Autor Thema: Welches System für Elric / Stormbringer und co. (Moorcock Multiverse)?  (Gelesen 347 mal)

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Nebenan Neues (nicht W100) RPG für Elric? haben ich und andere sich gefragt, ob DCC wohl das richtige System für Elric sei.

Also hier die Fragen an alle: Welches ist denn nun das richtige System für Elric und co.?

Frage 1: Was sind für dich die Besonderheiten an Elric (und anderen Moorcock-Geschichten) und an den Settings?

Frage 2: Mit welchem System ließen sich deine Antwort auf Frage 1 deiner Meinung nach am besten abbilden?

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Ich fange mal direkt selbst an, ist bestimmt noch nicht zu Ende gedacht:

Frage 1: Was sind für dich die Besonderheiten an Elric (und anderen Moorcock-Geschichten) und an den Settings?
- völlig unbalanciert (Angel Summoner und BMX-Bandit winken!): Ist lösbar (Marvel und co. haben das ja auch), aber eben schwierig
- Multiversumskram + ewiger Held: Würde ich schon gerne irgendwie im System sehen
- Items/Artefakte: Ist auch so ein Balancing-Thema, aber abseits davon eben einzigartiger Kram
- Magie inkl. Dämonen: Teilweise sehr pulpig, sehr "story-driven"

Frage 2: Mit welchem System ließen sich deine Antwort auf Frage 1 deiner Meinung nach am besten abbilden?
- ein "normales" d20-artiges Spiel funktioniert in meinem Kopf nicht gut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren
- FATE: Aspekte passen besser als Fertigkeiten, aber Balancing? Schwierig
- PbtA: Nicht unbedingt mein Thema, könnte aber passen und darüber könnte man auch das Balancing regeln
- PDQ#: Nur weil es mein to-go System ist für schnelle Anpassungen ;)

...to be continued

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Als System wäre für mich RoleMaster der NoBrainer.
W100, aber bei 100 ist noch LANGE nicht Schluss. TP im Vierstelligen Bereich? Check! Offensivboni über 300? Check!
50+ Stufen.
Werte für Elementarherren, Götter, Halbgötter, Drachen, etc auf sehr hohen Leveln verfügbar.
Balance? Hahahahahaha *wahnsinnige Lache*
Items? Alle, mit Alles und sehr Scharf!
Pulp? Ja, klaro!
Fantastillionen Völker für ein Multiversum? Sicher das!
Magie? Was willste? Kriegste!

Und tendenziell eine alte Edition, wahrscheinlich RM2  :headbang:
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Was das system für mich auf jeden Fall abdecken können muss:

1.) Es muss sowohl den (Ewigen) Helden abdecken als auch den/die Gefährten, ohne das der Gefährte nutzlos ist, aber ach ohne das man nicht merkt das der Held am Start ist.

2.) Es muss ALLE Inkarnationen des Ewigen Helden abbilden können, und nicht nur die Sword & Sorcery gestalten. Ich will auch Oswald Bastable haben, die modernen Inkarnationen der Von Bek-Familie, vielleicht sogar die Raumfahrer und die Tänzer am Ende der Zeit.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LushWoods

• Legend
  • Username: LushWoods
Godbound kann das alles technisch ohne Probleme abbilden.
Ob das thematisch stimmungsvoll ist, kann ich nicht beurteilen, da ich Elric vermutlich nicht gut genug kenne.
Spielt/Leitet: Tokyo: Otherscape/Legend in the Mist/Wulin Rivals

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
- FATE: Aspekte passen besser als Fertigkeiten, aber Balancing? Schwierig

Gerade bei FATE sollte das Balancing ja eigentlich einfach sein. Aspekte geben einen +2 Bonus, egal ob der Aspekt nun "Sturmbringer" oder nur ein "Meisterhaftes Schwert" ist. Das ist dann eher Fluff.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
In Sachen Gleichgewicht würde ich mir ohnehin überlegen, ob da alle gleich sein müssen -- gerade in den Romanen ist ja der Ewige Held in seiner jeweiligen Form durchaus der Protagonist und, wenn schon nicht unbedingt inhärent kompetenter als seine Begleiter, dann eben doch vom Schicksal auserwählt (ob er nun will oder nicht) und auch generell derjenige, der aus der Gruppe die heftigsten Artefakte (Sturmbringer, Schwert der Morgenröte, Auge von Rhynn und Hand von Kwll...) bekommt.

Aber ja, natürlich wäre mein eigener erster Gedanke, das mit Fate umsetzen zu wollen. :) Der Ewiger-Held-Status wäre halt ein Extra, vielleicht ausgedrückt über mehr Erholungsrate oder eine höhere Fertigkeitspyramide als andere, vielleicht auch nur durch mindestens einen vorgeschriebenen Signaturaspekt a la Atomic Robo (einmal pro Sitzung frei einsetzbar und die Fate-Punktkosten fürs Reizen und Ablehnen desselben werden verdoppelt -- das sollte zu jemandem, der mehr als andere an den Fäden des Schicksals zappelt, mMn eigentlich passen). Andere Regelzusätze und -abwandlungen dann ggf. je nach Setting, aber eigentlich können die Kernmechanismen schon so einiges ab, wenn man sie nicht gerade versehentlich in einen "harten" Physikmodus zu zwingen versucht.