Hat jemand eigentlich mal überlegt, in-game Items oder Feats gegen Echtgeld auszuteilen? Wäre ja auch eine Möglichkeit.
Pay to win also? Na, ich denke, darauf würde ich mich weder als Spieler noch als SL einlassen -- letzteres einfach schon, weil mir das dann in meine Entscheidungsfreiheit in Sachen Austeilen hineinpfuschen würde. ("Hey, ich habe erst vor 'nem Vierteljahr fünf Euro für mein Zauberschwert hingeblättert, wieso kriegt Karlheinz seinen magischen Ring jetzt für lau?")
Dann haben die Leute mit kleinem Budget für das Hobby auch noch immer die Möglichkeit zuzugucken mitzuspielen.
Also pay to win gibt es ja schon ewig im RPG spätestens seit AD&D 2e Zeiten.
Und auch bei der angeblich ach so gebalanceden 5e ist es weiterhin so.
Kurz zur Einordnung: da ich bezahltes Spielleiten nach wie vor ablehne, lehne ich die Inhalte unserer Scherze hier natürlich auch ab.
Pff. Es war immer deutlich günstiger Spielleiter mit Essen zu bestechen.Jedes Jahr dutzende supplements? Wo?
Inklusive 3rd Party natürlich.
Ja, aber darum geht's doch? Spieler kaufen sich Supplements in der Hoffnung, dass es pay to win ist (also nicht alle Spieler).
Zum Glück läßt Kelestia sowas für Harn nicht zu. Da geht nur gratis to win.
Also pay to win gibt es ja schon ewig im RPG spätestens seit AD&D 2e Zeiten. Ab da wurden ja jedes Jahr dutzende supplements rausgehauen, die sich hauptsächlich an Spieler richteten und die den Powercreep beförderten. Extrem krass war es in der OGL Periode mit den 3rd Party Produkten. Und auch bei der angeblich ach so gebalanceden 5e ist es weiterhin so.
Um auch mal in dieser perversen Diskussion mitzumischen, ein Vorschlag:Ein Actual Play Stream, die Zuschauer können den Spieler-Charakteren Ausrüstung, Heilung, Loot, Feats etc. kaufen - sonst müssen diese leiden und stinken ab gegen die SCs ihrer publikumsaffineren Mitspieler.
Gibts ja mit Gummipunkten und ähnlichem schon. Ist also nicht mal weit weg.