Autor Thema: Welche Systeme haben die besten magischen Gegenstände?  (Gelesen 2395 mal)

Offline gunware

• Famous Hero
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Username: gunware
Re: Welche Systeme haben die besten magischen Gegenstände?
« Antwort #25 am: 14.05.2026 | 19:57 »
Ich finde Numenéra hat die wildesten "quasi-magischen" Gegenstände. Denn wer kann schon Magie und Technologie auf dem Niveau unterscheiden?
Aber ich würde nicht sagen, dass sie die besten sind, dafür gehen die zu leicht und zu schnell kaputt oder sind verbraucht.

Die eigentliche Frage kann ich nicht eindeutig beantworten, die Frage ist mir zu allgemein und unterschiedliche Systeme haben halt unterschiedliche Schwerpunkte.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #26 am: 8.07.2026 | 21:57 »
Also von der Beschreibung klang es extrem cool, aber das geht halt immer davon aus dass die Spieler die Sachen auch Einsetzen. Ich habe oft jede Menge verlockende Böse Sachen im Spiel, aber wenn die Spieler ahnen können das ihnen das am Ende nicht bekommt....
Das stimmt natürlich, aber Stonetop ist auch keine reine Power Fantasy wie beispielsweise D&D. Jeder Kampf ist gefährlich und auch wenn man gewinnt, bleibt man selten unversehrt. Charaktere verändern sich, und das nicht immer zum besseren. Da braucht es Spieler, die in sowas aufgehen. Wer Teflonbillies spielen will, ist hier generell einfach falsch. Stonetop verlangt ein anderes Mindset.

Anekdotisch kann ich nur von meiner Gruppe sprechen, die haben ihre Arkana nicht zu knapp eingesetzt, wenn sie es für nötig hielten. Es war halt jedes mal ein Abwägen und Nägelkauen. Die Kriegerin hatte z.B. ein Arkanum, Sturmtattoos, durch die sie sich im Kampf in eine Art Berserkerwut versetzen konnte, die aber nur schwer wieder unter Kontrolle zu bringen war. Später wurde sie dazu in Kampfsituationen zu einer Art Manifestation des Sturms, konnte Blitze schleudern oder wie ein Blitz zwischen Gegnern hin und herspringen, brüllen wie der Donner und Gewitter herbeirufen. Sehr mächtig, aber natürlich auch sehr gefährlich. Sie hat das mehrmals eingesetzt und musste dann damit leben, die Leute in ihrer Umgebung nachhaltig zu verängstigen und hat letztendlich im Zornesausbruch ihren Geliebten verletzt. Dafür hat sie ihren Ziehsohn mit einem einzigen Hieb vor einem Sumpftroll gerettet, als der Rest der Gruppe, schon erschöpft, halbtot und nicht mehr im Vollbesitz ihrer Gliedmaßen, nur noch, äh, die Beine in die Hand nehmen wollte.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #27 am: 8.07.2026 | 23:39 »
AD&D und D&D3e hatten mit den Diablobänden irrsinnig viele verschiedene Magic Items.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Seraph

• Famous Hero
  • Username: Seraph
« Antwort #28 am: 9.07.2026 | 08:19 »
Reiche des Chaos für Warhammer Fantasy 2e hatte extrem coole magische Gegenstände (korrumpiert durch Chaos eben...) und auch eine Tabelle für die Erstellung von Dämonenwaffen.
Ach, gerade ärgere ich mich etwas, dass ich die Reihe verkauft habe...
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #29 am: 9.07.2026 | 08:24 »
Für mich persönlich hatte Earthdawn das beste Konzept für magische Gegenstände und auch die interessantesten.
Die wurden, wenn man sich mit ihnen beschäftigte, forschte und bestimmte Questen erledigte immer besser.
Und Blutmagische Artefakte, die sich von der Lebensenergie des Trägers speisen sind auch ziemlich abgefahren.
Ich sage nur Blutkiesel-Rüstung (aus Blutegel-Steinen)...
Und dann hat es auch noch Disziplinen ("Charakterklassen"), die in der Lage sind, Ausrüstungsgegenstände so zu pimpen, dass sie für einige Zeit magisch werden.
Und das schöne war, dass dies komplet auf dem "wie funktioniert Magie eigentlich" Konzept beruhte.
« Letzte Änderung: 9.07.2026 | 17:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #30 am: 9.07.2026 | 08:43 »
Kommt drauf an.

Earthdawn - Quasi ein Plotdevice/Questgenerator, um einen magischen Gegenstand zu binden.

D&D4 DMG2 - Warum? Spezielle Trainings, Segnungen und so weiter sind nun magische Gegenstände. Also man kann sie an stelle von phyischen Schätzen finden.

Beacon - Die Photon Axe und Stellar Cannon sind Teil der Standardwaffenkammer. Kann man also bei der Charaktererschaffung wählen.

Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Rorschachhamster

• Famous Hero
  • Mob! Mob! Mob!
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
« Antwort #31 am: 9.07.2026 | 09:39 »
AD&D und D&D3e hatten mit den Diablobänden irrsinnig viele verschiedene Magic Items.
Ja, die sind schon cool. So ein ähnliches System nutz ich auch mit eigenen Eigenschaften intensiv.

Bei AD&D muß ich aber sagen, das die Kaufabenteuer eine Inflation von +1 Schwertern und +1 Plattenpanzern haben. Das nimm die Magie irgendwie raus. :P
Und bei D&D3e sind die Systeme für Waffen je größer der Bloat wurde teilweise unnötig kompliziert, das System braucht nun wirklich nich eine zusätzliche Bremse im Kampf. :/
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #32 am: 9.07.2026 | 09:40 »
Definitiv Earthdawn (Erläuterung siehe Don und Boba)  :d
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #33 am: 9.07.2026 | 09:50 »
mir ist auch nochmal die Würfeltabellen im Diablo AD&D und D&D 3 Supplement aufgefallen. klar sind das "nur" Stat boni / mali und so aber die Listen sind halt echt ellenlang.

(allein schon das Brettspiel hat ja ne lange liste)
« Letzte Änderung: 9.07.2026 | 09:53 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #34 am: 9.07.2026 | 10:06 »
Zum Thema (A)D&D und ellenlange Schatzlisten: schon richtig, aber gefragt war ja nach den besten Gegenständen -- nicht nach den meisten. ;)

Wobei der schiere Umfang einer Sammlung natürlich immer noch die Chancen erhöhen kann, ein paar Perlen zu finden. Aber das würde ich vielleicht ein wenig im Verhältnis dazu betrachten, unter wieviel Schrott sie im jeweiligen Fall begraben sind.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #35 am: 9.07.2026 | 10:22 »

Es geht aber nicht um die MEISTEN magischen Gegenstände! Das ist auch mein Opener im ersten Posting gewesen. Es geht um die besten, kreativsten und gut mit Regeln und Setting verwobenen Gegenstände. Leute, ey ...  8]

Zum Thema (A)D&D und ellenlange Schatzlisten: schon richtig, aber gefragt war ja nach den besten Gegenständen -- nicht nach den meisten. ;)

Wobei der schiere Umfang einer Sammlung natürlich immer noch die Chancen erhöhen kann, ein paar Perlen zu finden. Aber das würde ich vielleicht ein wenig im Verhältnis dazu betrachten, unter wieviel Schrott sie im jeweiligen Fall begraben sind.

Genau.

(A)D&D spiele ich seit 35 Jahren und kenne ungefähr alles, habe alle Editionen durch und wirklich viel Material hier rumliegen. Aber richtig gut? Ist das meines Erachtens nach nicht. Von ein paar Sachen abgesehen. Und die sind nicht wirklich tief im setting verwoben, sondern eher Mechanik cool angemalt.
« Letzte Änderung: 9.07.2026 | 10:24 von Luxferre »
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #36 am: 9.07.2026 | 10:30 »
Dann mal direkt gefragt ... was haltet Ihr von den Gegenständen der folgenden Systeme:

- RuneQuest/BRP
- Symbaroum
- Shadows of Esteren
- DSA 4 oder 5
- Dragonbane
- Daggerheart
- TOR2
- WarHammer
- was Euch noch so einfällt

:d
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #37 am: 9.07.2026 | 14:54 »
D&D 4e hatte auch viele tolle magische Gegenstände über all die Bücher verteilt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #38 am: 9.07.2026 | 15:53 »
Ich fand früher das Rolemaster auch sehr interessante magische Gegenstände hatte, Spell adder, PP multipiler, Daily items.

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #39 am: 9.07.2026 | 16:35 »
D&D 4e hatte auch viele tolle magische Gegenstände über all die Bücher verteilt.

Was macht diese Gegenstände denn toll und in welchen Büchern finde ich die?
-

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #40 am: 9.07.2026 | 16:39 »
Ich fand früher das Rolemaster auch sehr interessante magische Gegenstände hatte, Spell adder, PP multipiler, Daily items.

Die von Dir genannten finde ich sogar die eher uninspirierten  ;D  RM hat einige wenige tolle Gegenstände und dann wiederum sehr viel Standardware. Und besonders ins Setting integriert sind doch irgendwie nicht. Klar folgen die auch der Drei-, bzw Vier-Teilung der Magierichtungen (Essence, Channelung, Mentalism und Arcane) ... aber das wars dann doch irgendwie. Da finde ich die Gegenstände aus Earthdawn tiefer und griffiger.
-

Offline Luxferre

• Mythos
« Antwort #41 am: 9.07.2026 | 16:57 »
Im zweiten Posting sammle ich die Systeme und führe etwas aus, was daran innovativ, anders, kreativ oder besonders ist.
Wenn euch dazu mehr einfällt, oder ich mangels Spielpraxis nicht ganz die Wahrheit geschrieben haben sollte (beruht teilweise auf den Eindrücken aus dem Lesen der Regelwerke), dann korrigiert mich bitte. :)
-

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #42 am: 9.07.2026 | 17:36 »
Ich hab zu Earthdawn oben noch was ergänzt (Blutmagische Artefakte...).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jule Adersin

• Experienced
  • Username: Jule Adersin
« Antwort #43 am: 9.07.2026 | 22:40 »
SAMMLUNG

Earthdawn - Magische Gegenstände wachsen mit dem Helden und werden zu einem zentralen Teil der eigenen Legende. Sie müssen in ihrer Tiefe ergründet werden, bevor Boni überhaupt zur Geltung kommen. Und sie sind direkt an das bestehende Magiesystem gekoppelt. Besonders hervorzuheben ist, dass Gegenstände während einer Queste/Kampagne magisch werden können und so ihre eigene Legende schreiben.

Dungeon Crawl Classics (DCC) - Hier ist Magie wild, unberechenbar und gefährlich. Wenn ich es richtig überblicke, gibt es keine standardisierte Massenware. Jede magische Waffe ist ein Unikat, teilweise intelligent oder besessen. Beispielsweise haben Schwerter eigene Ziele, verlangen Blutopfer oder verändern das Aussehen des Trägers. Fühlt sich sehr nach klassischer "Sword & Sorcery" an.

Blades in the Dark - Die Gegenstände sind düster, stilvoll und zweckgewidmet. Man nutzt mit Ektoplasma betriebene Apparate, Artefakte die Geister fangen, oder verfluchte Klingen. Die Items haben Atmosphäre und bringen sofort mechanische und erzählerische Konsequenzen mit sich.

[tbc]

Das bei Earthdawn kling gut, aber ich habe es erst einmal gespielt und deswegen nix davon mitbekommen.

Ich denke gerade an den Mantel der nützlichen Dinge aus AD&D, ich habe ihn für DSA nachgebaut. Irgendwo in der Wüste: "Ich fasse in die Tasche, und...eine Strickleiter? Was soll ich denn jetzt mit einer Strickleiter?!"

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #44 am: 9.07.2026 | 22:46 »
Du redest doch von Earthdawn, oder?

Da gibt es zwar auch normalere Gegenstände, aber vor allem magische Gegenstände, die man entwickeln muß und die teils auch Questen bieten, wo man Informationen sammeln muß, und die deren Fähigkeiten immer stärker werden, gerne auch passend zum Hintergrund des Gegenstands.
Und wenn es top läuft, kriegt man es hin, dass ein eigener Gegenstand eine Legende aufbaut und magisch wird.
Ich erinnere mich immer gerne an die Socke von Granak, der keine Stiefel anhatte, als er sich mit einem Dämonen anlegen musste und ihn dann so weggetreten hat. Danach hatte die Socke magische Kräfte. (ist jetzt knapp und sicherlich teils falsch zusammengefasst, aber ich finde sowas großartig. Wenn jemand diese Socke findet, muß er, um all ihre Kräfte freizuschalten, auch alles darüber rausfinden)

Hmm. Das erinnert mich an...DEN BRIEFÖFFNER.

Der ist eigentlich gar nicht magisch. Die Runde muss in das Haus eines reichen Händlers einbrechen, je nachdem, wie blöd sie sich zuvor angestellt haben, müssen sie dort entweder nur einen wichtigen Brief finden, oder zusätzlich auch noch eine entführte NSC befreien. Dem Streuner der Gruppe war das zu wenig, er hat auch noch den silbernen Brieföffner vom Schreibtisch mitgehen lassen. Seitdem hat er: Mit dem Brieföffner einen Vampir erstochen. Den Brieföffner zusammen mit einer NSC in ein Hochsicherheitsgefängnis eingeschleust. Mit dem Brieföffner ein Duell gewonnen. Mit dem Brieföffner einen Räuber beworfen und verletzt. Mit dem Brieföffner ein Schloss geknackt. Mit dem Brieföffner ein Fenster aufgehebelt. Sich mit dem Brieföffner rasiert. Mit dem Brieföffner einen Bolzen aus einer Wunde geschnitten.

To be continued, und da bin ich gaanz sicher.

Das Ding ist...dass er den geklaut hat, war völlig random. Das Ding kann nix und ist auch bis auf den Wert des Silbers nix wert. Ich habe den stumpf eingebaut, um die Atmosphäre beim Durchsuchen des Büros etwas mehr posh zu machen. Keinerlei sonstige Intention. Aber alle in der Runde wollen jetzt andauernd für was auch immer zu erledigen ist, den Brieföffner haben...

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #45 am: 9.07.2026 | 22:48 »
Zählen da nur offizielle Gegenstände oder auch solche, die man mit dem Regelwerk zusammen bauen kann?

Denn Die Eier des Shezael erfreuen mich noch immer. Die wurden in DSA gefunden. Sechs Eier in einem Kästchen. Wenn man eines kaputt gemacht hat, löste es einen 'Hartes Schmelze' auf den nun eibeschmierten Gegenstand aus. Die Bilder, die daraus entstanden sind, wie sie mit der Eierpampe ein Loch in die Wand gerührt haben, sind einfach köstlich.  ;D

*LACH*

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #46 am: 9.07.2026 | 22:49 »
Manche haben sogar Geschlechtsorgane!  >;D

...?

Möchte ich mehr Details dazu?

Offline Jule Adersin

• Experienced
« Antwort #47 am: 9.07.2026 | 22:55 »
Irgendwie muss ich grad noch an den nimmerleeren Bierschlauch denken, aber den gibt es vermutlich überall.

Ich mochte den Lebensring aus Sümpfe des Lebens (DSA...2...? 3...?). Eigentlich ist er zu mächtig, aber ich habe ihn eingesetzt, als ich einen bewusstlosen Kampfgefährten gegen eine Übermacht verteidigen musste, da war es irgendwie legitim. Der Ring schenkt einem wieder volle LE, wenn sie auf oder unter 0 sinkt.

Generell kann man ja auch magische Artefakte basteln. Das Regelwerk bei DSA 3 dazu ist etwas kompliziert, aber teilweise funktioniert es. Mein Favourite sind magische Ohrringe, die mit einem doppelten Adleraug und Luchsenohr belegt sind. Ein Besuch mit den Dingern bei den 16 Ministerinnen muss der Hammer sein...
; )