Autor Thema: [3412 Abenteuer] Illustrationen  (Gelesen 2150 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: [3412 Abenteuer] Illustrationen
« Antwort #25 am: 2.05.2026 | 18:35 »
Die Büßer wirken vielleicht so reinkopiert, weil sie beide eine sehr ähnliche Statur und Körperhaltung haben. Wenn einer gerade die Arme anders hielte, wäre der Eindruck vielleicht nicht so stark. Aber trotzdem, ein Klasse Bild! Perspektive und Bildausschnitt finde ich auch beim Spurenlesen und der Angst sehr gelungen.

Ich habe den Eindruck das liegt eher daran, dass der Vordere perspektivisch seine Füße nicht auf der gleichen Straßen haben kann wie der hintere - falls er nicht auf eine Leiter steht oder so. Mir kommt das zumindest so vor.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #26 am: 2.05.2026 | 19:57 »
Stimmt auch, der Weg müsste schon unterhalb des Bildes etwas unintuitiv weitergehen damit es so funktioniert (Da es Vorgebirge ist, sollte es nach der Senke wieder bergauf gehen).

Ich denke am Ende spielt alles zusammen, der Hosenbund ist in etwa auf Horizontlinie und somit ziemich gerade, was auch wieder der Plastizität nicht förderlich ist.
Hat so ein bisschen Pappaufstellercharakter.

Und sie müssen synchron peitschen, immerhin hatte ich sowas im Kopf
~;D
« Letzte Änderung: 2.05.2026 | 19:59 von gilborn »

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #27 am: 4.05.2026 | 17:16 »
Das nächste Bild ist das bis jetzt dramatischste (und passt auch zur aktuellen Diskussion um Frauenquote):

Ich bin recht zufrieden.
Das Blut am Boden zum Schwert ist ein grober perspektivischer Fehler der aber nicht sofort ins Auge springt.
Auch habe ich mich an einer weniger wilden Linienschraffur versucht, womit ich im Ergebnis recht zufrieden bin.
Gut gefällt mir der Ausdruck und die Haltung der Frau, und dass man erst auf dem zweiten Blick sieht, weshalb sie zur Armbrust gegriffen hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 4.05.2026 | 17:21 von gilborn »

Offline tartex

• Titan
« Antwort #28 am: 5.05.2026 | 13:36 »
Super Bild!

Trifft genau meinen Sweet Spot: Dynamik, Leiden & Schraffur!

Ich finde das muss sich nichtmals vor Bryan Talbot verstecken.   :headbang:

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #29 am: 5.05.2026 | 13:49 »
Kann ich mich nur anschließen, Talbot kommt mir auch direkt in den Sinn! Die Schraffur macht sich gut  :d
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #30 am: 5.05.2026 | 14:34 »
Mit wievielen Talenten hat der Liebe Gott Dich noch gesegnet?  :)

Deine Zeichnungen sind echt beeindruckend. Ich finde, die Gesichter kriegst Du toll hin, und sie sind, neben der Perspektive und Körperhaltung (die Du ebenfalls beeindruckend wählst und umsetzt) die größte Herausforderung.

Kennst Du Scott McCloud? Der hat einen Anleitungsklassiker herausgegeben - in Comicform. Eine Seite zum Thema Gesichtsausdrücke taucht immer mal wieder auf Social Media auf, vielleicht kennst Du sie:

Wenn nicht, findest Du sie vielleicht inspirierend.

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #31 am: 6.05.2026 | 20:59 »
Ich finde das muss sich nichtmals vor Bryan Talbot verstecken.   :headbang:
Danke, ich fühle mich zum Ritter geschlagen!  :pray:

Talbot war ja mein erster Kontakt mit Rollenspielartwork, das hat mich vermutlich schon geprägt.

Kennst Du Scott McCloud? Der hat einen Anleitungsklassiker herausgegeben - in Comicform.
Das Buch findet sich tatsächlich in meinem Regal, ist aber erst relativ spät hinzugestoßen in meinem "Arsenal", das aus 3 Büchern besteht.
Mein Erstes Buch zu dem Thema war Comiczeichnen leichtgemacht. Hier hab ich mir mein Wissen über Perspektive erarbeitet. Habe mal kurz in die Widmung am Buchanfang reingesehen - es war ein Geschenk meiner Schwestern zum Geburtstag 1998... lang ists her.

Das dritte Buch im Bunde ist ein Anatomiebuch, ich kann mich noch entsinnen dass das weiter vorne gepostete Bild der Hand ziemlich 1:1 abgezeichnet war:
Das erste passt zu einem Ausrüstungsteil, sollte ich irgendwann zu Gegenwart / Zukunft des Regelteils kommen:

(Hände sind immer noch eine Königsdiziplin!)

Wie läuft es eigentlich mit deinem Comicprojekt eurer Kampagne?
Ich hatte damals erwogen mich zu melden, aber letztendlich war es, was meine eigenen zeitlichen Kapazitäten angeht, einfach dermaßen unrealistisch... : /

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #32 am: 13.05.2026 | 21:03 »
Anbei ein Bild das nicht von mir ist - es wurde mir von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt und ich habe gefragt, ob ich es für das Regelwerk verwenden darf - zu meiner Freude hat sie zugesagt.

Für mich ein Bild, das irgendwo gut in Impressum oder dergleichen passt

Meines Erachtens kann man hier perfekte Zeichentechnik bestaunen, da sieht man was mit Tusche und Papier so alles möglich ist.

Ich hoffe ich kann sie noch gewinnen, gegen Endgeld mehr Zeichnungen beizusteuern!

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
« Antwort #33 am: 13.05.2026 | 21:30 »
Wow!
Einfach toll! ❤️

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #34 am: 13.05.2026 | 21:35 »
Ganz tolles Bild! :pray:
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #35 am: 20.05.2026 | 13:06 »
So, nach dem vorhergehenden Juwel hoffe ich, dass noch Liebe für meine Bilder übrig ist  ;)

Hier ein Bild, dass für die Sektion Heilung vorgesehen war - ich habe mal relativ planlos drauflos gezeichnet, am Ende gefiel es mir aber doch sehr gut:
Es erzeugt irgendwie eine mystische Stimmung, der Verwundete Krieger mit in sich ruhendem Gesichtsausdruck, der sein zerbrochenes Schwert zum Gebet hebt, das Licht, das von unten kommt...

Ich habe nochmal weiter mit den Schraffurlinien gespielt, nochmal mehr reduziert, was den Stil nochmal etwas cleaner macht - eventuell zu clean  :think:

Der aufmerksame Leser kennt es ja bereits vom Elevator Pitch des Hauptthreads, aber hier nochmal in größerer Auflösung  :)

Anfangs hat es mir so gut gefallen, dass ich überlegte, ob ich es als Titelbild hernehme, aber dann ist mir ein grober Schnitzer aufgefallen, den ich seitdem nicht mehr nicht sehen kann...
« Letzte Änderung: 20.05.2026 | 13:08 von gilborn »

Offline Wahweijin

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: dav___man
    • Zeitalter-der-Helden
« Antwort #36 am: 20.05.2026 | 13:13 »
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!
Besonders das Hatching gefällt mir sehr gut  8)

Wenn ich so begabt wäre (oder Zeit hätte um Zeichnen zu lernen), müsste ich nicht auf KI zurückgreifen  :-X

Offline First Orko

• Legend
« Antwort #37 am: 21.05.2026 | 09:21 »
Also den Blick hast du ziemlich gut hinbekommen, das wirkt genau wie von dir intendiert! Ist es Absicht, dass die Nase symmetrisch das Schwert ergänzt...? Das wirkt etwas seltsam so...
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #38 am: 9.06.2026 | 10:28 »
Hier ein neues Bild das ziemlich wild geworden ist.
Ich habe gerade nicht viel Zeit etwas dazu zu schreiben, aber eventuell wartet schon ein ganz bestimmtes Forumsmitglied darauf : )

Meine Gedanken dazu später...

Offline tartex

• Titan
« Antwort #39 am: 9.06.2026 | 11:03 »
"Nächste Ebene dynamisch!", wie man auf Deutsch sagt. Sehr toll!

Wie das Auge eines Tornados funktioniert ist mir egal. Mich saugt das Bild einfach an/ein.

Offline First Orko

• Legend
« Antwort #40 am: 9.06.2026 | 15:13 »
....
Ich habe gerade nicht viel Zeit etwas dazu zu schreiben, aber eventuell wartet schon ein ganz bestimmtes Forumsmitglied darauf : )
...

Ebenjenes ist sehr begeistert!  :o :headbang: Tatsächlich finde ich den Spagat zwischen Dynamik/Chaos und dem ruhenden Schiff in der Mitte sehr gelungen.
Ich hatte ja nur ein grobe Idee vom Schiff aber noch kein Gesamtbild im Kopf. An dieser Stelle merke ich gerade, wie fruchtbar das Hin- und her zwischen Idee und Umsetzung sein kann - JETZT habe ich nämlich eine sehr viel konkretere Vorstellung und diese fließt jetzt in die Vorbereitung/Spiel zurück.

Ich mag auch sehr die erschrocken mitgerissene Person und den Stiefel im Vordergrund  8) ;D

Sehr gelungen!

Wie das Auge eines Tornados funktioniert ist mir egal. Mich saugt das Bild einfach an/ein.

Und genau diese Überlegung, dieser Stolperstein ist auch Teil des Rätsels dieser Situation... man denke an die Position der U.S.S. Cygnus aus "Das schwarze Loch"  8]
« Letzte Änderung: 9.06.2026 | 15:34 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Offline gilborn

• Hero
« Antwort #41 am: 10.06.2026 | 12:45 »
Zunächst, da ist mir eine Frage durchgerutscht:
Also den Blick hast du ziemlich gut hinbekommen, das wirkt genau wie von dir intendiert! Ist es Absicht, dass die Nase symmetrisch das Schwert ergänzt...? Das wirkt etwas seltsam so...
Direkt Absicht ist es nicht, dass er sich das zerbrochene Schwert vor das Gesicht hält schon.
Aber über die Nase-Schwert Hürde sind schon mehrere gestolpert die das Bild auf dem Papier gesehen haben.

Nun zum aktuellen Wirbelwind:
Das Bild wurde tatsächlich von First Orko angefragt für Gegen alle Stürme.
Da ich nicht immer inspiriert bin was ich Zeichnen will und er eine Szene im Angebot hatte, die er auch brauchen konnte, war es eine Win Win Situation.
Dass er seine Anfrage angefangen hat mit "Wenn du eine Herausforderung suchst..." hat mich natürlich auch getriggert  ;)

Das Bild selber ist das Größte geworden, von den bisher gezeigten (zumindest auf dem Papier, tatsächlich habe ich keinen verfügbaren Scanner um es komplett zu haben, aber das wichtige und meiste ging drauf).
Bereits ziemlich am Anfang vom Tuschen hat mein 0,7mm Fineliner aufgegeben - in der Folge habe ich Nachschub besorgt, da das Bild hier groß war und auch einige schwarze Flächen hat, habe ich mich unter Anderem für einen 1,5mm Filzstift entschieden. Zunächst hatte ich nur angedacht, dass ich die großen schwarzen Flächen damit ausmale, am Schluss habe ich dann das Ganze Bild damit fertig gemacht:
Zum einen wirkt es dadurch mehr aus einem Guss, zum anderen habe ich festgestellt, dass sich bei geschwungenen Strichen, und da gibt es hier einige, eine sehr schöne variable Strichtdicke mit einem Filzstift ergibt - was der Dynamik zugute kommt.

Was immer wieder interessant ist, wie sich das Bild im Kopf unterscheidet von dem was am Papier landet.
Zum einen klappt der Übertrag nicht 100%, zum anderen glaube ich, dass das Bild im Kopf nur bedingt etwas kongruent Ganzes ist, sondern eher flüchtige, schwer greifbare Einzelteile die sich nicht unbedingt miteinander verheiraten lassen. Ich hatte zum Beispiel jeweils den Hinabstürzenden, der Hurrikan und das Schiff als Bild im Kopf - aber nur eine grobe Vorstellung wie sie zusammenfinden.

Von daher ist es immer wieder spannend, was man am Schluss am Bild hat.

Das Schiff hätte ich mir im Nachgang etwas kleiner gewünscht, damit der Malstrom größer wirkt, die Ausrichtung des Schiffes macht einen etwas surrealen Eindruck, selbst wenn es "im Auge" durchaus Schlagseite in alle Richtungen bekommen könnte - aber es deckt sich nicht mit den Sehgewohnheiten.
Aber irgendwie gefällt mir diese leichte missmatch.

Das Gesicht vorne am Schiff habe ich bewusst groß im Vergleich zum Schiff gemacht, da es nach Vorgabe wendig erscheinen sollte. Das Kinn wollte ich groß, wie eine Art Ramme, fast Pflugartig haben.

Sehr zufrieden bin ich mit dem Hinabstürzenden, dass er nach seinem Messer greift war ziemlich früh gesetzt (Ich mag immer, wenn etwas schief geht :)). Perspektivisch wirkt er korrekt, die Füße sind deutlich größer als z.B. der Kopf. Das Messer hatte für ihn einen speziellen Zweck: Er will eigentlich aufs Schiff gelangen, und der Haken vorne dient dazu, dass er ihn beim Schiff ins Holz rammen kann, damit er es entern kann. Die Einkerbung dient dazu, im Notfall das Seil zu kappen.
Irgendwann habe ich gemerkt, dass seine Füße - ursprünglich sollte er Lederschuhe mit Ledersohle anhaben, mehr wie Socken aussahen, und da ich über dem Schiff noch viel langweiligen Platz hatte, kam mir in den Sinn, das dort der Stiefel sein könnte.

Abweichend von der Vorgabe ist der Wirbelwind hier nicht Rund - das habe ich nicht bewusst anders gemacht, sondern erst jetzt (wo ich den Namen von Gegen alle Stürme in den PMs nachgeschlagen habe) bewusst gelesen - ich hoffe es passt trotzdem :)

Im Bild versteckte Elemente:

Ich habe diesmal beim Zeichnen auf die Uhr gesehen: Das ganze Bild hat 3,5 Stunden verschlungen, verteilt auf 3 "Sitzungen". Gar nicht so schlecht, ich hatte Schlimmeres befürchtet :)

"Nächste Ebene dynamisch!", wie man auf Deutsch sagt. Sehr toll!
Freut mich, dass dich das gleich anspringt, denn auf Dynamik habe ich hier tatsächlich bewusst Fokus gelegt :)

Ich hatte ja nur ein grobe Idee vom Schiff aber noch kein Gesamtbild im Kopf. An dieser Stelle merke ich gerade, wie fruchtbar das Hin- und her zwischen Idee und Umsetzung sein kann - JETZT habe ich nämlich eine sehr viel konkretere Vorstellung und diese fließt jetzt in die Vorbereitung/Spiel zurück.
Sehr schön, das freut mich :)
Lass gerne hören wie die kommende Runde verlief  :)
« Letzte Änderung: 10.06.2026 | 12:47 von gilborn »