Autor Thema: Ist es OK, denn gleichen Charakter nochmal zu spielen?  (Gelesen 2561 mal)

Offline Armorik

• Survivor
  • **
  • Username: Patchouli
Re: Ist es OK, denn gleichen Charakter nochmal zu spielen?
« Antwort #75 am: 16.05.2026 | 16:08 »
Um die Frage nochmal zu schärfen [...]

Die Frage ist die folgende: "Wenn Euch ein Charakter stirbt, der Euch sehr gefallen hat, würdet ihr dann diesen Charakter noch mal in anderem Kontext spielen?" (Also gleicher Name, gleiche Persönlichkeit aber nicht unbedingt die gleichen Werte.)

Nochmal zur richtigen Frage:
Hm. Ich selbst täte das nicht absichtlich, denn ich würde mir selbst Denkfaulheit unterstellen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn jemand anders am Tisch diesen Wunsch äußern würde. Wenn jemand wieder einen Zwerg mit ähnlicher Vergangenheit/Herkunft/... wie der tragisch Verstorbene spielen wollte, fände ich das in Ordnung, glaube aber nicht, dass ich selbst das täte.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #76 am: 16.05.2026 | 17:23 »
Ist auch nicht so, dass ich immer wieder den gleichen Charakter spielen möchte. Ich finde den Gedanken reizvoll zu sehen, wie eine Figur in einer anderen Welt und in anderem Kontext agieren würde. Aber ich frage mich auch, ob ich die Originalstory damit für mich abwerte. Und... es fühlt sich wie gesagt komisch an.

Mir geht es hier um die sehr nerdige Frage, ob es sich richtig anfühlt. Also auf dem Niveau, wie heilig der Kanon der Forgotten Realms ist und ob ich ein neues erstes Haus in Menzoberranzan einführen darf. Nicht um potenzielle Streitpunkte am Tisch.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #77 am: 16.05.2026 | 18:01 »
Mir geht es hier um die sehr nerdige Frage, ob es sich richtig anfühlt. Also auf dem Niveau, wie heilig der Kanon der Forgotten Realms ist und ob ich ein neues erstes Haus in Menzoberranzan einführen darf. Nicht um potenzielle Streitpunkte am Tisch.
Was "die Heiligkeit des Kanon der Forgotten Realms" angeht erinnere ich mich an die Reaktion von Ed Greenwood dem ein Podcast mal erzählt hat wie die ihre letzte Forgotten Realms Kampagne angefangen hat... So ziemlich das erste was die neuen Charaktere gesehen haben war die Leiche von Elminster die am Wegesrand gekreuzigt war.

Er war begeistert davon und antwortete auf die Frage was man machen soll wenn Spieler Details aus "offiziellen" Büchern einfordern: "Was hält dein Charakter für realer? Das was er jetzt gerade mit eigenen Augen sieht oder das was in irgendwelchen Büchern die es in seiner Welt gar nicht gibt geschrieben steht?"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #78 am: 16.05.2026 | 18:30 »
Was "die Heiligkeit des Kanon der Forgotten Realms" angeht erinnere ich mich an die Reaktion von Ed Greenwood dem ein Podcast mal erzählt hat wie die ihre letzte Forgotten Realms Kampagne angefangen hat... So ziemlich das erste was die neuen Charaktere gesehen haben war die Leiche von Elminster die am Wegesrand gekreuzigt war.

Er war begeistert davon und antwortete auf die Frage was man machen soll wenn Spieler Details aus "offiziellen" Büchern einfordern: "Was hält dein Charakter für realer? Das was er jetzt gerade mit eigenen Augen sieht oder das was in irgendwelchen Büchern die es in seiner Welt gar nicht gibt geschrieben steht?"

Ha! >;D :d

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #79 am: 17.05.2026 | 21:26 »
OK, dieser Thread ist offiziell rerailed.  ;D

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #80 am: 17.05.2026 | 21:44 »
Heute Morgen ist es bei der D&D Kinderrunde zu einem Beinahe TPK gekommen. Nur der Paladin hat überlebt. Für die 2 der 3 Kids der dahingerafften SC war klar, "Ich mach mir den gleichen nochmal". Teflon-Billy Time  >;D Nur der Cleric wird ein Fighter. Passt aber ganz gut, weil sein Ansatz gleich bleiben wird (draufhauen).  :headbang:

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #81 am: 17.05.2026 | 21:59 »
Heute Morgen ist es bei der D&D Kinderrunde zu einem Beinahe TPK gekommen. Nur der Paladin hat überlebt. Für die 2 der 3 Kids der dahingerafften SC war klar, "Ich mach mir den gleichen nochmal". Teflon-Billy Time  >;D Nur der Cleric wird ein Fighter. Passt aber ganz gut, weil sein Ansatz gleich bleiben wird (draufhauen).  :headbang:

Das ist ja quasi wiederbeleben. Aus Ambrose wird Magellan, sonst ändert sich nix  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #82 am: 17.05.2026 | 22:01 »
:D  ~;D
Wie war das?
„ Gamer sterben nicht, sie respawnen.“

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #83 am: 17.05.2026 | 22:15 »
:D  ~;D
Wie war das?
„ Gamer sterben nicht, sie respawnen.“

Um mal den Bogen zum "Monetarisierten Spielleiten" zu schlagen: "Spieler sterben nicht, sie werfen einfach nur 'ne neue Münze ein." ;D