Autor Thema: Abenteuerliches Bauerngaming  (Gelesen 916 mal)

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Abenteuerliches Bauerngaming
« am: 8.06.2026 | 11:50 »
Ein Freund von mir hatte kürzlich eine tolle Idee, für eine Kampagne, die er anbieten will: Wir nehmen DSA3 (vielleicht ein bisserl hausgeregelt) und spielen durch die Bank "schwache" Heldentypen: Medicus, Barde, Jäger, Scharlatan, evtl. noch Hexen und Druiden am obersten Ende oder entschärfte Schelme, aber auch keinen Fall Magier, Krieger, Zwerge, Elfen usw.

Die sollen dann durchaus "normale" Abenteuer bestehen, aber immer mit der Vorgabe, dass sie sich eben möglichst kampffrei durchwurschteln müssen, um eine Chance zu haben. Unsere Vermutung ist, dass DSA3 das mit seinen vielen Talenten und dem guten Lebenspunktepolster gut unterstützt.

Die Idee ist also eher eine Gruppe von abenteuerlustigen Normalos, von denen vielleicht einer oder zwei ein bisschen was magisches "Besonderes" haben (wie gesagt werden Hexe und Druide da die Obergrenze markieren), und die andere Abenteurer sehen und (vielleicht etwas voreilig) sagen: "He, das können wir auch! Und bei uns gibt das nicht so eine blutige Sauerei!" Mal sehen, wie man sich verhalten muss, wenn der Balsamsalabunde ebenso fehlt wie der Fulminictus ...

Finde das ne echt schöne Idee - wahrscheinlich starten wir das in 2-3 Wochen als Abwechslung zur Dragonbane-Kampagne.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: Abenteuerliches Bauerngaming
« Antwort #1 am: 8.06.2026 | 12:20 »
Ich habe mir bei DSA4 tatsächlich für die Spielsteinkampagne eine Bäuerin geschrieben.

Die wollte ich zur Rondrageweihten hochentwickeln und sie hatte auch Begabung: Kampftalente. Aber so weit kamen wir nicht. Sie blieb zeitspielens eine Bäuerin.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #2 am: 8.06.2026 | 13:15 »
Wir haben gerade die Theaterritter-Kampagne mit einem albernischen Bauern in der Gruppe abgeschlossen.
In der Gruppe in der ich Spieler bin haben wir neben Hügelzwerg, Rahja-Geweihter, Bäuerin gerade mal einen Krieger - das funktioniert auch bestens. Und wir spielen offizielle (DSA5) Abenteuer. Natürlich entwickeln sich aber gerade bei längeren Kampagnen die "bäuerlichen" Charaktere sehr stark weiter, da sie durch das Abenteuerleben geprägt werden. Am Ende einer Kampagne ist der Bauern dann doch mehr geworden, als ein Bauer.

Offline Murphy

• Adventurer
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #3 am: 8.06.2026 | 13:50 »
Genau DAS tun wir aktuell und regulär mit Warhammer Fantasy in der Enemy-Within-Kampagne und in einer Homebrew-Kampagne mit Warlock!. Bei beiden Systemen ist das mehr oder weniger der Normalfall, keine originelle Ausnahme.  ^-^

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #4 am: 8.06.2026 | 20:09 »
Genau DAS tun wir aktuell und regulär mit Warhammer Fantasy in der Enemy-Within-Kampagne und in einer Homebrew-Kampagne mit Warlock!. Bei beiden Systemen ist das mehr oder weniger der Normalfall, keine originelle Ausnahme.  ^-^

Hm, die leben aber schon beide von ihrer Grim&Gritty-Attitüde, die dann doch was ziemlich anderes ist. Unsere originelle Idee ist ja schon, dass das im herzallerliebsten Aventurien stattfindet und wir immer einen schlauen Weg finden, nicht durch Schlamm, Blut und Kotze waten zu müssen.

Ich glaube, was Carus schreibt, ist aber ziemlich nah an dem dran, was wir vorhaben!

Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Murphy

• Adventurer
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #5 am: 8.06.2026 | 20:26 »
Hm, die leben aber schon beide von ihrer Grim&Gritty-Attitüde, die dann doch was ziemlich anderes ist. Unsere originelle Idee ist ja schon, dass das im herzallerliebsten Aventurien stattfindet und wir immer einen schlauen Weg finden, nicht durch Schlamm, Blut und Kotze waten zu müssen.

Ich glaube, was Carus schreibt, ist aber ziemlich nah an dem dran, was wir vorhaben!

Das liegt daran, dass die Warhammer-Jungs immer die bösen Jungs sein wollen. The Enemy Within ist aber gar nicht so voller Kotze, Schlamm und Blut. Und unsere selbstgebaute Warlock!-Kampagne schon gar nicht. Die Grundidee der beiden Systeme (eigentlich von WFRP, weil Warlock! ja eine regelleichte Version davon ist) ist, dass man eben nicht Helden spielt, sondern total gewöhnliche Charaktere. Bei DSA bist du halt der Bäcker, bei Warhammer der Rattenfänger. Beides Otto Normalos, die versuchen müssen, die bevorstehenden Probleme anders als mit Gewalt zu lösen.

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #6 am: 8.06.2026 | 20:38 »
Das liegt daran, dass die Warhammer-Jungs immer die bösen Jungs sein wollen. The Enemy Within ist aber gar nicht so voller Kotze, Schlamm und Blut. Und unsere selbstgebaute Warlock!-Kampagne schon gar nicht. Die Grundidee der beiden Systeme (eigentlich von WFRP, weil Warlock! ja eine regelleichte Version davon ist) ist, dass man eben nicht Helden spielt, sondern total gewöhnliche Charaktere. Bei DSA bist du halt der Bäcker, bei Warhammer der Rattenfänger. Beides Otto Normalos, die versuchen müssen, die bevorstehenden Probleme anders als mit Gewalt zu lösen.

Ja, eine gewisse konzeptionelle Verwandtschaft gibt's da schon. Trotzdem fühlt sich Warhammer für mein Gefühl schon sehr anders an als das, was mir vorschwebt.
Spielt ihr mit der deutschen Ausgabe Warlock? (Frage nur, weil ich es übersetzt habe ...)

Offline Murphy

• Adventurer
    • PEN & PAPER BLOG
« Antwort #7 am: 8.06.2026 | 20:42 »
Ah, wie cool! Ja, wir spielen mit dem deutschen Regelwerk und den englischen Kompendien.  :d

Offline Swanosaurus

• Hero
« Antwort #8 am: 8.06.2026 | 21:01 »
Ah, wie cool! Ja, wir spielen mit dem deutschen Regelwerk und den englischen Kompendien.  :d

Das ist schön zu hören, das auch jemand was damit anfängt! (Ich habe leider schon wieder kein Warlock mehr gespielt, als es rauskam ... aber warte immer noch, ob System Matters nicht doch mal von den anderen Bänden auf Deutsch will.)

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #9 am: 10.07.2026 | 08:48 »
- Spielstein Kampagne
- weißer Berg Kampagne
- in den Höhlen des Seeogers
- Feenflügel (das sowieso da du gar nicht kämpfen DARFST um den Feenzauber nicht zu stören)
- Levthansband / Sumus Blut (letzteres evtl. nur bedingt)
- Kanäle von Grangor (evtl.)

lässt sich alles relativ Kampffrei bestreiten. Einzig der Einstieg für die Weißer Berg Kampagne müsste etwas umgeschrieben werden da es hier um ein Turnier geht wenn ichs richtig im Kopf habe und evtl. ein SC mitmachen sollte lt. Abenteuer aber das wäre kein Problem.

du könntest auch kurze Warhammer Fantasy Abenteuer nutzen den gerade die für Neue Charaktere sind eher wenig Kampflastig weil man eben da auch erstmal nur "normalos" spielt :)

« Letzte Änderung: 10.07.2026 | 08:56 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gwydon

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Gwydon
« Antwort #10 am: 10.07.2026 | 19:17 »
Eigenwerbung: "Schlachtfest!" in der DSA4-Anthologie "Das Flüstern der Wälder" ist unter anderem für genau so einen Gruppenstart geschrieben worden, mit der Option, dass die Helden (alle oder ein Teil) Jugendliche aus dem kleinen Dorf sind, in dem das Szenario startet. Ich hab dann selber eine solche Kampagne gespielt, mit dem mittleren Sohn des Großbauern, dem Lehrling des Dorfdruiden, der Tochter des Schmieds und der Magd, die immer schon ein bisschen komisch war....

Offline Kreggen

• Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Username: Kreggen
« Antwort #11 am: 11.07.2026 | 01:22 »
Für die Spielstein-Kampagne hatten wir damals eine reine Gauklertruppe: Jongleurin, "Starker Mann", Scharlatan, Kunstbogenschütze, "Zirkusdirektor" - war sehr lustig
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Outgunned, Tales from the Loop, Electric Bastionland & Mythos World

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #12 am: 11.07.2026 | 04:54 »
Underdogs sind mit die interessantesten Charaktere überhaupt. Ein Ritter in strahlender Rüstung kann einen Oger erschlagen, sicher. Das ist dann Mittwoch Nachmittag. Aber wenn das Gleiche dem Jäger, dem Nachtmann, dem Totengräber und der Schankmaid gelingt, dann ist es eine epische Legende.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #13 am: Gestern um 08:09 »
Eigenwerbung: "Schlachtfest!" in der DSA4-Anthologie "Das Flüstern der Wälder" ist unter anderem für genau so einen Gruppenstart geschrieben worden, mit der Option, dass die Helden (alle oder ein Teil) Jugendliche aus dem kleinen Dorf sind, in dem das Szenario startet. Ich hab dann selber eine solche Kampagne gespielt, mit dem mittleren Sohn des Großbauern, dem Lehrling des Dorfdruiden, der Tochter des Schmieds und der Magd, die immer schon ein bisschen komisch war....

omg das ist von dir!? :-D wir haben die Anthologie geliebt und Schlachfest und "Die Geister die ich rief" fanden wir mega.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Gwydon

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Gwydon
« Antwort #14 am: Gestern um 17:33 »
Ja, das war meine allererste DSA-Veröffentlichung! Freut mich, dass es euch gefallen hat! :)