Was sollen die Publisher machen? Die Preise erhöhen? Hahahaha! Es gibt tausende andere Rollenspiele da draußen, in allen Preiskategorien, auch umsonst. Schon im einem einzigen System kann man jahrzehntelang Spaß haben. Und dann kommt noch die Sache das man sich Rollenspiele auch relativ leicht selbst schreiben kann. Aber das Problem ist, es werden sich trotzdem irgendwelche Leute finden, die mitmachen. Aber da sinkt dann mein Mitleid.
Die Sache ist die: Mach bei dem Abzockscheiß einfach nicht mit. Oder wenn doch, dann setze dir eine harte Grenze.
Beispiele wo die Abzocke schon da ist:
Star Wars von FFG? Die Kommerzspezialwürfel gibt es nur um die teuer zu verkaufen? F**k it! Probegespielt und nicht mehr mit der Kneifzange angefasst. Alte und andere Sachen und selbst welche mit abgefeilten Seriennummern sind vorhanden. Selbst schuld, wer das kauft.
Magic? Das ist im Prinzip Glücksspiel ohne Altersbegrenzung. Da müsste strenggenommen ein Warnzeichen an die Packung, wie bei Zigaretten. Lootboxen, Lootboxen, Lootboxen... Magic ist das Teuerste was man in unserem Metahobby machen kann und man muss ständig mitgehen, wenn man im Spiel bleiben möchte. Wie bei Drogen. Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wieso man da so lange dabeibleibt, aber das könnte vier mal so teuer sein und dennoch Spieler finden. Selbst schuld! (Transparenz: Ich habe das zur 7. Ed. auch eine Zeit lang gespielt, aber nur mit ein paar Karten. Ich hatte eine Grenze.)
D&D5? Wer da bei den Abomodellen mit macht ist selber schuld. Bend over and pay up, bitches! Es ist auch so, dass es zahlreiche und bessere Alternativen gibt. Da gibt es wirklich keine Entschuldigung mehr. Auch wenn WotC irgendwann die OGL kaputt macht... Na und? Dann wird auf was anders umgesattelt und fertig. Die Unsicherheit der OGL ist z.B. auch der einzige Grund weshalb es Daggerheart gibt. Auch die "Influencer-Elite-DM" Runden für tausende Dollar sind in meinen Augen Abzocke.
Worauf ich hinaus will, ist: egal ob es vom Konzern, vom Verlag oder vom Kleinunternehmer/Spielleiter kommt ... sich abzocken zu lassen ist in unserem (Meta)Hobby eine Entscheidung die man selber bewusst trifft.