Autor Thema: Neues (nicht W100) RPG für Elric?  (Gelesen 4516 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Re: Neues (nicht W100) RPG für Elric?
« Antwort #100 am: 14.05.2026 | 13:09 »
Von der Welt ist halt nicht mehr viel übrig, wenn eine Ewige-Helden-Inkarnation mit ihr fertig ist. Das mag sie weniger für jahrzehntelanges Kampagnenplanen geeignet zu machen.

Ich bin ja großer Moorcock-Fan, aber motiviert in den Settings zu spielen war ich eigentlich noch nie. Dabei gibt es viele tolle Schauplätze. Aber wegen denen bin ich auch nicht Moorcock-Fan, sondern wegen der Charakter-Arcs.

Da ist es für mich naheliegender die in andere, bereits entwickelte Settings einzubauen als das alles nochmals am gleichen Kontinent nachzustellen.

Das Tolle für mich ist schon irgendwie das Zerstümmern. Und je heiliger und ausgebauter das Setting, desto monumentaler wird das.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #101 am: 14.05.2026 | 13:31 »
Also ich verstehe es immer noch nicht so ganz, wo der Schuh drückt.

Sind die Orte zu langweilig? OK, das mag vielleicht für mich durchgehen. Ich würde halt eine Kampagne mit Pan Tang spielen. Moderne Actionfilme spielen ja auch eher in New York oder Mogadischu als in Hanau oder Mühlheim an der Ruhr. Auf der Karte darf gerne 80% langweilig sein, wenn es 20% spannendes gibt.

Aber die Welt ist mehr als eine Karte und Orte. Das ganze Prinzip Chaos und Ordnung ist extrem prägend für Warhammer, die haben ja sogar den Chaosstern geklaut. Vielleicht ist das sein Fluch - er ist so erfolgreich, dass es viele (verbesserte?) Kopien gibt und das Original gar nicht mehr so originell wirkt.

Das wundert mich, dass die Regeln der Welt und die Fraktionen zu wenig Eindruck bei euch zu hinterlassen scheinen.
Man merkt doch aber sehr schnell, dass Games Workshop das Moorcock'sche Prinzip von Ordnung und Chaos nicht wirklich verstanden hat. In Warhammer ist die Ordnung "gut" und das Chaos "böse". Aber bei Moorcock hat Ordnung und Chaos nichts mit Gut und Böse zu tun. Ihm geht es ums Gleichgewicht von Ordnung und Chaos, denn eine Welt, die von einem der Prinzipien dominiert wird, ist in seinen Augen nicht lebenswert. Eine von Ordnung dominierte Welt kann man als totalitäre Diktatur (aber ohne die für Diktaturen typische Korruption) beschreiben. Hier sind die Vertreter des Chaos Freiheitskämpfer, Dissidenten u.ä., die gegen die erdrückende Macht der Ordnung an kämpfen. eine von Chaos dominierte Welt kann man als reinste Anarchie beschreiben. Hier sind die Vertreter der Ordnung jene, die Versuchen Ordnung ins Chaos zu bringen. Die Jungen Königreiche sind eindeutig eine eher vom Chaos dominierte Welt, die am Ende im Kampf zwischen Ordnung und Chaos untergeht.
Von der Welt ist halt nicht mehr viel übrig, wenn eine Ewige-Helden-Inkarnation mit ihr fertig ist. Das mag sie weniger für jahrzehntelanges Kampagnenplanen geeignet zu machen.

Ich bin ja großer Moorcock-Fan, aber motiviert in den Settings zu spielen war ich eigentlich noch nie. Dabei gibt es viele tolle Schauplätze. Aber wegen denen bin ich auch nicht Moorcock-Fan, sondern wegen der Charakter-Arcs.

Da ist es für mich naheliegender die in andere, bereits entwickelte Settings einzubauen als das alles nochmals am gleichen Kontinent nachzustellen.

Das Tolle für mich ist schon irgendwie das Zerstümmern. Und je heiliger und ausgebauter das Setting, desto monumentaler wird das.
Ich mag mich irren, aber nicht jede Inkarnation des Ewigen helden zerstört, die Welt in der er lebt. Ich glaube, dass dies eher die Ausnahme udn nicht die Regel ist.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #102 am: 14.05.2026 | 13:34 »

Klingt vertraut. :) Allerdings bin ich halt auch schon länger der Ansicht, daß ein Lizenzsetting um so bequemer bespielbar ist, je weniger das Quellmaterial radikale, welterschütternde Veränderungen an ihm beschreibt, die eine dort spielende Kampagne dann schon regelrecht zwingen, sie mitzuberücksichtigen -- und ja, der Ewige Held ist praktisch schon per Definition ein ziemlicher Weltveränderer. Nenn ihn Elric, Corum, Hawkmoon oder was auch sonst immer, am Ende seiner Geschichte sieht das Setting, in das er hineinreinkarniert worden ist, meines Wissens eigentlich immer radikal anders aus, als er es ursprünglich vorgefunden hat.

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #103 am: 14.05.2026 | 14:22 »
Ich mag mich irren, aber nicht jede Inkarnation des Ewigen helden zerstört, die Welt in der er lebt. Ich glaube, dass dies eher die Ausnahme udn nicht die Regel ist.

Ich habe auch nicht gesagt, dass der ewige Held sie zerstört. Aber Erekosë rottet z.B. mal die Menschheit aus, nachdem er schon mitgeholfen hat die Eldren (so ungefähr Hochelfen) so gut wie auszurotten. Corum ist selbst der letzte Vadhagh (so ungefähr Hochelfen), die von den Mabden (Menschen) ausgerottet werden. Zu Elric muss man ja nichts mehr sagen.

Es ist schon Programm, dass kein Stein auf dem anderen bleibt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken