Schildere das doch ruhig noch etwas genauer von deiner Seite.
Soviel kann ich da noch nicht berichten. Es war halt meine erste Runde dieser Art. Grundsätzlich habe ich nicht allzuviel anders gemacht als in den "Hausrunden".
Ich habe mich vorgestellt als einen erfahren SL (über 35 Jahre Erfahrung) der jetzt zum ersten Mal bei Startplaying eine Gruppe anbietet und deswegen vielleicht ein bißchen Nervös ist. Die Spieler haben dann ein bißchen was über sich erzählt (wieviel Erfahrung sie mit RPGs haben, wo sie herkommen, Alter etc.). Einer der Spieler ist verhältnismäßig neu. Er hat Rollenspiele kennengelernt und war sofort Feuer und Flamme. Er hat dann versucht seinen Freundeskreis zum Spielen zu bewegen was dazu geführt hat das er sofort den SL machen "durfte" und praktisch noch nie selbst gespielt hat. Hut ab vor Leuten die sich sofort trauen den SL zu machen ! Seinen Freunden war Rollenspiel dann aber doch nicht so wichtig und deshalb ist er jetzt bei mir. Die anderen Spieler hatten ein bißchen mehr Erfahrung und fanden das Kampagnenkonzept interessant.
Weil es halt Leute sind die ich nicht wirklich kenne habe ich nochmal explizit darauf hingewiesen das sie mir in der Gruppe oder im Privaten Chat mitteilen mögen wenn es Themen gibt die sie um jeden Preis vermeiden möchten (da kam aber bislang nichts). Ich habe gefragt wer Critical Role kennt (kannten alle) und das das meine Baseline ist wenn es um Darstellung der Spielwelt geht. Heißt also das es in Kämpfen schonmal brachiale Beschreibungen geben kann und anzügliche Witze vorkommen können, aber Sex und Folter vermieden werden. Ich habe dann nochmal betont das es in der Kampagne definitv Sklaverei geben wird (spielt in einer Fantasy-Antike) es aber den SCs völlig freisteht zu entscheiden was sie davon halten und wie sie damit umgehen.
Dann haben wir gemeinsam Charaktere erstellt und danach ging es dann direkt los. Ich bin ja grundsätzlich schon mit sehr aktiven Spielern gesegnet. Dennoch war ich positiv überrascht das die Spieler hier kaum Scheu gezeigt haben wie es in einer fremden Gruppe schonmal vorkommen kann.
Ob Bezahl-Spieler nun grundsätzlich besser sind kann ich bei der kleinen Zahl an Spielern und nur einer Session wirklich nicht beurteilen. Um da brauchbare Aussagen zu machen müßte man dutzende Sessions mit mehreren verschiedenen Gruppen leiten.
Aus dem Bauch heraus sage ich mal das Bezahlspieler auch nur RPG-Begeisterte Menschen sind. Was man auf Start-Playing vermutlich weniger oft findet (aber das ist eine reine Vermutung) sind Spieler die nur Rollenspiel machen weil sie gerade nichts anderes zu tun haben. Dafür dürfte der Service dann doch wieder zu teuer sein (ich nehme 20,- $ je Spieler die Session).