Autor Thema: Heroes of the Borderland (D&D Starter-Set 2025)  (Gelesen 1184 mal)

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Ich leite diese - ich glaube man kann schon sagen - 'Kampagne' gerade. Sandboxiger geht sowieso nicht.

Wir haben damit viel Spaß. Auf Youtube wird es zwar ganz schön beharkt, aber ich behaupte mal das ist der übliche Clickbait. Vorwurf: der Spielleiter wird mit den Sandbox-Elementen allein gelassen und es wird nicht erklärt, dass und wie man die weiterverwenden soll. Aber das ist ja das schöne an einer Sandbox. Die Einzel-Kurzabenteuer setzen kurze Folge-Hooks und dann bleibt es den Spielern selbst überlassen, ob sie darauf noch zurückgreifen wollen.

Das Keep ist mit seinen vielen Orten, die Charaktere direkt aufsuchen können, und den tollen NSC-Karten das eigentliche Kernstück für mich. Jede Location hat eine Mini-Quest und die unterhalten ausgezeichnet und sind kurz genug um als Auflockerung vor der Wildnis und den Chaoshöllen zu dienen. Teils wirken diese Mini-Quests ein wenig computerspielig auf mich, hauptsächlich weil es genau eine pro Location gibt, aber die Spieler staffeln das bei mir schon selbst organisch.

Ich vermute mal 12-15 Sessions kriegen wir locker aus der Box raus, wenn wir so weitermachen wie bisher und die Charaktere sind erst danach auf Level 4. Es war eigentlich nicht geplant ein halbes Jahr dranzubleiben, aber es auch für die Spielleitung sehr angenehm, weil es auch gut ohne SL-Vorbereitung läuft.

Nach 4 Sessions wurden doch schon zumindest 3 schöne langfristige Sideplots ohne Kloppbezug (aber auch ohne detailierte Buch/Box-Unterstützung) von den Spielern losgetreten.

Wir haben in 3 Sessions Chaoshöhlen (A-C) erkundet und in der ersten Session den Banditen im Wald überführt.

In der 5. Session bin ich vom reaktiven Leiten zum Sessionhookswerfen übergegangen. Eigentlich weil ich einen speziellen Gegenstand zur Kampfbeschleunigung im Wald verstecken wollte, aber daraus wurde jetzt eine große und interessante Intrige.

Auf Spoiler verzichte ich mal hier fürs erste, die kommen später.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Antariuk

• Legend
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Heroes of the Borderland (D&D Starter-Set 2025)
« Antwort #1 am: 20.05.2026 | 18:38 »
Danke für den Eindruck! Ich bin um das Teil auch schon rumgeschlichen obwohl ich das absehbar nicht leiten werde, weil meine 5e Runde ne selbstgestrickte planare Nummer ist. Aber ich den grundsätzlichen Gedanken der Box charmant finde.

Kannst du die mit der Urversion oder einer der älteren Versionen vergleichen? Also abseits der Miniquests die du erwähntest?
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #2 am: 20.05.2026 | 20:20 »
Wie groß sind die Anknüpfungspunkte an die alte "Festung im Grenzland"?
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #3 am: 20.05.2026 | 20:32 »
Digital gibt es das Ganze gar nicht oder? Oder macht man einen Account in diesem Beyond und könnte es da lesen? Und wäre da VTT dabei?
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline Trisman

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Trisman
« Antwort #4 am: 20.05.2026 | 21:53 »
Ich habe mir letzte Woche die Box auch gegönnt. Allerdings gar nicht um die Inhalte der Sandboxkampgane zu spielen, sondern um das ganze Material zu bekommen, das dabei ist. Ich habe am Wochenende auf einer Con mit den Charakterbögen und Materialien aus der Box einen One-Shot geleitet und zusätzlich noch vier weitere Klassen im selben Schema bei Patreon heruntergeladen und auf deutsch übersetzt.
Es waren in der Con Runde auch komplette DnD Anfänger dabei und alle sind super mit den Bögen und Karten klar gekommen. Es gab deutlich weniger Rückfragen als das meiner Erfahrung nach normalerweise mit den "normalen" Charakterbögen der Fall ist.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #5 am: 21.05.2026 | 00:06 »
Kannst du die mit der Urversion oder einer der älteren Versionen vergleichen? Also abseits der Miniquests die du erwähntest?

Habe die alte Fassung als Spieler erlebt - ebenfalls für 5e. Und Jahrzehnte früher auch gelesen.

Im Original ist die Festung kaum ausgearbeitet, die NSCs haben z.B. weder Namen noch Persönlichkeit. Da sind einfach Berufstitel genannt. In der neuen Box kriegt man die meisten NSCs auf Karten. Diese gerade deshalb so toll sind, weil auf sehr wenig Platz alles bieten, was man braucht - inklusive sehr aussagekräftigem Bild, das die ganze Kartenvorderseite einnimmt. Auch hier kann man sich die Vorbereitung sparen und ohne Probleme direkt vom Blatt spielen.
« Letzte Änderung: 21.05.2026 | 20:28 von tartex »

Offline tartex

• Titan
« Antwort #6 am: 21.05.2026 | 00:15 »
Ich habe mir letzte Woche die Box auch gegönnt. Allerdings gar nicht um die Inhalte der Sandboxkampgane zu spielen, sondern um das ganze Material zu bekommen, das dabei ist. Ich habe am Wochenende auf einer Con mit den Charakterbögen und Materialien aus der Box einen One-Shot geleitet und zusätzlich noch vier weitere Klassen im selben Schema bei Patreon heruntergeladen und auf deutsch übersetzt.
Es waren in der Con Runde auch komplette DnD Anfänger dabei und alle sind super mit den Bögen und Karten klar gekommen. Es gab deutlich weniger Rückfragen als das meiner Erfahrung nach normalerweise mit den "normalen" Charakterbögen der Fall ist.

Ging mir genauso. Nachdem ein paar andere Einsteiger-One-Shots mit den Charakterboards und Karten super geklappt haben , hat es sich aber ergeben, dass ich in meiner Stammtischrunde mal direkt aus der Box geleitet habe, weil der geplante Spielleiter ausgefallen ist. Das hat uns dann so gut gefallen, dass wir dabei geblieben sind.

Ich finde, dass die Sandbox für routinierte Spielleiter echt gut brauchbar ist. Da kann man ohne Vorbereitung viel draus machen.

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #7 am: 21.05.2026 | 14:28 »
Ich leite die Borderlands nun im Rahmen des TooT nun zum zweiten Mal. Das zeigt ja, mir gefällt es als Einsteigerkampagne sehr gut. NSC sind alle mit Bildern und Beschreibungen ausgearbeitet, ebenso wie die verschiedenen Orte innerhalb der Festung und auch außerhalb. Man kann es als SL direkt aus der Box leiten, ohne sich groß vorbereiten zu müssen. Das hatte ich bisher kaum bei einem Starter.
Persönlich mag ich es auch, dass jeder Ort irgendeine kleine Aufgabe vorgibt, damit die Charaktere (und Spieler) eine Bindung zu den NSC aufbauen können, ohne das alles beliebig wirkt.
Mir hat übrigens der kleine Artikel hier sehr geholfen, das ganze noch besser (für mich) zu gestalten. Ich gehe mal wegen Spoilern nicht näher darauf ein, kann aber auf Wunsch gerne detaillierter werden. Dadurch, das man doch nicht an der Festung, sondern ein paar Stunden entfernt startet, haben die Charaktere direkt schon direkt Personen und Anlaufpunkte in der Feste, und erst rum stolpern zu müssen.

Digital gibt es das wohl wirklich nur bei Beyond, dem WotC eigenen Shop. Allerdings kann man es auch als Kampagne für Roll 20 kaufen. Wodurch du dann alle Karten, Monster, NSC und andere Inhalte dort hast. Hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #8 am: 21.05.2026 | 15:28 »
Digital gibt es das wohl wirklich nur bei Beyond, dem WotC eigenen Shop. Allerdings kann man es auch als Kampagne für Roll 20 kaufen. Wodurch du dann alle Karten, Monster, NSC und andere Inhalte dort hast. Hab ich so gemacht und bin sehr zufrieden.
Das kann ich als Spieler bei Orok bestätigen, die roll20 Variante ist super. Wenn ich es leiten würde, würde ich mir das auch zulegen (kostet $ 14,99).

Offline tartex

• Titan
« Antwort #9 am: 22.05.2026 | 11:22 »
Was ich zu den Keep-Mini-Quests noch sagen wollte: sie sind eine super Lektion in Sachen Herstellung einer gewissen Atmosphäre auf kurze Zeit. Man muss nicht immer in Sessions denken, oder auch in D&D-Encounterlänge.

Es hat meine Horizont erweitert so 15-20 -Minuten-Module - und manchmal auch mehrere davon direkt hintereinander - einzusetzen.

Die letzten 20 Jahre dachte meine Abenteuer/Sessions in den 3 Grundeinheiten Exploration, Interaktion und Action und habe unbewußt für jedes Element eine gewisse intrinsische Dauern von Spielzeit angenommen.

Die Mini-Quests im Keep zeigten mir, dass man diese Erwartungen aufbrechen kann.

Offline sir_paul

• Muffin-Fanboy
  • Legend
  • Username: sir_paul
« Antwort #10 am: 22.05.2026 | 14:52 »
Das gibt es auch digital für Foundry VTT, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

https://foundryvtt.com/packages/dnd-heroes-borderlands

Offline Chief Sgt. Bradley

• kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
« Antwort #11 am: 22.05.2026 | 16:13 »
Ebenso digital für Fantasy Grounds, welches kostenlos ist und die DnD 5e Regeln auch dabei sind
https://www.fantasygrounds.com/store/product.php?id=WOTC50SSHOTB
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline tartex

• Titan
« Antwort #12 am: 22.05.2026 | 16:29 »
Jetzt komme ich mir als Tischspieler ja fast altmodisch vor.  ;)

D&D ist für mich das Konsensspiel, für das es auch vor Ort immer genügend Leute gibt. Online spiele ich dann das Nischenzeug, wo mir sonst die Spieler davonlaufen würden.  8]

Als Konsument würde ich aber auch gerne einfach mehr Produkte in der Aufmachung von Heroes of the Borderland erwerben.

Hommlet oder Against the Cult of the Reptile God wären z.B. super.

Oder auch neue Abenteuer für jedes andere System.

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
« Antwort #13 am: 22.05.2026 | 21:41 »
Das gibt es auch digital für Foundry VTT, über die Qualität kann ich aber nichts sagen.

https://foundryvtt.com/packages/dnd-heroes-borderlands

Ebenso digital für Fantasy Grounds, welches kostenlos ist und die DnD 5e Regeln auch dabei sind
https://www.fantasygrounds.com/store/product.php?id=WOTC50SSHOTB

Danke euch für die Info.

Jetzt komme ich mir als Tischspieler ja fast altmodisch vor.  ;)

D&D ist für mich das Konsensspiel, für das es auch vor Ort immer genügend Leute gibt. Online spiele ich dann das Nischenzeug, wo mir sonst die Spieler davonlaufen würden.  8]

Mich interessiert mehr der Abenteuer Teil, an den Regeln bin ich gar nicht so interessiert, störte mich immer sehr an dem Spiel auf niedrigem Level. (Wobei ich nur ältere Varianten kenne). Vielleicht sollte ich dem mal ein Chance geben, jetzt wo selbst Myranor und Aventurien „die Seiten wechseln“  ~;D

Aber die Festumg im Grenzland in deutscher Sprache hätte ich gerne gelesen und eventuell mal verwurstet. Aber bin kein Freund von physischen Boxen und so, naja, eventuell springe ich auch hier über meinen Schatten, klingt sehr verlockend.

Tendiere stark zu FG.. aber mal schauen, momentan ist wieder dieses RL so präsent.. ::)
Ich halte mich freiwillig an Tempo 100 – zumindest in geschlossenen Ortschaften.

Offline Alter Weißer Pottwal

• Famous Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #14 am: 22.05.2026 | 22:12 »
Hab heute auch die Box bekommen. Die sieht wirklich gut aus und ist echt voll gepackt.
spielt: Dolmenwood
spielt: Journey To Ragnarök

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #15 am: 23.05.2026 | 09:16 »
Aus Neugier:

Kannst du sagen, wie groß in etwa das Gebiet ist, das hier bespielt wird und ca. wieviele Locations und NPCs angeboten werden?

Offline tartex

• Titan
« Antwort #16 am: 23.05.2026 | 09:36 »
Aus Neugier:

Kannst du sagen, wie groß in etwa das Gebiet ist, das hier bespielt wird und ca. wieviele Locations und NPCs angeboten werden?

Jede beschriftete Region hat vier Haupt-Encounter und dann noch eine Standard-Zufallsencounter-Tabelle am Ende des Hefts. Keep und Caves of Chaos haben natürlich viel mehr.

In den Caves of Chaos gibt es 11 Höhlen, die jeweils eine eigene Posterkarte haben. Sind jeweils nicht so groß. 5-Room-Dungeons kommt so ungefähr hin. Mit allem Rundherum schaffen wir eine Höhle pro 3-Stunden-Session, aber haben auch genügend Sessions ohne Höhlen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es sind 20 NSC-Spielkarten dabei. Habe jetzt nachgeschaut. Hätte auf mehr getippt. Wir haben noch 5 Sessions definitiv noch nicht alle getroffen. Das Salz in der Suppe ist ja sowieso, dass man Beziehungen zu den NSCs aufbaut. Manche NSCs sind auch auf Monsterspielkarten. 42 Monsterkarten (inn doppelter Größe) sind's insgesamt.

Im Keep sind die 14 Locations auf der Legende beschrieben und haben neben NSC mit Spielkarte jeweils eine Mini-Quest.

« Letzte Änderung: 23.05.2026 | 09:48 von tartex »

Offline raijukenji

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: raijukenji
« Antwort #17 am: 8.06.2026 | 14:09 »
Habe das Set ebenfalls bestellt, sollte demnächst ankommen. Grundsätzlich sind die Starter-Sets nie schlecht gewesen oder?
Wir hatten mit "Drachen der Eisnadelspitze" auch sehr viel Spaß gehabt.