Autor Thema: Welche Systeme haben die besten magischen Gegenstände?  (Gelesen 2396 mal)

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Wir alle kennen Systeme mit endlosen Schatzlisten und dann kann man da Langschwerter +1 / +4 gegen Untote auswürfeln *gähn*
Die Varianz zeigt sich in kleinen oder großen Boni auf X, Y oder Z und eigentlich war es das schon.

Aber da draußenTM muss es doch Systeme geben, die richtig coole Gegenstände in Setting und Regeln verwoben haben. Wo ein Ideen-Feuerwerk abgebrannt wird und die Spielenden sich wie Bolle freuen, wenn sie etwas ergattern können. Wo Gegenstände Identität haben und erforscht werden wollen.

Welche Systeme halten Eurer Meinung nach richtig coole magische Gegenstände bereit?
Und schreibt dazu bitte auch, wieso, weshalb, warum. Führt das gern etwas aus, ich werde im nächsten Post alles sammeln und zusammenschreiben.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Re: Welche Systeme haben die besten magischen Gegenstände?
« Antwort #1 am: 13.05.2026 | 10:32 »
SAMMLUNG

Earthdawn - Magische Gegenstände wachsen mit dem Helden und werden zu einem zentralen Teil der eigenen Legende. Sie müssen in ihrer Tiefe ergründet werden, bevor Boni überhaupt zur Geltung kommen. Und sie sind direkt an das bestehende Magiesystem gekoppelt. Besonders hervorzuheben ist, dass Gegenstände während einer Queste/Kampagne magisch werden können und so ihre eigene Legende schreiben.

Dungeon Crawl Classics (DCC) - Hier ist Magie wild, unberechenbar und gefährlich. Wenn ich es richtig überblicke, gibt es keine standardisierte Massenware. Jede magische Waffe ist ein Unikat, teilweise intelligent oder besessen. Beispielsweise haben Schwerter eigene Ziele, verlangen Blutopfer oder verändern das Aussehen des Trägers. Fühlt sich sehr nach klassischer "Sword & Sorcery" an.

Blades in the Dark - Die Gegenstände sind düster, stilvoll und zweckgewidmet. Man nutzt mit Ektoplasma betriebene Apparate, Artefakte die Geister fangen, oder verfluchte Klingen. Die Items haben Atmosphäre und bringen sofort mechanische und erzählerische Konsequenzen mit sich.

[tbc]
« Letzte Änderung: 9.07.2026 | 16:58 von Luxferre »
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #2 am: 13.05.2026 | 11:05 »
Es ist schon mehrere Jahrzehnte her, dass ich das gespielt habe; daher sind die Erinnerungen äußerst vage. Aber ich meine, dass im letzten Teil der Orklandtrilogie (DSA 2), "Der Orkenhort", ein paar magische Gegenstände ergattert werden konnten, die echt ganz cool waren. Das waren keine Waffen, sondern magische Reittiere und Ziervögel, wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege. Ich kann das nicht nachschauen, da ich das entsprechende Abenteuer nicht verfügbar habe, aber vielleicht mag da wer, der das im Regal stehen hat, mal nachschlagen und berichten, ob meine Erinnerungen stimmen.
Kauf dir ein Eis!

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
« Antwort #3 am: 13.05.2026 | 11:16 »
AD&D DMG + Unearthed Arcana.
Witzig ist auch, das es viele Verwechslungsmöglichkeiten und verfluchte Varianten gibt.

Exalted (Artifacts, Hearthstones ...).

Nebulith (W1000-Tabelle, sie enthält sogar den oben genannten DMG  ~;D ).
« Letzte Änderung: 13.05.2026 | 11:19 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Don Kamillo

• Ecki Hart im Nehmen Blasenentzündung Kowalski
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #4 am: 13.05.2026 | 11:18 »
Du redest doch von Earthdawn, oder?

Da gibt es zwar auch normalere Gegenstände, aber vor allem magische Gegenstände, die man entwickeln muß und die teils auch Questen bieten, wo man Informationen sammeln muß, und die deren Fähigkeiten immer stärker werden, gerne auch passend zum Hintergrund des Gegenstands.
Und wenn es top läuft, kriegt man es hin, dass ein eigener Gegenstand eine Legende aufbaut und magisch wird.
Ich erinnere mich immer gerne an die Socke von Granak, der keine Stiefel anhatte, als er sich mit einem Dämonen anlegen musste und ihn dann so weggetreten hat. Danach hatte die Socke magische Kräfte. (ist jetzt knapp und sicherlich teils falsch zusammengefasst, aber ich finde sowas großartig. Wenn jemand diese Socke findet, muß er, um all ihre Kräfte freizuschalten, auch alles darüber rausfinden)
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Trollödnis Sandbox, D&D 5 Planescape, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Monsterhunter

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: 13.05.2026 | 11:42 »
Es ist schon mehrere Jahrzehnte her, dass ich das gespielt habe; daher sind die Erinnerungen äußerst vage. Aber ich meine, dass im letzten Teil der Orklandtrilogie (DSA 2), "Der Orkenhort", ein paar magische Gegenstände ergattert werden konnten, die echt ganz cool waren. Das waren keine Waffen, sondern magische Reittiere und Ziervögel, wenn ich da jetzt nicht ganz falsch liege. Ich kann das nicht nachschauen, da ich das entsprechende Abenteuer nicht verfügbar habe, aber vielleicht mag da wer, der das im Regal stehen hat, mal nachschlagen und berichten, ob meine Erinnerungen stimmen.

DSA hatte zumindest anfangs meinem rein subjektiven Gefühl nach schon so einiges an halbwegs originell-eigenwilligen Gegenständen -- dazu muß ich mir nur die kurze Liste aus der ersten Basisbox in Erinnerung rufen.

Ich bin mir allerdings im Augenblick nicht recht sicher, inwieweit da allein das verwendete Regelsystem mit hineinspielt. Wie "cool" und interessant magische und sonstige besondere Gegenstände wirken, liegt mMn nämlich auch zu einem guten Teil an der schlichten Präsentation derselben; wenn etwa (A)D&D eine lange Liste bietet, dabei aber immer (Artefakte vielleicht mal ausgenommen) brav so tut, als wäre das alles anonymes Standardzeugs aus irgendeiner vagen Form von magischer Massenproduktion, dann erweckt das schon geradezu zwangsläufig einen langweiligeren Eindruck, als wenn das Langschwert +1/+4 gegen Untote ein Unikat wäre und vielleicht auch gleich noch einen eigenen Namen hätte. Und dann kommen natürlich noch die Handhabung und Verteilungspraxis solcher Gegenstände innerhalb der jeweils eigenen Gruppe mit dazu...

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #6 am: 13.05.2026 | 11:51 »
; wenn etwa (A)D&D eine lange Liste bietet, dabei aber immer (Artefakte vielleicht mal ausgenommen) brav so tut, als wäre das alles anonymes Standardzeugs aus irgendeiner vagen Form von magischer Massenproduktion, dann erweckt das schon geradezu zwangsläufig einen langweiligeren Eindruck, als wenn das Langschwert +1/+4 gegen Untote ein Unikat wäre und vielleicht auch gleich noch einen eigenen Namen hätte.

AD&D tut ja nicht so, als sei alles Standardware aus einer Massenproduktion.
Vielleicht hast du so lange Ad&D gespielt, dass es dir so vorkommt?
Die Vielzahl der Gegenstände soll ja verhindern, dass du ein halbes Dutzend Mal den gleichen Gegenstand hortest. Schau mal, wie viele Gegenstände Unterkategorien oder Varianten haben: z.B. Rings of Protection oder Potions of Human Control, davon findest du selten zwei gleiche.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #7 am: 13.05.2026 | 12:01 »
Ich hätte da jetzt auch zuallererst Earthdawn gesagt. Jeder Gegenstand ist einzigartig und "wächst" mit dir, je länger du damit arbeitest.

Die frühen D&Ds hatten da wunderbare Baukästen, lange Listen mit recht einzigartigen Gegenständen und dank gut gefüllten Tabellen auch viel Varianz, z.B. für intelligente Zauberschwerter. Dazu kamen dann noch einzigartige Artefakte, vor allem bei Greyhawk. Die "Industrialisierung" der magischen Gegenstände war da eher fantasielos durch die AD&D-Computerspiele und später D&D3 getrieben, würde ich behaupten.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #8 am: 13.05.2026 | 12:02 »
Ja, D&D3 war ganz schlimm. Kaufbare magische Gegenstände von der Stange!  :o
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #9 am: 13.05.2026 | 12:27 »
AD&D tut ja nicht so, als sei alles Standardware aus einer Massenproduktion.
Vielleicht hast du so lange Ad&D gespielt, dass es dir so vorkommt?
Die Vielzahl der Gegenstände soll ja verhindern, dass du ein halbes Dutzend Mal den gleichen Gegenstand hortest. Schau mal, wie viele Gegenstände Unterkategorien oder Varianten haben: z.B. Rings of Protection oder Potions of Human Control, davon findest du selten zwei gleiche.

Sagt wer? Die einschlägigen Zufallstabellen? Genau die sind es doch, die es definitiv erlauben, denselben Gegenstand mehrfach zu kriegen -- alles, was es prinzipiell dazu braucht, sind (ruhig ganz normal zustandegekommene) identische Würfelergebnisse, der Vorrat des Settings an allen Varianten muß also für sich genommen zwangsläufig praktisch unbegrenzt sein, um allen diesen möglichen Zufallskombinationen überhaupt Genüge tun zu können.

Nun ist es speziell seit den alten Editionen für mich eine ganze Weile her, vielleicht habe ich also nur eine Regel übersehen oder vergessen, die klar sagt, daß Einträge aus einer Tabelle nach dem x-ten Vorkommen gestrichen werden sollen, oder anderweitig der Mehrfachvergabe derselben Art von Gegenstand einen definitiven Riegel vorzuschieben versucht. Aber in Abwesenheit einer solchen ist die reine Reichhaltigkeit des Angebots kein stichhaltiges Argument.

(Nebenbei sind die magischen Gegenstände ja nicht mal der einzige Fall, in dem man diese "Verstandardisierung" bei (A)D&D sehen kann. Bei den offiziellen Monstern mit ihrem sich durch sämtliche mir bekannten Editionen ziehenden Alles-noch-so-Einzigartige-muß-gleich-'ne-komplette-Spezies-mit-Einheitswerten-für-jeden-sein-Ansatz sieht das jedenfalls für mich auch schon wieder verdächtig ähnlich aus.)

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
« Antwort #10 am: 13.05.2026 | 12:33 »
in Tharun (die DSA Hohlwelt)  haben magische Waffen und Rüstungen Persönlichkeiten und Loyalitätswerte  eine Erz-Seele ...die können auch negativ sein und gegen den Träger arbeiten und sich über die Zeit ändern.
Beispiele:

Schwinge - Schwarzblatt
Loyalität:
1. Für jeden Punkt MU unter 14 folgt LO −1, für jeden Punkt MU über 14 folgt LO +1.
2. Führt der Besitzer eine Waffe oder Zweitwaffe aus minderwertigem Metall, büßt er 2 Punkte LO ein.
3. Ab einer INI-Basis von 14 jeweils LO +1. Für jeden Punkt unter INI-Basis 13 LO −1.

Rüstung - Schleicher
Loyalität:
1. Jeder Punkt BE senkt den LO um 1.
2. Bei Vorteil Flink LO +2, bei Nachteil Behäbig LO −2
3. Besitzer erhält LO +1 für jeden TaW Schleichen über 12. LO −1 für jeden TaW Schleichen unter 10.
4. Die Erzseele weist mindestens einen nicht auf Kampf ausgelegten Wesenszug auf: dies führt zu LO +5. 5. Mit jedem Punkt Jähzorn LO −1, bei Blutdurst LO −10.

Ich mag das , so kann man z.B. einem gesetzestreuen Charakter nicht einfach seine Magischen Streitkolben klauen.
Manche Rüstungen und Waffen mögen ein gewisses Standesbewustsein haben, andere beforzugen einen gewissen Stil oder Finesse oder brachiale Gewalt usw. Oder Frömmigkeit...usw.
« Letzte Änderung: 13.05.2026 | 12:36 von Templar »

Offline hexe

• Experienced
  • SL suchend
  • Username: hexe
« Antwort #11 am: 13.05.2026 | 12:35 »
Zählen da nur offizielle Gegenstände oder auch solche, die man mit dem Regelwerk zusammen bauen kann?

Denn Die Eier des Shezael erfreuen mich noch immer. Die wurden in DSA gefunden. Sechs Eier in einem Kästchen. Wenn man eines kaputt gemacht hat, löste es einen 'Hartes Schmelze' auf den nun eibeschmierten Gegenstand aus. Die Bilder, die daraus entstanden sind, wie sie mit der Eierpampe ein Loch in die Wand gerührt haben, sind einfach köstlich.  ;D

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
« Antwort #12 am: 13.05.2026 | 14:13 »
Ich glaube die Beutebücher für 13thAge bekommen viel lob, habe aber nicht viel reingesehen. Und mir war neulich etwas untergekommen, mal sehen ob ich da noch drauf komme...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #13 am: 13.05.2026 | 14:48 »
Shadow of the Demonlord hat Würfeltabellen um magische Gegenstände zu erschaffen (5 Tabellen je nach "Mächtigkeit" mit jeweils 20 Ideen) da ist teilweise ziemlich wildes Zeug dabei :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #14 am: 13.05.2026 | 16:20 »
In Hyperborea - Meister des Stahls (original:Bloodlust) sind magische Waffen der Schwerpunkt. Man erschafft als Charakter einen Waffenträger und eine Seelenwaffe, mit eigenen Eigenschaften. Hier näher beschrieben:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

https://pummelrunde.de/2018/01/26/review-hyperborea-meister-des-stahls/
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #15 am: 13.05.2026 | 16:25 »
In Hyperborea - Meister des Stahls (original:Bloodlust) sind magische Waffen der Schwerpunkt. Man erschafft als Charakter einen Waffenträger und eine Seelenwaffe, mit eigenen Eigenschaften. Hier näher beschrieben:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

https://pummelrunde.de/2018/01/26/review-hyperborea-meister-des-stahls/

Manche haben sogar Geschlechtsorgane!  >;D
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #16 am: 13.05.2026 | 16:27 »
Hyperborea / Bloodlust wurde schon genannt. Sehr gut.

Ansonsten werfe ich noch Arcane Codex in den Ring. Die magischen Gegenstände sind da gut designt und fühlen sich nützlicher an als das klassische "Schwert +1".
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #17 am: 13.05.2026 | 16:27 »
Manche haben sogar Geschlechtsorgane!  >;D

Ich bin sicher bei Slaanesh Dämonenwaffen gibt's das auch  ;D
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #18 am: 13.05.2026 | 17:31 »
Selbstgemacht ist am Besten - am meisten Spaß hatte ich bisher dabei als Rolemaster- Magus und den Runengegenständen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
« Antwort #19 am: 13.05.2026 | 19:26 »
Middleearth MERP
Es gab ne Menge gut passender und interessanter Magischer Gegenstände

und Palladium Fantasy
Nun so selten waren Runen waffen nicht wie sie sein sollten aber sehr cool
und es gab auch anderes nettes Zeug
z.b. ne Box aus der eine gute Mahlzeit kam im Set mit einer Musikbox

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #20 am: 13.05.2026 | 19:46 »
Zieht seine Boots of God-Kicking aus Exalted an ...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #21 am: 13.05.2026 | 20:05 »
Ohne Frage Stonetop. Stonetop hat sogenannte Arcana, das sind nicht alles magische Gegenstände, bisweilen auch ein magischer Ort, oder Worte die man lernen kann wie einen Zauber. Es gibt geringere und größere Arcana, alle sehr unterschiedlich und phantasievoll, viele davon Situativ, aber immer interessant. Bei den allermeisten müssen gewisse Bedingungen erfüllt werden, um ihre Macht zu entschlüsseln, was manchmal zu Problemen oder ganzen Abenteuern führen kann.

Beispiel: Der Schild er Wisenthexe lässt den Träger standhaft gegenüber Angriffen werden und lebendige Kreaturen behandeln ihn mit dem Respekt, den sie einem 1000 Pfund schweren Wisent gegenüber zeigen würden. Hält der Träger mehrmals das Ritual der Waldhexen unter dem Sichelmond ab, entschlüsselt er die Macht des Wisents und kann
- Die Geister einer Wisentherde im Kampf herbeirufen
- Seine Gefährten und sich in Wisente verwandeln, was die Reisegeschwindigkeit erhöht und außerdem verbrauchen Wisente keine Rationen sondern müssen grasen
- Sich im Kampf die Macht eines Wisents aneignen, um Gefangenschaft zu entkommen, Gegner niederzutrampeln, etc.

Da hängt ein Würfelwurf dran, und wenn der in die Hose geht, drohen Konsequenzen: Der Träger wird größer, schwerer, stärker aber zugleich ungeschickter, isst die doppelten Rationen, macht ungeheuren Lärm, wird territorial gegenüber Leuten die seine Gefährten nicht respektieren, beginnt wie ein Wisent zu riechen und wirkt auf Raubtiere schmackhaft.
Die Konsequenzen treffen einen nicht alle gleichzeitig, aber bei jedem Gebrauch des Schilds besteht die Gefahr, sich eine davon einzuhandeln und die sind permanent.

Allgemein bedeuten die Arcana, vor allem die größeren, einen ziemlichen Zuwachs an Macht, aber gleichzeitig auch Gefahr. In unserer Gruppe hat ein Charakter ein Wort gelernt, mit dem er physische Gegenstände aus der Realität fluchen konnte. Dummerweise hieß das, dass er dafür ständig mit verbrannter Kehle und der Rest der Gruppe mit blutenden Ohren herumgelaufen ist, das Wort ist nämlich für den Sprecher und jeden in Hörweite auch nicht gerade gesund gewesen.

Auf einer Skala von D&D bis 100 ist Stonetop, was die magischen Gegenstände angeht, eine glatte 150.
« Letzte Änderung: 13.05.2026 | 20:18 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Online Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #22 am: 13.05.2026 | 23:53 »
Tja, was sind eigentlich gute Items?  Ich würde sagen: entweder sie sind einfallsreich, stimmungsvoll, oder sie haben einen spielerisch interessanten Effekt.

D&D, das uns ja quasi die "Grundausstattung" an Items gegeben hat hat eigentlich jede Menge einfallsreiche Sachen, wie zum Beispiel Nolzurs Wunderfarben. Da kann man den gelegentlichen magischen Hammer der .... magisch hämmert ... auch mal ignorieren. Diese Gegenstände sind auch in fast jeder Edition (ausser vielleicht 4E), allerdings fallen sie in 3E oft der Profitkalkulation zum Opfer.

Bei stimmungsvoll musste ich auch als erstes an Earthdawn denken. Liegt halt daran dass die Items da mit der Welt verknüpft sind, was in D&D ja meistens nut bei Artefakten der Fall ist, so dass der DM das für normale Items selbst dazutun muss.

Ohne Frage Stonetop. Stonetop hat sogenannte Arcana, das sind nicht alles magische Gegenstände, bisweilen auch ein magischer Ort, oder Worte die man lernen kann wie einen Zauber. Es gibt geringere und größere Arcana, alle sehr unterschiedlich und phantasievoll, viele davon Situativ, aber immer interessant. Bei den allermeisten müssen gewisse Bedingungen erfüllt werden, um ihre Macht zu entschlüsseln, was manchmal zu Problemen oder ganzen Abenteuern führen kann.

Also von der Beschreibung klang es extrem cool, aber das geht halt immer davon aus dass die Spieler die Sachen auch Einsetzen. Ich habe oft jede Menge verlockende Böse Sachen im Spiel, aber wenn die Spieler ahnen können das ihnen das am Ende nicht bekommt....
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #23 am: 14.05.2026 | 17:20 »
Ich denke, die Frage ist für so ein relatives Nischenthema vielleicht etwas zu vage gestellt. Was ist erst mal überhaupt ein "magischer" Gegenstand? Dürfen wir Clarkes drittes Gesetz berücksichtigen oder zählt nur, was innerhalb eines gegebenen Systems halt die Standardmethoden zum Erschnuppern von "Magie" triggert (vorausgesetzt natürlich, es gibt solche überhaupt)? Und was mache ich mit einem System, das beispielsweise zwischen "Magie" und "Psi" (und/oder eventuell noch ganz anderen Kategorien) mechanisch klar trennt, aber für beides spezielle Gegenstände bietet?

Und auch die Frage nach den "besten" Gegenständen stochert ohne genauere Definition von "Am besten für welchen Zweck?" noch mal zusätzlich im Nebel. Am besten als Loot und Bonusausrüstung, die möglicherweise so leicht wieder geht, wie sie gekommen ist? Am besten als "plot device", um das sich Abenteuer und vielleicht sogar ganze Kampagnen drehen sollen? Am besten als definierendes Mit-Charakterelement für den Eigentümer? Da stellt jede Funktion ihre eigenen Ansprüche und die Liste ist vermutlich eh noch lange nicht vollständig...

Ich muß ehrlich gestehen, eine klare Antwort auf die Ausgangsfrage habe ich zur Zeit noch nicht mal für mich selbst gefunden -- und da scheint auch mehr Zeit bisher nicht zu helfen. :-\

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #24 am: 14.05.2026 | 19:01 »
Midgard hat das Golde Schwert des Ruhms. Vergleicht Stärke 100 und pumpt noch allerlei andere Attribute, wenn man es jedoch verliert oder davon getrennt wird,xdann sinken tie Attribute dauerhaft auf 20. Von wegen "Vergänglichkeit des Ruhms"
Dann war da noch das Schwarze Schwert der Stärke (oder so): Zieht man es, dann sind alle Ausdauerpunkt bis auf einen futsch (weggesaugt), abee man saugt die AP auf, fie man beim Gegner anrichtet.

Beides noch nie im Spiel erlebt, klingt aber interessant und stimmungsvoll.
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)