Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Meine große Hauptstadt ...
nobody@home:
--- Zitat von: Ainor am 21.06.2026 | 15:57 ---Ist schon lustig wie er ganz viele Details reinbringt und dann ein Resultat rauskommt was keinem Vergleich mit der Realität standhält....
Erinnert mich irgendwie an diverse "realistische" Rollenspielsysteme.
--- Ende Zitat ---
Wald, Bäume, irgendwas war da doch... ~;D
Zouan81:
Für eine Fantasy-Welt ist eine Großstadt über 100.000 Einwohner ja schon SO riesig, dass es als Autor kaum noch überschaubar und ausarbeitbar ist, wenn es um die Details und Locations innerhalb der Stadt geht.
Gerade wenn man nicht hauptberuflich Fantasy- bzw. Spieleautor ist, könnte man sich an ZU riesigen Projekten schon die Finger verbrennen. Das schließt Ortschaften innerhalb von fiktiven Welten mit ein.
Sashael:
In einer großen Stadt sind auch nur mehr Menschen.
Man muss da genauso wenig jedes Haus und jeden Bewohner ausarbeiten, wie in nem riesigen verwunschenen Wald jeden Tierpfad zu kartographieren.
Ist stinknormaler Weltenbau, nur möglicherweise etwas mehr räumlich konzentriert.
Ich frag mich aber wirklich, wie der auf diese Zahl von 3.800 Leuten kommt, wenn doch die ganze nornale Realität ihn da schon mehrfach auf mehreren Ebenen Lügen straft.
Ainor:
Jupp. Im wesentlichen ist es eine andere Detailstufe. Eine grössere Stadt bedeutet dass man vielleicht eher Stadtviertel als Strassen einzeichnet, das ggf die Wege länger sind, und dass die Stadt ziemlich unüberschaubar wird, was bedeutet dass z.B. Personen finden schwierig wird.
Aedin Madasohn:
es gab auch mal irgendwo eine Abhandlung zu
Wasserversorgung - Stadtgröße
nach dem die Magistrate die Infrastruktur (Äquadukte) nicht mehr reparieren ließen, ginge ihre Städte ziemlich schnell "den Bach runter", sprich schrumpften auf das Niveau zusammen, was aus loakl-natürlichen Quellen schlürfen konnte
im Gegenzug sorgten fertiggestellte Äquadukte (Brunnen, Känale, Quasire, Wasserentsalzungsanlagen...) für "Wachstumsringe" an den Städten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln