Medien & Phantastik > Sehen

Die besten Martial Arts-Filme

<< < (4/9) > >>

Grubentroll:
Also einer der Filme die mich am meisten begeistert haben war..

Tai Chi Master:
https://www.youtube.com/watch?v=0Zjkr17HdIU

..mit Jet Li und Michelle Yeoh.

Der hat für mich damals das ganze Genre irgendwie neu definiert.
Sehr innovative Kampfszenen, und nix CGI.

JAW6:
Mooooment: a chinese ghost story 2 ist eine direkte Fortsetzung zu Teil 1, fängt sogar mit einem recap von Teil 1 an. Teil 3 ist eher eine andere Variante von Teil 1, aber nicht so gut. Das reboot und der Trickfilm sind noch zu empfehlen.

Raven Nash:

--- Zitat von: JAW6 am  5.05.2026 | 11:58 ---Mooooment: a chinese ghost story 2 ist eine direkte Fortsetzung zu Teil 1, fängt sogar mit einem recap von Teil 1 an. Teil 3 ist eher eine andere Variante von Teil 1, aber nicht so gut.

--- Ende Zitat ---
A Chinese Ghost Story ist ein Kreis. Alles dreht sich um den Tempel und die darin gefangenen Seelen. Der erste ist noch etwas ernster und "romantisch", aber auch schon nicht komplett ernst zu nehmen (das Dorf mit den Kopfgeldjägern?). Danach ist es D&D in China, inklusive dummer SCs, überlegener NSCs und viel Monsterhauen. Der dritte hat dann noch einen netten Seitenhieb auf den Konflikt zwischen Daoismus und Buddhismus drin.

Übrigens ist die Definition oben auch voller Fehler.

--- Zitat ---(Karate, kick-boxing, Judo, Kung-Fu, Tai-Kwan-Do und ähnliches
--- Ende Zitat ---
Das schreibt sich Tae Kwon Do (und lustigerweise kenn ich keinen MA-Actor, der das macht). Und Kickboxing ist nicht fernöstlich (das entstand in den USA aus Karate). Kung-Fu gibt's nicht.  ;)

Also passt auch Boxen rein.

Ach ja, einer meiner Lieblingsfilme ist ja Ring of Steel. Man nehme das Bloodsport-Konzept, gebe den Akteuren Schwerter in die Hand - fertig. Ich weiß zwar bis heute nicht, wie ein Olympischer Fechter mit Rapier und Dolch umgehen können soll, aber egal - er erledigt damit die Bananen-Schwinger.

Ebenfalls in diese Kategorie gehört Best of the Best 2. Während der erste noch ein reines Sportlerdrama ist, darf sich die US-Karate-Mannschaft im zweiten Teil mit einem illegalen Kampfclub herumschlagen. Ich mag beide, aber der zweite hat eben höhere Stakes. Eric Roberts (der Bruder von Julia) durfte damals noch die Guten mimen.

Man erkennt, denke ich, dass ich für die Hongkong-Billigstreifen nie viel übrig hatte.  ~;D

Ayou:
Einiger meiner liebsten Martial Arts Filme wurden bereits genannt. Ich möchte die hier aber auch nochmal nennen. Der Vollständigkeit halber.

1. Bloodsports:
Grandioser Film, "angeblich" basierend auf einer wahren Geschichte. Aber ich glaube da gibt es keine Beweise zu. Aber egal. Die Geschichte eines Underground Tournaments in Hong Kong wo so viele Kampfstile aufeinander treffen ist schon cool. Auch das das Jean Claude van Damme den Film nochmal komplett umgeschnitten hat, eil ihm sonst die Kampfsequenzen nicht gefallen haben.

2. No Retreat No Surrender:
Auch ein van Damme Streifen. Auch, wenn er hier den bösen Russen spielt. Absolut empfehlenswert.

3. Karate Tiger 1

Lyonesse:
Abgesehen von den vielen guten Beispielen, die hier schon genannt wurden, möchte ich noch die folgenden beisteuern:
Knock Off mit JCVD von 1998 - spritzige Hong Kong Action um Produktpiraterie.
Jet Li Contract Killer – Im Auftrag des Todes ebenfalls von '98 - wilde Hong Kong Action mit Jet Li als Assassine wider Willen.
Kiss of the Dragon von 2001 - auch ein früher Jet Li Film mit Bridget Fonda.
Und natürlich Romeo Must Die von 2000 mit dem unvermeidlichen Jet Li und der tragischen Aaliyah.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln