Autor Thema: Bezahltes Spielleiten?  (Gelesen 45529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kurna

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.292
  • Username: Kurna
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #475 am: 21.04.2026 | 16:46 »
Ich habe einen Vorschlag für dich.
Du sagst deinem Kumpel, dass du da so nen töfte SL an der Hand hättest, der hat grad Rabatt und ist auf 59,95 Euro die Stunde. Das bin ich. Dann komme ich vorbei und VERKACKE das richtig. Ich höre euch nicht zu, saufe und fresse euch alles weg, betreibe backseatgaming und railroade euch so hart durch mein total knorke Abenteuer in dem "besten Homebrew-Setting der Welt", dass euch die Ohren schlackern. Wo soll ich hinkommen?

Und dann finden das alle toll und wollen dich immer als SL haben.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Luxferre

  • Mythos
  • ********
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Beiträge: 9.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Luxferre
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #476 am: 21.04.2026 | 17:20 »
Bei 60€/Std/blacky kannste das auch durchzuiehen. Plus die Zeit für An- & Abfahrt ... wäre ich auch dabei  ~;D
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 12.102
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #477 am: 21.04.2026 | 17:35 »
Bei 60€/Std/blacky kannste das auch durchzuiehen. Plus die Zeit für An- & Abfahrt ... wäre ich auch dabei  ~;D

Du kommst einfach als mein bester Kumpel oder Partner mit (SL-Spielerpärchen sind ja immer beliebt). Du kriegst natürlich immer mehr XP, deine Aktionen gelingen alle und du kriegst die besten magic items!
Für´s nebenbei Knutschen müssen wir uns aber was anders überlegen  :-X

Und dann finden das alle toll und wollen dich immer als SL haben.  ~;D

Ja, hast recht, ich brauche ne Exit Strategie.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 15.605
  • Username: nobody@home
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #478 am: 21.04.2026 | 17:43 »
Ja, hast recht, ich brauche ne Exit Strategie.

Spielleiter in deiner Gehaltsklasse sind natürlich immer gefragt und dein Terminkalender entsprechend voll. :D

Online schneeland (n/a)

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 15.259
  • Username: schneeland
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #479 am: 21.04.2026 | 18:01 »
Ja, hast recht, ich brauche ne Exit Strategie.

TPK und danach ausrufen: "Are you not entertained?!?"  ;)
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Tressym

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tressym
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #480 am: 3.05.2026 | 21:30 »
Ich lehne es nicht vollkommen ab, wenn andere den Dienst in Anspruch nehmen, aber für mich sehe ich keinen Sinn darin.
Kann mir vorstellen, dass manche gerne mal eine professionell geleitete Runde erleben wollen, wobei "professionell" nicht immer besser bedeutet. Genauso wenig wie ich jedes verlagsverlegte Buch mögen oder für gut befinden muss.

Zudem gehört der DM zur Rollenspielgruppe und dem Bekannten- oder Freundeskreis dazu, und ist somit auch Mitspieler, nur mit einer anderen Rolle.
Spiele und schreibe: High & Steampunk-Fantasy (meist in DnD-Settings).
Gerne eine Mischung aus Kampf und Charakter- und Beziehungsfokus.
Weitere: Avatar, Cthulhu, manchmal Indies

MyAnimeList Profil
Goodreads Profil
Backloggd Profil

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #481 am: 11.05.2026 | 00:50 »
Es hat lange gedauert aber es haben sich nun ein paar zahlungswillige Spieler gefunden und heute haben wir Session zero + Einstiegsabenteuer meiner Kampagne gespielt. Ich war zunächst ganz aufgeregt. Trotz über 35 Jahren SL-Erfahrung war es das erste Mal das ich das quasi "professionell" gemacht habe.

Fazit bislang: Es scheinen alle Spaß gehabt zu haben. Ob sie wirklich wieder kommen werde ich nächsten Sonntag sehen. Die Spieler und Spielerinnen sind mit Eifer dabei gewesen und haben sich nicht nur berieseln lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Session und das ich dafür auch noch bezahlt werde ist ein Bonus obendrauf.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online klatschi

  • Moderator
  • Legend
  • *****
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 4.525
  • Username: klatschi
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #482 am: 11.05.2026 | 08:00 »
Es hat lange gedauert aber es haben sich nun ein paar zahlungswillige Spieler gefunden und heute haben wir Session zero + Einstiegsabenteuer meiner Kampagne gespielt. Ich war zunächst ganz aufgeregt. Trotz über 35 Jahren SL-Erfahrung war es das erste Mal das ich das quasi "professionell" gemacht habe.

Fazit bislang: Es scheinen alle Spaß gehabt zu haben. Ob sie wirklich wieder kommen werde ich nächsten Sonntag sehen. Die Spieler und Spielerinnen sind mit Eifer dabei gewesen und haben sich nicht nur berieseln lassen. Ich freue mich schon auf die nächste Session und das ich dafür auch noch bezahlt werde ist ein Bonus obendrauf.

Schön, von deinen Erfahrungen auf der Anbietenden-Seite zu lesen :-)

Offline Namo

  • Hero
  • *****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 1.500
  • Username: Namo
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #483 am: 11.05.2026 | 10:13 »
@Runenstahl Sehr interessanter Beitrag. Schildere das doch ruhig noch etwas genauer von deiner Seite. Wie hast du dich vorgestellt? Was waren die Themen der Session Zero bzw. wie unterschiedlich war das gegebenenfalls zu einer privaten Runde.

Und auch spannend: Du hast geschrieben, dass die Spieler engagiert waren. Das war ja durchaus auch mal eine Vermutung oder Frage: Sind bezahlende Spieler die besseren Spieler? Einfach weil sie für das Erlebnis bezahlt haben? Also im positiven Sinne erwarten sie nicht nur von dir bang for the buck, sondern wollen die Möglichkeit eben auch nutzen und alle Fahrgeschäfte des Freizeitparks fahren.

Online klatschi

  • Moderator
  • Legend
  • *****
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 4.525
  • Username: klatschi
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #484 am: 11.05.2026 | 11:18 »
Die Posts um Monetarisierung(sideen) im Hobby habe ich nach hier verschoben:
https://www.tanelorn.net/index.php?topic=132994.msg135347139#msg135347139

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #485 am: 11.05.2026 | 17:13 »
Schildere das doch ruhig noch etwas genauer von deiner Seite.

Soviel kann ich da noch nicht berichten. Es war halt meine erste Runde dieser Art. Grundsätzlich habe ich nicht allzuviel anders gemacht als in den "Hausrunden".

Ich habe mich vorgestellt als einen erfahren SL (über 35 Jahre Erfahrung) der jetzt zum ersten Mal bei Startplaying eine Gruppe anbietet und deswegen vielleicht ein bißchen Nervös ist. Die Spieler haben dann ein bißchen was über sich erzählt (wieviel Erfahrung sie mit RPGs haben, wo sie herkommen, Alter etc.). Einer der Spieler ist verhältnismäßig neu. Er hat Rollenspiele kennengelernt und war sofort Feuer und Flamme. Er hat dann versucht seinen Freundeskreis zum Spielen zu bewegen was dazu geführt hat das er sofort den SL machen "durfte" und praktisch noch nie selbst gespielt hat. Hut ab vor Leuten die sich sofort trauen den SL zu machen ! Seinen Freunden war Rollenspiel dann aber doch nicht so wichtig und deshalb ist er jetzt bei mir. Die anderen Spieler hatten ein bißchen mehr Erfahrung und fanden das Kampagnenkonzept interessant.

Weil es halt Leute sind die ich nicht wirklich kenne habe ich nochmal explizit darauf hingewiesen das sie mir in der Gruppe oder im Privaten Chat mitteilen mögen wenn es Themen gibt die sie um jeden Preis vermeiden möchten (da kam aber bislang nichts). Ich habe gefragt wer Critical Role kennt (kannten alle) und das das meine Baseline ist wenn es um Darstellung der Spielwelt geht. Heißt also das es in Kämpfen schonmal brachiale Beschreibungen geben kann und anzügliche Witze vorkommen können, aber Sex und Folter vermieden werden. Ich habe dann nochmal betont das es in der Kampagne definitv Sklaverei geben wird (spielt in einer Fantasy-Antike) es aber den SCs völlig freisteht zu entscheiden was sie davon halten und wie sie damit umgehen.

Dann haben wir gemeinsam Charaktere erstellt und danach ging es dann direkt los. Ich bin ja grundsätzlich schon mit sehr aktiven Spielern gesegnet. Dennoch war ich positiv überrascht das die Spieler hier kaum Scheu gezeigt haben wie es in einer fremden Gruppe schonmal vorkommen kann.

Ob Bezahl-Spieler nun grundsätzlich besser sind kann ich bei der kleinen Zahl an Spielern und nur einer Session wirklich nicht beurteilen. Um da brauchbare Aussagen zu machen müßte man dutzende Sessions mit mehreren verschiedenen Gruppen leiten.

Aus dem Bauch heraus sage ich mal das Bezahlspieler auch nur RPG-Begeisterte Menschen sind. Was man auf Start-Playing vermutlich weniger oft findet (aber das ist eine reine Vermutung) sind Spieler die nur Rollenspiel machen weil sie gerade nichts anderes zu tun haben. Dafür dürfte der Service dann doch wieder zu teuer sein (ich nehme 20,- $ je Spieler die Session).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Namo

  • Hero
  • *****
  • Aure entuluva!
  • Beiträge: 1.500
  • Username: Namo
Re: Bezahltes Spielleiten?
« Antwort #486 am: 11.05.2026 | 17:27 »
Vielen Dank für deine tieferen Ausführungen. Fand ich sehr spannend.