Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Meine große Hauptstadt ...

<< < (3/14) > >>

Holothuroid:

--- Zitat von: Sashael am 17.06.2026 | 15:31 ---Wie funktionierte dann Rom, das angeblich 1 Mio Einwohner hatte?

--- Ende Zitat ---

Wenn du den Kanal weiter guckst, gibts da ein Video über "Parasite Cities". Da kann ich dann auch sagen, hat er recht. Rom wurde über Generationen von Ägypten her ernährt.

tarinyon:
Da knarzt der Armchair aber schon ganz gewaltig, bei dem, was der da im Video so von sich gibt.

Ich empfehle mal weniger Eurozentrismus und Armchair-Historian-blabla über "das" Mittelalter und stattdessen "Garden Urbanism" zu googeln

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ist ja nicht mal eurozentristisch gesehen so korrekt, was er da macht.

Quaint:
Maximale Stadtgröße 3800  ::)

Für Fantasy.

Ich glaub dieses Video brauch ich ned gucken.

Grundsätzlich kann man das halt auch ganz anders machen, wenn man sich Länge und breite der Geschichte ansieht, und wenn man Magie, fiktive Lebensformen (auch Pflanzen) und auch andere Kulturen ansieht.

Und was man IMHO auch bissle bedenken muss: historisch waren sie halt nicht unbedingt alle Ultrakapitalisten und Ertragsmaximierer. Recht verbreitet war auch die sogenannte Subsistenzwirtschaft. Und je nachdem wie ertragreich der Boden und die Pflanzen waren hattest du dann halt... mehr Freizeit. Du hast halt produziert was du brauchtest nebst dem was du abgeben musstest und was du brauchtest um einzuhandeln was du nicht selbst machen konntest. Du hast aber nicht unbedingt soviel gemacht wie maximal möglich gewesen wäre. Und auch nicht was maximal effizient wäre. Irgendwie hatte dann jeder paar Felder die er bewirtschaftet hat, nen Garten, Hühner, Schweine, vielleicht nen Pferd usw. evtl. noch nen Nebenberuf. Dabei wäre Arbeitsteilung und Spezialisten viel ertragreicher.

Je nachdem um was für Feldfrüchte es geht, ob Fleisch gegessen wird (Fleisch ist oft recht ineffizient für die Ernährung weil du die Viecher ja meist füttern musst) usw. variiert das ganze auch stark. Aber mit nem guten Getreide, was du den Winter über Lagern kannst, das kannst du halt mitunter auch relativ weit bewegen. Muss dann halt die Logistik dafür da sein.

Ich hab auch ein Fantasysetting wo Millionenstädte gar nicht so selten sind, aber die haben halt auch so Feldsegen-Magie, die schon an moderne Hybridsaaten und Kunstdünger heranreicht, teils auch Ackergolems statt Traktoren und so weiter und so fort.

Maarzan:

--- Zitat von: Quaint am 17.06.2026 | 17:34 ---...
Je nachdem um was für Feldfrüchte es geht, ob Fleisch gegessen wird (Fleisch ist oft recht ineffizient für die Ernährung weil du die Viecher ja meist füttern musst) usw. variiert das ganze auch stark. ...

--- Ende Zitat ---

Der Vorteil ist doch, daß die Viecher auch auf Böden noch etwas finden, wo es für menschliches Getreide nicht mehr so gut aussieht oder du sie direkt mit Resten fütterst. Außerdem brauchst du Viehzeug für die Düngung. Bis Kunstdünger wird es noch etwas dauern oder wieder - magic.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln