Autor Thema: [Mini D20] Klassische Fantasy mit einem Würfel  (Gelesen 372 mal)

Offline Seba

• Experienced
  • Username: Seba
    • KritischerFehlschlag
Aloha,

Mini D20 ist ein schnelles, klassisches Fantasy-Spiel, bei dem alles mit nur einem Würfel geregelt wird. Je höher man würfelt, desto besser.

Mini D20 ist im Uhrwerk-Verlag erschienen und hat eine kleine, feine Fangemeinde.

Das Spiel eignet sich bestens, um Einsteiger*innen in das Thema Fantasy-Rollenspiel einzuführen, hat aber auch genug Fleisch, um mittellange Kampagnen zu spielen.

Ohne großen Konvertierungsaufwand können alle Abenteuer gängiger OSR-Systeme gespielt werden. Allerdings sind die Spielfiguren in Mini D20 viel stärker, sodass das Spielgefühl deutlich anders ist.

Mittlerweile habe ich aber auch schon einige für das System native Abenteuer geschrieben, wobei ich großen Wert darauf lege, dass sie komplett gewaltfrei gelöst werden können (nicht müssen). So eignet sich Mini D20 mit seinen offiziellen Abenteuern auch insbesondere gut für das Spiel mit Kindern ab etwa 8 Jahren. Mehr werden sicher folgen.

Wie immer auf dem Blog alles kostenlos herunterzuladen.

https://kritischerfehlschlag.de/mini-d20-2/

Offline Seba

• Experienced
    • KritischerFehlschlag
Re: [Mini D20] Klassische Fantasy mit einem Würfel
« Antwort #1 am: 20.05.2026 | 14:34 »
Auf der NordCon wird es zwei Testrunden geben. Falls ihr da seid, sagt Hallo. Ich treibe mich sonst in der Nähe des Uhrwerk-Standes herum.

Aktuell basteln wir einen Abenteuer-Generator und zwei weitere, recht große Abenteuer sind in Planung.

MfG,
Seba

Offline Seba

• Experienced
    • KritischerFehlschlag
« Antwort #2 am: 8.06.2026 | 00:03 »
Moin,

Mini D20 wurde auf Nerds-gegen-Stephan rezensiert und zur Liebe auf den ersten Blick erklärt.

https://www.nerds-gegen-stephan.de/node/1869

MfG,
Seba
« Letzte Änderung: 15.06.2026 | 13:39 von Seba »

Offline Seba

• Experienced
    • KritischerFehlschlag
« Antwort #3 am: 15.06.2026 | 13:41 »
Nachdem der Abenteuerwettbewerb für Slumdogs doch sehr erfolgreich verlief, bin ich nun versucht, auch für Mini D20 einen auszurufen.
Ich zweifele aktuell daran, ob sich genug Leute finden, bei denen bei relativ generischer Fantasy die kreativen Adern pulsieren.
Vielleicht irgendeinen besonderen Spin drauflegen als Teilnahme-Voraussetzung? Hat dazu jemand eine Idee?

MfG,
Seba