost am besten, in dem alle open tables vorgestellt werden mit einer Kurzbeschreibung, die ich gerne anliefere. Da reicht ja system und 500 Zeichen und nächster Termin. Ich selber will wirklich einen hardcore open table ohne babysitting. Wer erscheint, hat nen chara dabei und ab geht die Post. So wie am Anbeginn der Rollenspielzeit eben.

Offline Orok

• Hero
« Antwort #55 am: 14.05.2026 | 21:21 »
Ich verstehe gerade nicht, wo das Problem ist. Du musst ja nur eine Tabelle mit "Zitatfunktionion" kopieren, und dann die Termine rein editieren. Ob die nun immer in einem Sammelthread anpassen würdest, oder in deinem Startpost, macht doch vom Aufwand keinen Unterschied.
Ich hab es dir hier mal vorbereitet. Vielleicht hilft das besser zu verstehen, was ich meine?

TerminUhrzeitSpielleitungOrtGruppeSlots belegt
ab Mai, alle 14 Tagenoch nicht sichertarinyonDie Hafenstadt Ptoluswer auch immer aufschlägt∞ frei
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Paulpatine

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Paulpatine
« Antwort #56 am: 14.05.2026 | 22:12 »
...
Ansonsten bin ich kürzlich über https://www.we20.de/ gestolpert, da kann man auch Fremdserver Runden anbieten, soweit ich weiß.
Das wäre aber natürlich für alle Beteiligten mit einer Registrierungspflicht dort verbunden. Weiß nicht, ob so was gewünscht wäre.

...

Die hat nur der Spielleiter.

Derjenige der die Runde einstellt kann einen Link zu einer anderen Seite (oder auch einen Link zu einem Discord-Thread etc.) eintragen. Spieler die sich anmelden werden direkt auf die andere Stelle geleitet wenn sie sich anmelden wollen.

Der Spielleiter kann auch eintragen wenn bereits Spieler über andere Plattformen als WE20 angemeldet sind (und auch später anpassen), damit nicht der Eindruck entsteht die Runde sei leer oder eben noch Plätze verfügbar wenn Sie schon voll ist.

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #57 am: 14.05.2026 | 22:15 »
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so angetan von der Idee, Kalendereinträge pflegen zu müssen – abgesehen vom Eingangspost eines jeden Rundenangebots hier im Forum, da erscheint es auf jeden Fall sinnig. Auch, um Ausfälle zu kommunizieren (danke für das Template, Orok!)

Aber extra Kalendertools und so? Nö, hör mir auf :-\
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #58 am: 14.05.2026 | 22:17 »
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht so angetan von der Idee, Kalendereinträge pflegen zu müssen – abgesehen vom Eingangspost eines jeden Rundenangebots hier im Forum, da erscheint es auf jeden Fall sinnig. Auch, um Ausfälle zu kommunizieren (danke für das Template, Orok!)

Aber extra Kalendertools und so? Nö, hör mir auf :-\

Genau, ich bin auch eher dagegen, dass jemand fühlt, etwas pflegen zu müssen. Für mich sollte das alles möglichst entspannt ablaufen - von allen Seiten. Vielleicht finden wir ja auch noch eine möglichst niedrigschwellige Lösung.

Die hat nur der Spielleiter.

Derjenige der die Runde einstellt kann einen Link zu einer anderen Seite (oder auch einen Link zu einem Discord-Thread etc.) eintragen. Spieler die sich anmelden werden direkt auf die andere Stelle geleitet wenn sie sich anmelden wollen.

Der Spielleiter kann auch eintragen wenn bereits Spieler über andere Plattformen als WE20 angemeldet sind (und auch später anpassen), damit nicht der Eindruck entsteht die Runde sei leer oder eben noch Plätze verfügbar wenn Sie schon voll ist.

Das sieht super aus bei denen und ist auch praktisch, habe ich selbst auch schon genutzt, als Spieler und SL. Für unsere Zwecke bräuchten wir was anderes. Aber wie gesagt, ich sehe das sowieso entspannt - es kann auch jeder ganz nach eigener Fasson machen.

Offline blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
« Antwort #59 am: 14.05.2026 | 22:38 »
Danke für die Info Paul. Ihr habt da schon was Tolles gebaut. Kann sicher nützlich auch für einen Open Table sein, um die Leute für die Runden ran zu kriegen.  Win-win eigentlich. 😃

Offline Iona

• Heute mal schlau
  • Hero
  • Username: Iona
« Antwort #60 am: 15.05.2026 | 00:26 »
Wenn es mehr als 1 SL gibt, ist die Lösung mit der Anpassung des Startpostings leider nicht ideal.
Mag ich nur mal anmerken!

Trifft momentan nur auf Delta Green zu, aber dabei muss es ja nicht bleiben.
Nur als Anmerkung. ;)
I'm not procrastinating, I'm doing side  quests!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #61 am: 15.05.2026 | 15:31 »
Danke für die Info Paul. Ihr habt da schon was Tolles gebaut. Kann sicher nützlich auch für einen Open Table sein, um die Leute für die Runden ran zu kriegen.  Win-win eigentlich. 😃

Ich hatte gestern zufällig noch Gelegenheit, mich mit Paulpatine auszutauschen (danke für die nette Plauderei an dich und die anderen bei euch auf dem Server) und habe auch gleich sein Angebot genutzt, meine Runden auch auf we20 zu stellen.

Wenn es mehr als 1 SL gibt, ist die Lösung mit der Anpassung des Startpostings leider nicht ideal.
Mag ich nur mal anmerken!

Trifft momentan nur auf Delta Green zu, aber dabei muss es ja nicht bleiben.
Nur als Anmerkung. ;)

Ja, da hast du einen Punkt (trifft auf mich und Kamillo auch zu im Falle des River of Night west marches Projekt).

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #62 am: 16.05.2026 | 14:54 »
Ich hatte gestern zufällig noch Gelegenheit, mich mit Paulpatine auszutauschen (danke für die nette Plauderei an dich und die anderen bei euch auf dem Server) und habe auch gleich sein Angebot genutzt, meine Runden auch auf we20 zu stellen.
Wie macht man das denn mit dem Link zum Voice-Server? Wie kann ich einen Link für den Tanelorn-Discord generieren?

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #63 am: 16.05.2026 | 19:30 »
Wie macht man das denn mit dem Link zum Voice-Server? Wie kann ich einen Link für den Tanelorn-Discord generieren?

Du kannst im Discord einen Rechtsklick auf einen Kanal machen und dann "in Kanal einladen" wählen (müsste eigentlich immer gehen). Der link für euren Delta Green Kanal ist: https://discord.gg/SW8rFkr2W
Das Problem bei Discord ist, dass diese Einladungen ablaufen. Der Einladungslink in die übergeordnete Kategorie des TOOT ist aber dauerhaft: https://discord.gg/sm7gDrWXrq
Wenn man den letzteren nimmt, finden die Leute in der Regeln auch den richtigen Sprachkanal, denke ich.

Ich baue aber, sobald ich die Rechte dafür im Discord habe, den TOOT Bereich nochmal etwas übersichtlicher auf. Jedes Angebot bekommt eine eigene Kategorie mit entsprechenden Kanälen darunter.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #64 am: 17.05.2026 | 09:24 »
Moin zusammen,

ich habe drüben im Tanelorn-Discord die Darstellung des TOOT etwas verändert. Da es mit nur einer Kategorie schnell unübersichtlich wurde, hat jetzt jedes Spielangebot eine eigene Kategorie (nicht mehr nur einen eigenen Kanal). Ich habe für jede Kategorie ein paar default Kanäle angelegt. @Spielleitungen, wenn ihr da etwas anders dargestellt haben wollte (weniger oder mehr Kanäle oder andere Kanäle), sagt gerne Bescheid, dann ändere ich das entsprechend.

Ich hoffe, so hilft es erstmal allen, um sich besser zurecht zu finden.

Es gibt eine dauerhafte Discord-Einladung auf den Server. Eingeladene Personen landen dann in der allgemeinen Kategorie "Tanelorn online open table" im Infokanal. Der Link dieser Einladung ist dieser hier: https://discord.gg/sm7gDrWXrq

Ihr könnt Spielerinnen und Spieler natürlich auch immer mit Einladungen direkt in einen Kanal eurer Kategorie einladen, allerdings sind diese Links nicht dauerhaft gültig (rechtsklick auf einen Kanal eurer Kategorie und dann "in Kanal einladen" wählen).

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #65 am: 17.05.2026 | 09:41 »
Super, ich danke dir!

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
« Antwort #66 am: 18.05.2026 | 11:20 »
Moin zusammen,

ich habe drüben im Tanelorn-Discord die Darstellung des TOOT etwas verändert. [...]

Danke dafür! :d
Ich glaube, ich bräuchte gar nicht so viele Kanäle oder würde sie lieber bei Bedarf aufmachen lassen, damit es nicht so abschreckend "dicht" wirkt, aber ich gehe da nochmal in mich. Möglicherweise gibt's ne PN die Tage.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust