Autor Thema: Monetarisiertes Spielleiten (War: Bezahltes Spielleiten?)  (Gelesen 3530 mal)

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
Re: Monetarisierung im Hobby (War: Bezahltes Spielleiten?)
« Antwort #25 am: 11.05.2026 | 12:58 »
Und hätte es nicht den backlash bei der OGL gegeben, dann wärn die loot boxen schon da.

Zum Glück läßt Kelestia sowas für Harn nicht zu. Da geht nur gratis to win. ~;D

Ist die OGL jetzt was gutes oder ist es ein "Glück" wenn der Verlag seine Kunden vor Fremdmaterial beschützt?  :)
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Namo

• Hero
  • Aure entuluva!
  • Username: Namo
« Antwort #26 am: 11.05.2026 | 13:08 »
Also diese Thread lässt mich irgendwie fassungslos den Bildschirm anstarren. Ich dachte beim ersten Beitrag es wäre ein Witz. Bitte lass hier niemanden aus der Publisherbranche mitlesen. Wer weiß auf welche perverse Gedanken die kommen würden.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #27 am: 11.05.2026 | 13:45 »
Naja, da es sowas bei Computerspielen alles schon seit langem gibt muss man die eigentlich nicht erst auf die Idee bringen. Das gute ist das im Rollenspiel das meiste davon nicht funktioniert.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #28 am: 11.05.2026 | 13:56 »
Wie wäre es mit Strip-D&D?

Für jedes abgelegt Kleidungsstück kriegt man einen Reroll oder findet einen zufälligen magischen Gegenstand?

Bitte nicht,.... wäre bei den meisten spielenden für mich eher ein grund "du bekommst das wenn du das nicht machst,..."

oder meinst du das die SC kleidungsstücke "ablegen" für das verhindern eines Kritischen Treffers (Warhammer 4ed etwa).

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
« Antwort #29 am: 11.05.2026 | 14:01 »
Das bringe ich schon seit Jahren als Runninggag bei uns. Aber würde ich nie machen und auch ich keiner Runde spielen die sowas praktizieren würden.
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 15:06 von Korig »

Offline HEXer

• Mythos
  • ein Teil von jener Kraft
  • Username: Der HEXer
« Antwort #30 am: 11.05.2026 | 14:03 »
Magst du erklären, warum nicht? Und gibt es vielleicht Leute, die sowas in der Art schonmal gemacht haben und hier Erfahrungen posten können?

Was ist daran für euch verwerflich? War es nicht so, dass das für das D&D VTT mal angedacht war? Wo ist da für euch als Spielleiter/Kleinunternehmer der (moralische und/oder organisatorische) UNterschied zu einem Publisher?

Warum soll es nicht funktionieren? Ich meine, dank Paypal etc. Sind Mikrotransaktionen ja kein Problem mehr und das Gekaufte dann am (virtuellen) Tisch auszugeben ist ja auch kein Thema.

Und man kann es ja so sehen, dass es auch viel gerechter ist, wenn Spielende nur für das Geld ausgeben, was sie auch tatsächlich wollen?
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 14:08 von HEXer »

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #31 am: 11.05.2026 | 14:17 »
Wenn man etwas ablehnt, ist es noch lange nicht verwerflich. Fürs Protokoll.

Ich werde nicht bei einem Bezahl-SL spielen und ich werde mich auch nicht einkaufen lassen. Habe Entsprechendes auch schon abgelehnt.
Wenn ich als SL eingeladen werde und die Gastgebenden mich zu Speis und Trank  einladen, dann genügt mir das. Es ist mein Hobby und das werde ich nicht monetarisieren. Das ist für mich keine Leistung, die ich in ein Verhältnis zu €uronen setzen könnte. Im Berufsleben nimmt man in meinem Umfeld ab 140€/Std netto und nach oben ist das schnell offen (Juristen nehmen auch gern 320€+/Std). Das könnte ich wirtschaftlich gar nicht abbilden.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
« Antwort #32 am: 11.05.2026 | 14:33 »

Warum soll es nicht funktionieren?

Weil die Gruppe zu klein ist. In einem Onlinespiel mit sehr vielen Teilnehmern, mit viel Konkurrenz mag pay to win für ein kleienres Segment an Spielern funktionieren. In einer Rollenspielrunde mit fünf Spielern? Wer verspricht mir, dass es die Gruppe in drei Monaten noch gibt? Ich sehe da keine Perspektive für ein entsprechendes Modell auf der Ebene. Vielleicht bei großen und regelmäßgen LARPs`?
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 14:38 von DonJohnny »
- Playtester für Strip-D&D -
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #33 am: 11.05.2026 | 14:44 »
Was sollen die Publisher machen? Die Preise erhöhen? Hahahaha! Es gibt tausende andere Rollenspiele da draußen, in allen Preiskategorien, auch umsonst. Schon im einem einzigen System kann man jahrzehntelang Spaß haben. Und dann kommt noch die Sache das man sich Rollenspiele auch relativ leicht selbst schreiben kann. Aber das Problem ist, es werden sich trotzdem irgendwelche Leute finden, die mitmachen. Aber da sinkt dann mein Mitleid. 
Die Sache ist die: Mach bei dem Abzockscheiß einfach nicht mit. Oder wenn doch, dann setze dir eine harte Grenze.

Beispiele wo die Abzocke schon da ist:

Star Wars von FFG? Die Kommerzspezialwürfel gibt es nur um die teuer zu verkaufen? F**k it! Probegespielt und nicht mehr mit der Kneifzange angefasst. Alte und andere Sachen und selbst welche mit abgefeilten Seriennummern sind vorhanden. Selbst schuld, wer das kauft.

Magic? Das ist im Prinzip Glücksspiel ohne Altersbegrenzung. Da müsste strenggenommen ein Warnzeichen an die Packung, wie bei Zigaretten. Lootboxen, Lootboxen, Lootboxen... Magic ist das Teuerste was man in unserem Metahobby machen kann und man muss ständig mitgehen, wenn man im Spiel bleiben möchte. Wie bei Drogen. Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wieso man da so lange dabeibleibt, aber das könnte vier mal so teuer sein und dennoch Spieler finden. Selbst schuld! (Transparenz: Ich habe das zur 7. Ed. auch eine Zeit lang gespielt, aber nur mit ein paar Karten. Ich hatte eine Grenze.)

D&D5? Wer da bei den Abomodellen mit macht ist selber schuld. Bend over and pay up, bitches! Es ist auch so, dass es zahlreiche und bessere Alternativen gibt. Da gibt es wirklich keine Entschuldigung mehr.  Auch wenn WotC irgendwann die OGL kaputt macht... Na und? Dann wird auf was anders umgesattelt und fertig. Die Unsicherheit der OGL ist z.B. auch der einzige Grund weshalb es Daggerheart gibt. Auch die "Influencer-Elite-DM" Runden für tausende Dollar sind in meinen Augen Abzocke.

Worauf ich hinaus will, ist: egal ob es vom Konzern, vom Verlag oder vom Kleinunternehmer/Spielleiter kommt ... sich abzocken zu lassen ist in unserem (Meta)Hobby eine Entscheidung die man selber bewusst trifft.   

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline DonJohnny

• Hero
« Antwort #34 am: 11.05.2026 | 14:48 »
Ok, neuer Ansatz.

Wir machen eine Onlineplattform auf der sich Teilnehmer an unserer genialen Idee registrieren müssen. Dann finden wir im ganzen Land Spielleiter, die im Prinzip so open table Dungeons anbieten. Die Spieler können sich im Rahmen dieser Angebote Schatzkisten kaufen. Kauf, rausfinden was drin ist, besitz, alles online geregelt. Der Loot gehört auch dem Spieler, nicht dem Charakter. Der Spielleiter erhält eine Provision für jede verkaufte Kiste.
---
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #35 am: 11.05.2026 | 14:55 »
Ok, neuer Ansatz.

Wir machen eine Onlineplattform auf der sich Teilnehmer an unserer genialen Idee registrieren müssen. Dann finden wir im ganzen Land Spielleiter, die im Prinzip so open table Dungeons anbieten. Die Spieler können sich im Rahmen dieser Angebote Schatzkisten kaufen. Kauf, rausfinden was drin ist, besitz, alles online geregelt. Der Loot gehört auch dem Spieler, nicht dem Charakter. Der Spielleiter erhält eine Provision für jede verkaufte Kiste.
Gabs das in der Art nicht schon bei Diabolo 2?
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #36 am: 11.05.2026 | 14:56 »
Ich bin angesichts der hiesigen, tendenziell eher linken politischen Einordnung vieler User hier im :T: echt verwundert ...  :o  ... wenn das Hobby dem Kapitalismus anheimfällt, dann wäre das in meinem Verständnis abzulehnen. Und damit meine ich NICHT, dass die Produkte auch ein Teil einer gesunden sozialen Marktwirtschaft sind. Ich meine das Monetarisieren und Kommerzialisieren von einem sozialen Miteinander. Vom Hobby "Spiel".
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline DonJohnny

• Hero
« Antwort #37 am: 11.05.2026 | 15:01 »
Ich lehne das für mich total ab. Aber wenn ich schon mal ne tolle Idee habe wie man endlos Geld verdienen kann und ich unfassbar reich werde, ja dann haus ichs raus.
---

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Legend
  • Fackelschwingender Anti-AI Agitator
  • Username: Orko
« Antwort #38 am: 11.05.2026 | 15:02 »
Wenn man etwas ablehnt, ist es noch lange nicht verwerflich. Fürs Protokoll.

Ich werde nicht bei einem Bezahl-SL spielen und ich werde mich auch nicht einkaufen lassen. Habe Entsprechendes auch schon abgelehnt.
Wenn ich als SL eingeladen werde und die Gastgebenden mich zu Speis und Trank  einladen, dann genügt mir das. Es ist mein Hobby und das werde ich nicht monetarisieren.

This! Hobby ist Hobby, Erwerb ist Erwerb. Mir reichen schon die verkackten Microtransaktionen und Abomodelle für jede kleinste Mikro-App allüberall. Da muss nicht noch mein Hobby "Professionalisieren"! Das ist meine verdammte Freizeit und ich mach es, weil ich verdammt nochmal Bock drauf habe! Wenn ich irgendwann gar keine Lust mehr drauf habe, dann such ich mir was Anderes. Aber Geld dafür würde Druck erzeugen auf eine Art, die ganz sicher nicht meinen kreativen Flow befeuern würde, eher das Gegenteil.

Also: FICK DIE MONETARISIERUNG!

Dass das mal klar ist  >;D

Um auch mal in dieser perversen Diskussion mitzumischen, ein Vorschlag:
Ein Actual Play Stream, die Zuschauer können den Spieler-Charakteren Ausrüstung, Heilung, Loot, Feats etc. kaufen - sonst müssen diese leiden und stinken ab gegen die SCs ihrer publikumsaffineren Mitspieler.

War das nicht in Larry Nivens Traumpark wo Spielende in einer Art hochgradig automatisierten und mit Holokram usw. von Spielleitung beeinflussbaren LARP-Welt Abenteuer bestanden und das für einem Millionenpublikum per Kameras? Ich meine, da gab es auch eine Art System, wo durch Gunst des Publikums ein SC irgendwie Boni bekommen konnte... ist aber länger her, dass ich das gelesen hab evt irre ich mich da grad  :think:
« Letzte Änderung: 11.05.2026 | 15:08 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #39 am: 11.05.2026 | 15:03 »
Machen wir nicht Ähnliches wie Skins kaufen nicht ohnehin schon? Ich meine, was würde ein Plain Text Rollenspiel Softcover im Vergleich zu vollfarbigrn, vollillustrierten Hardcovern kosten?

Und ein weiterer Gedanke: Könnte man als bezahlte SL nicht Zusatzleistungen gegen Entgeld anbieten? Zum Beispiel: ein einfaches Abenteuer mit Theatre of the Mind als Basis. Illustrationen als Zusatzleistung, ebenso Token, Automatisierungen, VTTs?

Offline DonJohnny

• Hero
« Antwort #40 am: 11.05.2026 | 15:07 »
Wenn ich den ersten Beitrag lese sind Folgebeiträge wie
- niemals
- nein, niemals
- nicht mit mir
keine Beiträge die dem Sinn des Threads entsprechen bzw auf die Eingangsfrage antworten.

Wobei ich die abschließende Beurteilung dem unfreiwilligen Threadersteller überlasse.
---

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #41 am: 11.05.2026 | 15:20 »
Ist ja der Auslagerung eines anverwandten Themas zuzuschreiben ;)
-

Offline DonJohnny

• Hero
« Antwort #42 am: 11.05.2026 | 15:22 »
Ich mein ja nur. Beim Schwertlesbenthread hieß es, man soll nicht reinschreiben, dass man an so etwas kein Interesse hätte, weil es nichts zum Thema beitragen würde.
---

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #43 am: 11.05.2026 | 15:24 »
This! Hobby ist Hobby, Erwerb ist Erwerb. […] Das ist meine verdammte Freizeit und ich mach es, weil ich verdammt nochmal Bock drauf habe! […]. Aber Geld dafür würde Druck erzeugen auf eine Art, die ganz sicher nicht meinen kreativen Flow befeuern würde, eher das Gegenteil.

Aber ist das nicht tendenziell der Weg, den die meisten professionell tätigen Kreativen hinter sich haben? Insbesondere in unserem Hobby?

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #44 am: 11.05.2026 | 15:31 »
Ich hatte mir da schon Gedanken zu gemacht.
Pay2Win-Mini-Soloabenteuer. Zwei, drei Seiten mit garantiertem Loot. Du willst 500 Gold, 200 XP und ein Schwert +2? Spiel "Die goldene Ente", nur 2,99 Euro im PDF-Shop deiner Wahl.

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #45 am: 11.05.2026 | 15:32 »
Ich hatte mir da schon Gedanken zu gemacht.
Pay2Win-Mini-Soloabenteuer. Zwei, drei Seiten mit garantiertem Loot. Du willst 500 Gold, 200 XP und ein Schwert +2? Spiel "Die goldene Ente", nur 2,99 Euro im PDF-Shop deiner Wahl.

Sowas wie die „liebliche Prinzessin Yasmina“? KLingt auch nach einem interessanten Ansatz!

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
« Antwort #46 am: 11.05.2026 | 15:35 »
Ja, gabs früher ja schon. Da haben Leute standardmäßig Solos durchgenudelt nach vorgeplanten Wegen, um an die wichtigen Items für ihre Charaktere zu kommen. Um damit dann in Spielrunden zu gehen.
Das kann man im Sinne eines Servicegedankens natürlich streamlinen.

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #47 am: 11.05.2026 | 15:38 »
Ich hab das grad mal in die KI gehackt:

Zitat
Das zerbrochene Siegel

Ein kurzes Fantasy-Soloabenteuer für 1 Spieler.
Im Geist alter Fighting Fantasy- und Das Schwarze Auge-Soloabenteuer. Also: schlechte Entscheidungen, dunkle Keller und Würfelwürfe, die dich persönlich beleidigen.

Regeln

Du brauchst:

* 1W20
* 1W6
* Papier für Werte, Gegenstände und Lebenspunkte

Dein Held

Verteile:

* 8 Punkte auf:
    * Stärke (ST)
    * Geschicklichkeit (GE)
    * Verstand (VE)

Jeder Wert startet bei 1.
Maximalwert zu Beginn: 5.

Beispiel:

* ST 4
* GE 2
* VE 2

Lebenspunkte

Du startest mit:

10 LP + Stärke

Proben

Wenn eine Probe verlangt wird:

W20 ≤ passender Wert + Bonus

Beispiel:
GE 3 und Bonus +2 → Erfolg bei 1-5.

Ja, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist grausam niedrig. Willkommen bei klassischer Fantasy.

Kampf

Jede Runde:

* Beide würfeln 1W6
* Spieler addiert Stärke
* Gegner addiert Kampfwert

Höher gewinnt:

* Verlierer verliert 2 LP

Bei Gleichstand passiert nichts.

Erfahrung

Für bestandene Gefahren und besiegte Gegner erhältst du EP.

Je 5 EP:

* +1 auf einen Wert ODER
* +2 maximale LP

Startausrüstung

* Rostiges Schwert (+1 Kampf)
* Reisekleidung
* 1 Heiltrank (heilt 4 LP)
* 8 Silberstücke

Prolog

Im Grenzdorf Tannfurt verschwinden seit Wochen Menschen.
Alte Bauern reden von Lichtern im Hügelgrab südlich des Waldes.

Der Dorfvorsteher bietet:

* 30 Silberstücke
* freie Unterkunft
* und „den Dank ehrbarer Leute“

für jeden, der die Ursache findet.

Du stehst nun am Waldrand.
Nebel hängt zwischen den Bäumen wie feuchte Bettwäsche des Todes.

1

Der schmale Pfad führt tiefer in den Wald.

Nach einer Stunde erreichst du eine Weggabelung:

* Der linke Weg führt zu alten Steinen. → weiter bei 2
* Der rechte Weg führt tiefer in den Nebel. → weiter bei 3

2

Zwischen moosbewachsenen Menhiren sitzt ein alter Bettler.

„Das Grab ist versiegelt“, murmelt er.
„Aber irgendjemand hat das Zeichen gebrochen.“

Er bietet dir an:

* einen Glücksstein für 5 Silber
* oder Informationen gegen etwas Essen.

Falls du Essen besitzt: weiter bei 4
Falls du den Stein kaufst: weiter bei 5
Falls du weitergehst: weiter bei 6

3

Im Nebel hörst du Knurren.

Ein ausgehungerter Wolf springt hervor.

Wolf

* Kampfwert: 3
* LP: 6

Falls du gewinnst:

* +2 EP
* Du findest 4 Silberstücke

Weiter bei 6

Falls du verlierst: Ende.

4

Der Bettler verrät:

„Im Grab gibt es drei Türen. Die bronzene ist eine Lüge.“

Du erhältst:

* +1 auf die erste Verstandsprobe im Abenteuer

Weiter bei 6

5

Der Glücksstein kostet dich 5 Silber.

Einmal im Abenteuer darfst du einen Wurf wiederholen.

Weiter bei 6

6

Schließlich erreichst du den Hügel.

Eine steinerne Treppe führt hinab in eine Krypta.

Vor der Tür befindet sich ein uraltes Symbol.

Verstandsprobe.

W20 \leq VE + 2

Bei Erfolg: weiter bei 7
Bei Misserfolg: weiter bei 8

7

Du erkennst das Zeichen eines alten Schutzordens.

Du sprichst ein kurzes Gebet und betrittst sicher die Gruft.

+1 EP

Weiter bei 9

8

Als du die Schwelle überschreitest, fährt kalte Magie durch deinen Körper.

Du verlierst 2 LP.

Weiter bei 9

9

Die Krypta teilt sich in drei Gänge:

* Schwarze Eisentür → 10
* Holzpforte → 11
* Bronzetür → 12

10

Hinter der Eisentür liegt eine verlassene Waffenkammer.

Du findest:

* Alten Schild (+1 LP dauerhaft)
* 12 Silberstücke

+1 EP

Weiter bei 13

11

Die Holzpforte führt zu einer alten Bibliothek.

Verstandsprobe.

W20 \leq VE + 1

Bei Erfolg:

* Du findest ein Ritual gegen Untote.
* Im Endkampf erhältst du +2 Kampf.

+2 EP

Weiter bei 13

Bei Misserfolg:
Ein Regal stürzt um.

Verliere 1 LP.

Weiter bei 13

12

Die Bronzetür.

Natürlich ist sie die Falle. Menschen bauen seit Jahrhunderten dieselben schlechten Dungeons.

Giftpfeile schießen aus den Wänden.

Geschicklichkeitsprobe.

W20 \leq GE + 2

Bei Erfolg:

* Du weichst aus.
* +1 EP

Bei Misserfolg:

* Verliere 3 LP

Weiter bei 13

13

Im Zentrum der Gruft befindet sich ein zerbrochenes Steinsiegel.

Daneben kniet ein bleicher Kultist.

„Der Meister erwacht“, zischt er.

Kultist

* Kampfwert: 4
* LP: 8

Falls du das Ritual aus der Bibliothek besitzt:

* +2 Kampf gegen ihn

Bei Sieg:
→ weiter bei 14

Bei Niederlage:
Ende.

14

Der Kultist zerfällt zu Staub.

Unter dem Steinsiegel findest du:

* 40 Silberstücke
* einen Mondstein
* eine kleine eiserne Schatulle

In der Schatulle:

* 1 Heiltrank
* 1 seltsamer Schlüssel

Du erhältst:

* +5 EP

Das Dorf feiert deine Rückkehr mehrere Tage lang.
Niemand fragt, warum nachts manchmal noch Licht aus dem Hügel scheint.

Menschen ignorieren gern offensichtliche Warnzeichen. Das macht Abenteuer überhaupt erst möglich.

ENDE

Schatz- und Fortschrittssystem für weitere Abenteuer

Beispiel-Schätze

* Silberringe
* Zauberamulette
* Heilkräuter
* Alte Karten
* Edelsteine

Beispiel-Ausrüstung

* Kettenhemd (+1 Kampf)
* Dietriche (+2 auf Schlossproben)
* Elixiere
* Magische Waffen

Beispiel-Charakterfortschritt

* 5 EP → Verbesserung
* 15 EP → Spezialfähigkeit:
    * Zweitschlag
    * Schattenblick
    * Eisener Wille
    * Glückskind

So. Fertig. Ein kleines Soloabenteuer mit genau der richtigen Mischung aus düsterer Fantasy, unfairen Würfen und feuchten Katakomben. Tradition verpflichtet.

Offline Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
« Antwort #48 am: 11.05.2026 | 15:41 »
Ok... ja, wie auch immer.
Ich glaub so P2W-Mini-PDFs, da geht was.

Und natürlich: Spielerservice. Klar, mietbare SLs, das ist ein alter Hut. Aber wirklich gute Mitspieler sind echt was tolles. Warum also nicht auch Spieler mieten? Pro-Gamer.

Offline HEXer

• Mythos
« Antwort #49 am: 11.05.2026 | 15:43 »
Ok... ja, wie auch immer.
Ich glaub so P2W-Mini-PDFs, da geht was.

Und natürlich: Spielerservice. Klar, mietbare SLs, das ist ein alter Hut. Aber wirklich gute Mitspieler sind echt was tolles. Warum also nicht auch Spieler mieten? Pro-Gamer.

Auch ne gute Idee! Das würde auch mal so klassische „Held mit Gefolge“ Geschichten ermöglichen, weil die bezahlten Mitspielenden dann ja die Sidekicks machen können.