Autor Thema: Crowdfunding zu STA 2E  (Gelesen 737 mal)

Offline Wildy

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Wildy
Crowdfunding zu STA 2E
« am: 15.06.2026 | 20:20 »
Der Uhrwerk Verlag hat seit heute ein CF zur 2 Edition zu Star Trek Aventures veröffentlicht.

https://www.gameontabletop.com/cf6168/star-trek-adventures-2-edition.html

Offline Agrimoth

• Sub Five
  • Username: Agrimoth
Re: Crowdfunding zu STA 2E
« Antwort #1 am: 17.06.2026 | 20:40 »
Schön, dass es jetzt schon finanziert ist und Uhrwerk nicht nur mit 5e auf Dere erfolgreich ist.

Aber so gerne ich StarTrek Adventures auf Deutsch unterstützen würde, sehe ich für mich nicht den Grund auf die zweite Edition zu wechseln. Und 60€ für ein GRW das ich eigentlich nicht brauche ist ziemlich viel.

Online phant

• Experienced
  • Username: Erik
« Antwort #2 am: 17.06.2026 | 20:56 »
Du hast vollkommen Recht. Aber....es...ist.... stärker...als...ich....   ~;D

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #3 am: 17.06.2026 | 21:43 »
Ich mag die 2nd edition sehr, und empfinde sie als verbesserung - aber ich habe sie halt längst auf Englisch
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Totemtier

• Survivor
  • **
  • Username: Totemtier
« Antwort #4 am: 28.06.2026 | 13:33 »

Das CF für die 2.Ed. für STA auf Deutsch kommt langsam, aber stetig voran.

Aktuell steht es bei 129 Unterstützern und ca. 20'000 irgendwas Euronen, freigeschaltet wurden bei den Bonuszielen bisher div. Kurzmissionen und ein Lesebändchen.

Das nä.grosse Ziel ist bei 30'000 der Erweiterungsband "Technisches Handbuch". Gemäss dt. STA 2e Redaktion sind noch ein paar Projekte in der Pipeline. An Bonuszielen gibts scheinbar noch viel mehr, ich hoffe, dass die am Ende auch alle freigeschaltet werden.  :d

Wer die 2e bereits auf EN hat und noch ein paar Argumente fürs dt. CF braucht...  ;)

- Die dt. Version wird (ähnlich wie bei Shadowrun auf Dt.) alle Errata seit Erscheinen enthalten, Fehler und Unklarheiten wurden beim engl. Verlag angefragt und für die dt. Übersetzung korrigiert.
Das gilt nicht nur fürs Regelwerk, sondern auch für alle anderen Produkte, wie Schnellstarter, Einsteigerset, Spielleiterset und das Techn. Handbuch.

- Wer nur PDFs braucht, nimmt einfach ENSIGN für 1 Euro und sucht sich anschliessend die gewünschten PDF raus.

- Wer sich überlegt, sich die STA 2e Reihe irgendwann mal auf Dt. zu holen, kann dem Verlag ein Signal senden und jetzt schon unterstützen.  ;D

- Die Texte sind Schwarz auf Weiss, vorbei sind die Zeiten von zwar visuell coolem, aber schlecht lesbarem TNG-Layout, die das längere Lesen erschwert haben und auf dem schwarzen Papier unschöne Fettflecken hinterlassen haben.

- Es ist STAR TREK. Und auf Deutsch.  ^-^
Damit lässt sich alles von ST TOS, ENT, TNG, DS9, VOY bis zum aktuellen SNW etc. bespielen.

- Die Bücher der 1e sind mit minimalen Anpassungen zur 2e voll kompatibel. Zudem werden die 1e Bücher nicht 1:1 erneut für die 2e rausgebracht, also bitte nicht die 1e Bücher voreilig abstossen, wenn ihr die 2e unterstützt.  :)

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #5 am: 28.06.2026 | 13:36 »
Ich bin nun auch dabei, obwohl ich die 2e auf Englisch habe. Aber nachdem mir eine Freundin, die an der Übersetzung mitgewirkt hat, erzählte, dass sie quasi STA 2.1 erstellt haben durch all die Korrekturen in Inhalt und Layout hab ich dann doch zugeschlagen.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #6 am: 28.06.2026 | 15:03 »
Ich bin nun auch dabei, obwohl ich die 2e auf Englisch habe. Aber nachdem mir eine Freundin, die an der Übersetzung mitgewirkt hat, erzählte, dass sie quasi STA 2.1 erstellt haben durch all die Korrekturen in Inhalt und Layout hab ich dann doch zugeschlagen.

Ich bin auch mit dabei! Und das mit der eingebauten Errata finde ich cool -  Wusste ich noch gar nicht!

Und an der 2e finde ich persönlich cool, dass die W6-Sonderwürfel aus den Regeln geworfen wurden. Ich fand diese immer etwas sperrig und nervig.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #7 am: 28.06.2026 | 17:15 »
Das ist in der Tat ein schöner Hinweis! Am Crowdfunding werde ich zwar nicht teilnehmen, aber damit lohnt dann ja der Blick, wenn das Buch/PDF hinterher im Handel ist.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Agrimoth

• Sub Five
  • Username: Agrimoth
« Antwort #8 am: 28.06.2026 | 21:40 »
- Die Texte sind Schwarz auf Weiss, vorbei sind die Zeiten von zwar visuell coolem, aber schlecht lesbarem TNG-Layout, die das längere Lesen erschwert haben und auf dem schwarzen Papier unschöne Fettflecken hinterlassen haben.

Aber das habe ich auch schon mit dem Klingonen Buch! Und wenn es fast vollständig mit der 1e Kompatibel ist, heißt es im Umkehrschluss, dass ich neues Material mit einem der beiden alten Regelwerke Spiel kann...

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #9 am: 1.07.2026 | 11:05 »
Das neue Stretch-Goal sieht super aus.
5-Jahres-Missionen ist eine Kurzmissionensammlung, die im 23. Jh angesiedelt sind. Es sollen 10 Missionsideen enthalten sein, die als PDF bereitgestellt werden.