Autor Thema: Karten für Fähigkeiten: Wie praktisch umsetzen?  (Gelesen 457 mal)

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Ich finde die Daggerheart-Fähigkeitskarten oder auch die D&D Zauberkarten praktisch, da selbige Nachschlagen im Regelwerk reduzieren. Das macht solche Gimicks auch sehr anfängerfreundlich. Daher möchte ich für DuoDecem als nächstes Projekt entsprechende Karten erstellen. Aber wie am besten umsetzen? Oder konkreter:

1. Welche Software würdet ihr zur Erstellung verwenden? Spontan denke ich an Excel aber habe es so noch nie verwendet.
2. Welche Schriftgröße ist für euch die Untergrenze?
3. Welches bezahlbaren Standardformate für Kartenhüllen gibt es?*
4. Was sollte ich sonst noch beachten?

*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
Re: Karten für Fähigkeiten: Wie praktisch umsetzen?
« Antwort #1 am: 27.04.2026 | 14:38 »
trotz des Spoilers. Für kleine Karten kann man ggf.  auf existierende Tools zurückgreifen?
https://cardcreator.daggerheart.com/

das macht vieles sehr einfach. Von komplexeren Layouts hab ich keine Ahnung. Würde aber ggf. bei mehr Text einfach die Rückseite verwenden.
ist ja kein Ziehspiel, wo man neutrale Rückseiten braucht,
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Yney

• Hero
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
« Antwort #2 am: 27.04.2026 | 15:00 »
Zu 1.
Zwecks Software würde ich eher zu Textprogramm oder besser: Desktop Publishing raten (wiederkehrendes Layout), es sei denn, du willst in Excel die Daten für die Karten aus einer großen Tabelle mit den gesammelten Informationen herauslesen und so die Sache ein wenig automatisieren.

Zwecks konkreten Programmen: Affinity (careful, I'm biased) oder falls du was mit Apfel drauf hast: Pages (simpel und flott zu bedienen)

Zu 2.
Ich würde sagen bei 8pt ist die Schmerzgrenze sicher erreicht außer es handelt sich mal um wirklich nebensächliche Details, dann vieleiiiiicht auch bis 6 pt. Aber auf keinen Fall einen längeren Text in so mikroskopisch. Dabei auch darauf achten, dass je nach Schriftart 8 pt nicht gleich 8 pt ist und die Lesbarkeit bei kleiner Schritgröße sehr unterschiedlich ausfallen kann.
Ich denke aber statt komplette Texte drauf zu packen wäre vielleicht ein Indampfen der Beschreibung in Stichpunktform sinnvoll. Denn das Grundlegende kennt Spielerin oder Spieler ja bzw. wenn es dann wirklich mal auf jeden Krümel ankäme kann man notfalls ja dann doch mal nachschlagen. Die Karte ist ja eine Ergänzung, nicht Ersatz des Regelwerks.

Zu 3.

Zu 4.
Layout!
Farbe!
Man kann auf dem selben Platz die gleiche Information extrem unterschiedlich unterbringen. Gerade wenn Platz knapp ist ist man schnell versucht, die Dinge zusammen zu stopfen und verliert dadurch mehr als man gewinnt. Ich hänge mal ein vorher-nachher Beispiel an (nicht als Klusch… gemeint), dass ich so ähnlich vor ein paar Jahren im Einsatz hatte. Beide Seiten enthalten alles relevante (der Raum war egal, weil der den Schülern eh bekannt war).

Aber: Layout braucht eine Menge Zeit und das Eindampfen auf das Wesentliche ebenso

Online Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #3 am: 27.04.2026 | 15:02 »
Ich hab mir mal ein Programm Programmiert erstellt das Karten erstellt hat. Ist allerdings für meine Zwecke gebaut und weniger als Editor angelegt. Könnte ich aber zur Verfügung stellen falls interesse besteht.

Die Frage wäre wie soll die Karte konkret aussehen? Nur Text, Text + Bild, Hintergrundbild + Text,....
Wenn es viel Text ist könnte man auch direkt überlegen beide Seiten zu nutzen und das ganze im Design einzuplanen.
Und wie viele es sind dürfte auch entscheidend sein...bei vielen wäre mein Rangehen eben sowas wie ein Programm das mir aus vorgegebenem Bild + Text die Karte automatisch baut und als Fertiges Bild abspeichert.
Wenn es unter 100 sind würde ich ein Publishing Programm nutzen. Ich oben Source fan bin wäre das dann vermutlich Scribus was ich verwenden würde.
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."

Offline Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
« Antwort #4 am: 27.04.2026 | 15:25 »
Ich sage nur zwischendurch "Danke für diesen Thread", flaschengeist, denn für ESKALATION klinke ich mich hier gerne ein.

Aber: Die Karten bei ESKALATION werden wohl zum DIN A5-Format tendieren müssen wegen der Textmenge... Da soll auch noch ein Hauch Fluff mit rein, nicht nur Crunch.

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #5 am: 30.04.2026 | 08:37 »
Danke für euren wertvollen Input und @Sphinx das freundliche Angebot  :d.

Ich habe allerdings Affinity 1 ohnehin schon lange auf der Platte rumliegen - wird wohl Zeit es zu nutzen :). Falls jemand zufällig Tipps zu guten Tutorial-Videos hat, immer her damit.

Layout!
Farbe!
Man kann auf dem selben Platz die gleiche Information extrem unterschiedlich unterbringen. Gerade wenn Platz knapp ist ist man schnell versucht, die Dinge zusammen zu stopfen und verliert dadurch mehr als man gewinnt. Ich hänge mal ein vorher-nachher Beispiel an (nicht als Klusch… gemeint), dass ich so ähnlich vor ein paar Jahren im Einsatz hatte. Beide Seiten enthalten alles relevante (der Raum war egal, weil der den Schülern eh bekannt war).

Aber: Layout braucht eine Menge Zeit und das Eindampfen auf das Wesentliche ebenso

Beeindruckendes Beispiel!
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Online Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #6 am: 30.04.2026 | 09:07 »
Noch so ein Denkanstoß am Rande wenn es mehr als eine Hand voll Karten wird.
Ich würde gleich schauen ob man es automatisieren kann. Sodas man nicht jede Karte einzeln erstellen muss.
Wenn ich das versuchen würde wäre mein Weg eine "Excel" Datei wo alle Karten als einzelne Zeile drin sind. Sodas ich sie gut verwalten, erweitern und ändern kann. Evtl. ein Feld was den Pfad zu dem zu verwendenden Bild angibt. Dann muss die verwendete Software das einfach der Reihe nach abarbeiten und die Bilder generieren.

Meine Erfahrung ist das es zwar erst mal etwas Zeit zum Setup braucht. Aber wenn der Workflow steht macht es das ganze so viel einfacher und angenehmer Karten zu erstellen.

Meinem eigenen Tipp hier entgegen hab ich das hier noch gefunden: https://cardconjurer.com/ Da kann man zumindest etwas experimentieren
Soren Johnson: Given the opportunity, players will optimize the fun out of a game |"Haben die Spieler die Möglichkeit, Optimieren sie den Spaß aus dem Spiel."