Autor Thema: Schräge bzw. Immersionsbrechende Dinge in eigentlich ernsten Kampagnen?  (Gelesen 1140 mal)

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
Heute auf dem Weg zur Arbeit ist es mir wieder mal aufgefallen. Unsere aktuelle Kampagne trieft vor Ernsthaftigkeit, düsteren Begebenheiten und letztlich High stakes. Die Spielewelt ist düster ohne viel Platz für lustiges. Und ich glaube das bringe ich so rüber und empfinden die Spieler auch mehr oder weniger ähnlich ernsthaft so.

Aber dann gibt es diese absolut schrägen, fast schon hysterischen, Momente hier und da in der alle die Ernsthaftigkeit über Bord geworfen wird. Nicht wegen witziger Sprüche der Spieler und gemeinsamen Lachen was dazu gehört. Nein ich meine manchmal nehmen diese Einzug in die Welt und werden "echt". Was von außen betrachtet eigentlich total lächerlich ist und die mühsam aufgebaute Welt ins Lächerliche ziehen könnte.

Zwei Beispiele aus unserer Runde: Die Gruppe kauft Pferde aus einer besonderen Zucht bei einem Pferdehändler. Stimmungsvolle Beschreibung wie edel und intelligent die Tiere sind. Als der Pferdehändler jedem Charakter den Namen seines Pferdes nennt, heißt eines dummerweise Elric (der Nachteil von vorbereiteten NSC Namenslisten - ich hatte damals eine Liste für Zufallsnamen von Männern und Frauen für Ortschaften und habe diese teilweise für die Pferdenamen genutzt  ~;D ). Direkt kam ein Spieler mit dem Spruch "von Melniboné?" Das ganze gipfelte dann darin, dass jetzt in unserer Spielewelt eine Insel Melniboné existiert, die für ihre besondere Pferderasse bekannt ist. Wie die Hauptstadt der Insel heißt schreibe ich besser nicht. Nahezu jeder in der Runde kennt Elric von Melniboné. Aber bei uns ist das jetzt so auch auf der Landkarte eingezeichnet und Kanon unserer Welt geworden. Komplett bescheuert eigentlich.

Beispiel zwei: Unser Waldläufer aus dem Haus Ta'Uris hat irgendwann mal in einer stimmungsvollen Situation als es um seinen Background ging und alles eng war eingeworfen "Carry on my wayward son!" Den Ball haben auch alle direkt aufgenommen, so dass plötzlich ein neuer NSC geschaffen war: Der gute alte Opa Kansas Ta'Uris. Der irgendwann das Schwert zur Seite legte und Musiker wurde. Auch dieser - auch wenn der vermutlich niemals eine Rolle in der Kampagne spielen wird, ist nun in unserer NSC Chronik unser Rundenhomepage aufgenommen.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch abstruse Charaktere, Handlungen oder Ortschaften, die so gar nicht in die ernste Kampagne passen? Sei es in einer Fantasywelt, Cthulhu Umgebung oder SciFi? Und wie emfpindet ihr das? Stört euch so etwas und ist Immersionsbrechend?

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Ich weiß nicht, ob ich der richtige Empfänger bin und etwas dazu sagen sollte, weil wir eher quasi Bier&Brezel Runde sind, das heißt ohne tiefe Ernsthaftigkeit oder Düsternis.
Aber den Fall mit den Pferden würde ich total feiern. Und dass es den Weg in die Welt gefunden hat, ist doch super.
Außerdem glaube ich, dass solche "Lichtmomente" eigentlich noch mehr für die Spieler (nicht die Charaktere) auch ein bisschen den Gegenpol bilden können, um die Geschichte richtig zu genießen.
Ich finde es super.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Wir spielen gerade Symbaroum und dort eine ziemlich düstere Kampagne. Und ja, bei uns geht es die meiste Zeit auch fokussiert und ernst zu, aber manchmal platzt es aus einem raus und das ganze mündet dann in ähnlichem mit viel Lachen. Finde ich als Spielleiter gut, denn es befreit und setzt Kontraste.
Niemand kann 4h am Tisch nur ernste Miene machen. Warum auch? Rollenspiel soll Vergnügen bereiten und ja, das kann man auch in einen Kampagne, wo alles den Bach herunter geht. Aber dann bedarf es auch mal eben die "Lachpause" - wichtig ist ja nur, dass es danach weitergeht und man die gewünschte Stimmung wieder einfangen kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Der Magier unserer Gruppe nennt sich "Aitvaras, Herr der wechslenden Gezeiten" und ist ein Drachengeborener. Der Drache, der für sie aktuell Luftunterstützung macht, heißt Hewey.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Grey

• MacGreyver
  • Titan
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Niemand kann 4h am Tisch nur ernste Miene machen. Warum auch? Rollenspiel soll Vergnügen bereiten und ja, das kann man auch in einen Kampagne, wo alles den Bach herunter geht. Aber dann bedarf es auch mal eben die "Lachpause" - wichtig ist ja nur, dass es danach weitergeht und man die gewünschte Stimmung wieder einfangen kann.
Das! :d

... und um zum Threadthema eine eigene Anekdote beizutragen: Unvergessen in meiner Runde zu Uni-Zeiten war der NSC Meister Juusten. Die Gruppe hatte den Rat bekommen, sich in einem bestimmten Dorf an den Magier zu wenden. Also gingen sie hin, der Krieger öffnete die Tür und begrüßte den Gastgeber mit den Worten: "Houston, wir haben ein Problem."

Danach war der Name des Magiers, den ich mir eigentlich in meinen Unterlagen notiert hatte, vom Tisch. ;D Immerhin ließ sich die Gruppe darauf ein, dass ich ihn mir wenigstens in deutscher Schreibweise notierte. Für den Rest der Kampagne suchten sie dann immer wieder Meister Juusten auf.
Bleibt mir mit GenKI vom Leib! >:( DANKE!
--
Lust auf ein GARANTIERT KI-freies gutes Buch oder packendes Rollenspiel? Schaut mal rein!

Online Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
Es war mal vor vielen Jahren in einer Fading Suns Kampagne.

Wir gerieten in ein merkwürdiges Labyrinth der Vau (das ist eine uralte, mächtige Alienrasse). Alle waren angespannt, überall lauerten Gefahren und wir steuerten nach jahrelangem Spiel auf das epische Ende der Kampagne zu.
Dann kamen wir zu einem Portal in Form eines riesigen (Löwen?)Mauls. Unser Weg führte natürlich mitten hindurch. Unser heroischer Li Halan Ritter fasste Mut und schritt durch das Tor.
Ich meinte noch so witzelnd: "Das klappt jetzt bestimmt zu."
Unser SL: "Ja. Es beißt zu und teilt den Li Halan in zwei Hälften. Er ist tot."

Ich habe daraufhin einen so üblen Lachanfall bekommen, dass ich die komplette Stimmung ruiniert habe und wir dann die Runde beendet haben. Noch heute muss ich giggeln, wenn ich daran denke, weil es so abstrus war - vor allem, wenn man bedenkt, welchen Gefahren wir vorher trotzten.

Es war übrigens alles nur eine merkwürdige Vision, in der wir gefangen waren.
Und: Ich habe mich beim SL entschuldigt.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Wie kann ein Li Halan auch ins Maul des Wappentiers der Hawkwood steigen? Kein Wunder...
-scnr-

Online Megan

• Legend
Wie kann ein Li Halan auch ins Maul des Wappentiers der Hawkwood steigen? Kein Wunder...
-scnr-
Stimmt auch wieder. Selbst schuld. Machts fast noch lustiger.  ~;D

Online Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
... und um zum Threadthema eine eigene Anekdote beizutragen: Unvergessen in meiner Runde zu Uni-Zeiten war der NSC Meister Juusten. Die Gruppe hatte den Rat bekommen, sich in einem bestimmten Dorf an den Magier zu wenden. Also gingen sie hin, der Krieger öffnete die Tür und begrüßte den Gastgeber mit den Worten: "Houston, wir haben ein Problem."

Danach war der Name des Magiers, den ich mir eigentlich in meinen Unterlagen notiert hatte, vom Tisch. ;D Immerhin ließ sich die Gruppe darauf ein, dass ich ihn mir wenigstens in deutscher Schreibweise notierte. Für den Rest der Kampagne suchten sie dann immer wieder Meister Juusten auf.

Fantastisch. Genau mein Humor und was ich meine. Da hat dann plötzlich eine Situation zu einer dauerhaften Änderung in einer Kampagnenwelt geführt.  :d Wenn ich das so lese, hätte ich vielleicht Mellnibonee daraus machen sollen  ~;D

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
Frühe DSA-Runde. Jemand droht im Hafen zu Ertrinken, Krieger denkt nicht nach und springt. SL so trocken "Was trägst du?" - Spieler stutzt...ihm wird sein Fehler klar "Plattenharnisch, Kettenzeug..." schluckt.
SL "Du gehst unter wie ein Stein"
Ungläubige Blicke. SL grinst fies... und beschreibt dann, wie ein hühnenhafter Thorwaler sich sein Wams vom Leibe reißt mit einem lauten "Platz da!!"  ins Wasser springt und den Krieger einhändig aus der Tiefe holt. Beim Danken stellt er sich als A.L.R.I.K. vor - von uns schnell identifiziert als "Allgemeine Lebens Rettung in Katastrophensituationen"  ;D
Diese Figur tauchte später das ein oder andere Mal in ähnlichen Situationen auf... üblicherweise wenn jemand eine bescheuerte Entscheidung traf, welche der SC selbst nicht getroffen hätte.
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online Megan

• Legend
Frühe DSA-Runde. Jemand droht im Hafen zu Ertrinken, Krieger denkt nicht nach und springt. SL so trocken "Was trägst du?" - Spieler stutzt...ihm wird sein Fehler klar "Plattenharnisch, Kettenzeug..." schluckt.
SL "Du gehst unter wie ein Stein"
Ungläubige Blicke. SL grinst fies... und beschreibt dann, wie ein hühnenhafter Thorwaler sich sein Wams vom Leibe reißt mit einem lauten "Platz da!!"  ins Wasser springt und den Krieger einhändig aus der Tiefe holt. Beim Danken stellt er sich als A.L.R.I.K. vor - von uns schnell identifiziert als "Allgemeine Lebens Rettung in Katastrophensituationen"  ;D
Diese Figur tauchte später das ein oder andere Mal in ähnlichen Situationen auf... üblicherweise wenn jemand eine bescheuerte Entscheidung traf, welche der SC selbst nicht getroffen hätte.
~;D ~;D ~;D Großartig!

Und Hut ab vor der spontanen(?) NSC-Erschaffung (vor allem dem Namen)!

Online Zed

• Legend
  • Sommerschwede
  • Username: Zed
Manchmal unterschätzte Punkte sind der "unausgesprochene Vertrag", den Ihr als Spielrunde miteinander geschlossen habt, und der "allseitige Gelingenswillen". Das entnehme ich nicht speziell dieser Episode, von der Du berichtest, sondern von Deinen früheren Beiträgen zu Eurem Spiel.

Begegnet ist mir das Konzept des "unausgesprochenen Vertrags" im Bereich Film. Hier wird mit dem "unausgesprochenen Vertrag" erklärt, wann das Publikum von einem Film enttäuscht sein kann. Ganz banal: Wenn Du in eine Komödie gehst und wenig lachst, dann fühlst Du Dich in dem unausgesprochenen Vertrag betrogen. Creator und Publikum gehen also unausgesprochene Verträge ein, die die gegenseitigen Erwartungen abklären. Deine Gruppe und Du, Namo, sind sich also ziemlich einig, welche Ernsthaftigkeit im Spiel Ihr möchtet, und dass "sich auf Überraschungen einlassen" und "gelegentliche Metagags" sein dürfen oder vielleicht sogar müssen ohne die grundsätzliche Ernsthaftigkeit in Frage zu stellen.

Ein unausgesprochener Vertrag von Eurer Stärke zeigt zudem, dass Deine Runde einen hohen Gelingenswillen mitbringt. Es wirkt so, dass, wenn Dir mal ein Irrtum oder ein Fehler passiert, Deine Gruppe zuerst nicht einen Fehler annimmt, sondern den Sinn dahinter sucht, bevor sie auf die Idee kommt, dass Du einen Fehler gemacht hast. Hoher Gelingenswille von Seite der Gruppe ist ein Geschenk, das Deine Runde als grundsätzliche Bereitschaft mitbringt, und es ein Geschenk, das als "Nebenprodukt" auf Deiner dichten Durchdringung und Vorbereitung des Spieles und der Hintergründe fußt.

Online Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Aber dann gibt es diese absolut schrägen, fast schon hysterischen, Momente hier und da in der alle die Ernsthaftigkeit über Bord geworfen wird.
Anders ist auch völlig unrealistisch - und damit meine ich die Spielwelt. Humor ist ein wesentliches Instrument zur Stressbewältigung!
Wer schonmal mit Unfallchirurgen. Pathologen oder Leuten von Sondereinheiten zu tun hatte, kennt deren - oft sehr speziellen - Humor. Gerade die ständige Nähe zu Tod und Gefahr macht diese Momente des Lachens lebensnotwendig. Gerade bei ernsten Runden wird das IMHO oft einfach vergessen - wenn jemand einen Witz reißt, dann der Spieler OOC.

Und natürlich kommt es vor, dass man als SL sich einen Namen überlegt, dessen Doppelsinn man einfach übersieht. Das reicht dann von eher kindischen Interpretationen bis zu richtigen Wortspielen. Demnach ich aber bei solchen Sachen meistens ohnehin derjenige bin, der genau darauf abfährt bin ich da mein bestern Lektor.  ~;D
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline WeepingElf

• Adventurer
  • Username: WeepingElf
Humor ist ein wesentliches Instrument zur Stressbewältigung!

Zustimmung!
... brought to you by the Weeping Elf

Online bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
In meiner Runde schwankt der Grad der Ernsthaftigkeit zwischen Borderlands und dem Silmarillion hin und her. Meist pendelt es sich so in der Mitte ein, manchmal ist es völlig schwachsinnig, manchmal hochdramatisch.
Ich war nie ein großer Anime-Fan, habe mir da aber abgeguckt, regelmäßig weniger ernsthafte Sessions abzuhalten. Ich nenne das "Beach Volleyball"-Sessions, wo die Charaktere die Welt lockerer nehmen können und auch kompletter Blödsinn passieren darf. Meiner Erfahrung nach fällt es der Gruppe dann leichter, beim richtigen Drama am Ball zu bleiben.

Die Stimmung ist natürlich immer stark gruppenabhängig, für meine funktioniert das oben beschriebene aktuell ganz gut.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Ich finde das gehört manchmal auch irgendwie dazu.
Aber ja wenn die Immersion ständig gebrochen wird ist es auch nichts.
Einige, wenige Leute können imho nicht "ernst" im Rollenspiel.

Tatsächlich sind es bei mir häufig auch namen welche die Immersion brechen,...

Vergleichend hierzu etwa, weil es gerade an anderer Stelle hier "diskutiert" wird: Die Nutte Ella.
Alternativ in einem Deadlands/HoE oder einem Fallout Setting der Name einer KI: Enesey (passender Weise hat die das aussehen von Wednesday Adams)
Was mich manchmal etwas ärgerte waren auch die Namen von Spielerfiguren etwa "Heinz Ketchup" oder "Fred I-Hanno-Kai(Namen)" Vor allem wenn der rest der Gruppe sich da wirklich tolle Namen ausdachte.

Online Megan

• Legend
Was mich manchmal etwas ärgerte waren auch die Namen von Spielerfiguren etwa "Heinz Ketchup" oder "Fred I-Hanno-Kai(Namen)" Vor allem wenn der rest der Gruppe sich da wirklich tolle Namen ausdachte.

Puh. Vor allem stört sowas ja dauerhaft und nicht nur mal.

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
Lustig und Slapstick ist gut, auch in ernsten Runden, aber das "mal" ist das Ding. Man will es doch auch mal epic irgendwie.

Namen sind überhaupt der Killer. Mein Beispiel ist DSA, also es ist ja eher deutschsprachig, und ein Damien passt dann einfach nicht ins Bild irgendwie. Also kein Damien, kein Damian, es ist ein Deimien von der Aussprache her. Ich hab alles versucht, aber er wollte partout den Namen haben.

Stilbrüche passieren aber auch teils durch die Hintergrundgeschichten. Dann müssen unbedingt alle Familienmitglieder tot sein, der totale Weltschmerz, am Besten schminkt sich der Char deswegen permanent eine schwarze Raute über das Auge oder whatever. Geht mir teils zu weit. Wie sage ich das...ich will normale Menschen, die in der betreffenden Spielwelt ganz normal so vorkommen, in die extremen Situationen dieser Spielwelt führen, wo sie dann heldenhaft reagieren. Da passieren die Heldentaten und die seelischen Abgründe. Nicht andersrum, indem die abgedrehtesten Chars das um sie herum befindliche ganz normale Umfeld verstören und ach so individuell sind. Ich mag es nicht, wenn der Char seinen Plot im Übermaß mitbringt und damit nicht mehr flexibel in verschiedenen Settings spielbar ist. Das stört einfach die Storylines. Die Chars sollten individuell sein, und durch ihre Symbiose mit den Plots entsteht dann das Drama, aber nicht durch die Chars allein. Ka, ob ich das verständlich ausdrücke.

Nächstes Ding: Charaktertypen. Nein, man kann nicht alles aus jedem System überall anders reinziehen. Katzenmenschen in DSA 1, 2 oder 3 oder auch teils zu abgedrehte Wesen beim Larp, hat man nicht eigentlich als Mensch, Elf, Zwerg schon genug zu tun mit dem, was die SL da auffährt? Warum muss dann der SC schon in sich der absolute Sonderfall sein? Das hat mich selbst als SC auch teilweise gestört. Stichwort Assassinenhalbling.

Die Nutte Ella ist aber irgendwie so geistreich, dass es cool ist. Allerdings würde ich evtl., wenn ich SC bin, den Beruf nicht so im Namen tragen...?

Auch ein Störfaktor: Wenn die SC den Unterschied zwischen SC und NSC zu spürbar ausspielen. Eigentlich sind das alles Lebewesen, die SC stehen eigentlich nicht über den anderen. Bei einigen Runden wirkt das aber so, und das kann dann auch den Spielfluss stören.

Was auch den Flow stört: Die SC planen über eine Stunde eine Situation, obwohl sie eigentlich nur Sekunden für ihre Entscheidung haben. Die Situation ist total spannungsgeladen, und dann...wartet man eine Stunde oder mehr.

Ich hab es in nem anderen Thread schon gebracht, aaber: Ich hatte mal eine Situation, wo meine Kriegerin ihren Kumpel, den Magier, aus dem Kerker retten wollte, ich zieh mich aus, trinke den Unsichtbarkeitstrank, klettere durchs Fenster des Turmverlieses, stehe vor seiner Zelle, die Zeit drängt. Mein Trank versagt, ich werde sichtbar, ich flüstere ihm zu: "Wir müssen die Zellentür aufhebeln, wo haben sie Deinen Stab hingebracht, Magierstäbe sind doch unzerbrechlich?", und er guckt mich von oben bis unten an und sagt: "Also im Moment ja..."
Uns war einfach so egal, ob das die Immersion killt. *G*

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Mein Beispiel ist DSA, also es ist ja eher deutschsprachig, und ein Damien passt dann einfach nicht ins Bild irgendwie.

Das versteh ich gerade nicht. Don't take it personally...!

Aventurien als Kontinent ist doch multi-kulti. Novadi haben doch auch keine deutschstämmigen Namen und Moha wohl ebenso wenig.
Auch wenn ich Damien als Namen etwas "abgenutzt" finde, weil er in jeder dritten Vampire-Romance-Story vorkommt, würde ich den im Fantasy Genre stimmig finden, wenn er zum lokalen Kulturkreis passt. Also vielleicht nicht Weiden oder Thorwal, aber das liebliche Feld oder Al'Anfa?

Mal abgesehen davon strotzt DSA doch von irgendwelchen Namensanspielungen. Angefangen bei Alrik, der entstanden ist, weil Ulrich Kiesow es albern fand, wie die US Amerikaner seinen Vornamen aussprachen, wenn sie ihn nur gelesen aber nie gehört hatten über Leonardo da Vinci's Klon in Havena.

Aber ich stimme zu: Namen (von SCs oder relevanten NSCs), die die Immersion killen, sind ein NoGo, weil sie eben kein einmaliger Scherz sind, sondern auf Dauer präsent bleiben. Und sie nutzen sich ab und nerven irgendwann nur noch. Musste ich selbst mal erleben, als ich den Clown gefrühstückt hatte und mich in einer absurd passenden Situation mit "Hallo, mein Name ist Inigo Montoya..." vorstellen wollte, heraus kam dann wegen des Gekichers "Hallo, mein Name ist Inigi hihihihi..." worauf der Spielleiter meinen SC den Rest der Kampagne Inigi Hihihi nannte und das nervte irgendwann wirklich nur noch. Zum Glück ist das laaaaange her.
« Letzte Änderung: 30.04.2026 | 18:22 von Boba Fett »

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Ernste Kampagne, sehr erzähl- und storylastiger SL, bisweilen etwas sehr übertrieben in seinen Ausführungen. Ernste SC erschaffen mit Anker im Setting (Paladin, Ranger, Druid) allesamt mit unschönen Hintergründen. Wir spielen also vergleichsweise seriöse, leicht verbissene SC.
Der SL ergeht sich (mal wieder) in seinen Ausführungen.
Wir kennen das von ihm - Story top vorbereitet, alles Andere dafür gar nicht!
Also treffen wir 7 Martins in dieser Kampagne. Martin Gold, Martin Hand, Martem Stein, Marton Ohnehand (die hab ich ihm abgehackt) und so weiter.
Auf jeden Fall wurden seine Namen schon zum Dauerrenner bei uns Spielern.
Dann irgendwann kam der BBEG endlich ins Rampenlicht. Große Worte verkündeten den BEEINDRUCKENDEN Auftritt von ... Trommelwirbel ... Eiertanz ... Geraune ... SIGNUM! Bitte in getragener Stimme mit langem "i" lesen.

:cheer: +O) :cheer: +O) :gaga:

Sorry, nee. Respekt? Eindruck? Angst? Nee ... lass mal. Klingt nach nem jugendlichen 90er Jahre Blackmetal-Sänger  ~;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Jule Adersin

• Experienced
Das versteh ich gerade nicht. Don't take it personally...!

Aventurien als Kontinent ist doch multi-kulti. Novadi haben doch auch keine deutschstämmigen Namen und Moha wohl ebenso wenig.
Auch wenn ich Damien als Namen etwas "abgenutzt" finde, weil er in jeder dritten Vampire-Romance-Story vorkommt, würde ich den im Fantasy Genre stimmig finden, wenn er zum lokalen Kulturkreis passt. Also vielleicht nicht Weiden oder Thorwal, aber das liebliche Feld oder Al'Anfa?

Mal abgesehen davon strotzt DSA doch von irgendwelchen Namensanspielungen. Angefangen bei Alrik, der entstanden ist, weil Ulrich Kiesow es albern fand, wie die US Amerikaner seinen Vornamen aussprachen, wenn sie ihn nur gelesen aber nie gehört hatten über Leonardo da Vinci's Klon in Havena.

Aber ich stimme zu: Namen (von SCs oder relevanten NSCs), die die Immersion killen, sind ein NoGo, weil sie eben kein einmaliger Scherz sind, sondern auf Dauer präsent bleiben. Und sie nutzen sich ab und nerven irgendwann nur noch. Musste ich selbst mal erleben, als ich den Clown gefrühstückt hatte und mich in einer absurd passenden Situation mit "Hallo, mein Name ist Inigo Montoya..." vorstellen wollte, heraus kam dann wegen des Gekichers "Hallo, mein Name ist Inigi hihihihi..." worauf der Spielleiter meinen SC den Rest der Kampagne Inigi Hihihi nannte und das nervte irgendwann wirklich nur noch. Zum Glück ist das laaaaange her.

*G*

Aber genau das mit Vampire Romance finde ich nicht passend. La-Loa, Ragnir Thorkelsson, Faisal ibn Shafiq, Milhibetjida, Hitta Lowanger, Salpikon Savertin, Janneke ter Satten, Madanne die Lente, Dapifer ter Bredero, mir egal und alles ok, aber es muss aventurisch sein. Nicht Englisch. Damien ist wie Jaqueline oder Kevin. Naja, Alrik ist Kevin, aber...

Offline Jule Adersin

• Experienced
Ernste Kampagne, sehr erzähl- und storylastiger SL, bisweilen etwas sehr übertrieben in seinen Ausführungen. Ernste SC erschaffen mit Anker im Setting (Paladin, Ranger, Druid) allesamt mit unschönen Hintergründen. Wir spielen also vergleichsweise seriöse, leicht verbissene SC.
Der SL ergeht sich (mal wieder) in seinen Ausführungen.
Wir kennen das von ihm - Story top vorbereitet, alles Andere dafür gar nicht!
Also treffen wir 7 Martins in dieser Kampagne. Martin Gold, Martin Hand, Martem Stein, Marton Ohnehand (die hab ich ihm abgehackt) und so weiter.
Auf jeden Fall wurden seine Namen schon zum Dauerrenner bei uns Spielern.
Dann irgendwann kam der BBEG endlich ins Rampenlicht. Große Worte verkündeten den BEEINDRUCKENDEN Auftritt von ... Trommelwirbel ... Eiertanz ... Geraune ... SIGNUM! Bitte in getragener Stimme mit langem "i" lesen.

:cheer: +O) :cheer: +O) :gaga:

Sorry, nee. Respekt? Eindruck? Angst? Nee ... lass mal. Klingt nach nem jugendlichen 90er Jahre Blackmetal-Sänger  ~;D

Ja, irgendwie...so wie bei Spirou und Fantasio. Zyklotrop oder so. Oder wie bei den Unbelievables von Disney, da war der Name auch nicht so, ich habe ihn mir nichtmal gemerkt...
; )

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Naja, Alrik ist Kevin, aber...

Wie wir zwei Posts weiter oben gelernt haben, ist Alrik eigentlich Ulrich und damit urdeutsch. ;)

Tatsächlich sind "schräge" Namen meist kein Ding, um das ich mir große Gedanken mache. Denn zum einen werden die am Tisch nun mal zumindest gelegentlich vorkommen -- sei das nun aus schlichtem Versehen a la 'Elric', dank Problemen mit Aussprache oder Verständnis, oder am Ende gar, wenn ich jemanden am Tisch habe, der einfach aus allem einen Spitznamen konstruieren muß (in diesem Fall ist das Problem eh weniger der Name selbst...) --, und zum anderen gibt's dafür auch genügend ganz reale Vorbilder, die entsprechende Witzeleien ihrerseits auch mit mal mehr und mal weniger Fassung ertragen dürfen. Kein wirklicher Grund also, dergleichen der Spielwelt vorzuenthalten...im Rahmen natürlich, aber immerhin. :)

Offline Jule Adersin

• Experienced
Wie wir zwei Posts weiter oben gelernt haben, ist Alrik eigentlich Ulrich und damit urdeutsch. ;)

Tatsächlich sind "schräge" Namen meist kein Ding, um das ich mir große Gedanken mache. Denn zum einen werden die am Tisch nun mal zumindest gelegentlich vorkommen -- sei das nun aus schlichtem Versehen a la 'Elric', dank Problemen mit Aussprache oder Verständnis, oder am Ende gar, wenn ich jemanden am Tisch habe, der einfach aus allem einen Spitznamen konstruieren muß (in diesem Fall ist das Problem eh weniger der Name selbst...) --, und zum anderen gibt's dafür auch genügend ganz reale Vorbilder, die entsprechende Witzeleien ihrerseits auch mit mal mehr und mal weniger Fassung ertragen dürfen. Kein wirklicher Grund also, dergleichen der Spielwelt vorzuenthalten...im Rahmen natürlich, aber immerhin. :)

Da hast Du grundsätzlich Recht, aber in Bezug auf den Allerweltsnamen meinte ich jetzt.
; )

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
Alrik ist Kevin
This made my day!
Großartig!!!  >;D >;D >;D >;D

Ich denke, eigentlich sind wir der gleichen Meinung. ;)