Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Meine große Hauptstadt ...
Maarzan:
Da mögen Fehler drin sein, aber man hat zumindest eine Basis. Und wenn eiserner Flug, Mistdüngung und Dreifelderwirtschaft noch nicht mit drin sind, dann sind wir sehr frühes Mittelalter denke ich. Dazu hat ein Fluss auch noch Nebenflüsse, welche den Einzugsbereich auch wieder erweitern soweit schiffbar.
Aber vor allem sind Zölle sowie Abgaben an Kirche und Staat auch gefütterte Münder. Wenn ich das so überschlage sind das weitere 40 Buckets pro Bauernfamilie und damit weitere 19000 Familien oder 95000 Köpfe gefüttert - auf Farmerniveau und sicher nicht alle dann auf die einzelne Stadt konzentriert. Aber das zeigt denke ich das Potential - bis mir jemand ggf Fehler vorrechnet.
Runenstahl:
Für mich kann ich mitnehmen das es Sinn macht sich über die Größe einer Stadt Gedanken zu machen und zu überlegen wie die Stadt diese Größe halten kann. Da muss ich mich nicht an bestimmten Zahlen festhalten aber es macht ein Setting auf jeden Fall glaubhafter wenn man die Plausibilität im Auge behält. Große Städte brauchen einen Grund aus dem sie ihre Größe halten können. Entweder müssen sie also massives sehr fruchtbares Umland haben oder sie werden von anderen Städten im näheren Umkreis über Land versorgt oder bekommen Nahrung per Schiff geliefert wenn es Küsten oder Fluss-Städte sind (Städte sollten ja ohnehin immer an Flüssen liegen).
unicum:
Ich hab vor einigen Jahren im SWR einen Artikel gehört der mir die Sache schon veranschaulicht hat,...
grundsätzlich ging es da auch darum wie viele Leute in der "Lebensmittelerzeugung" arbeiten mussten damit einer etwas anderes machen konnte.
Die Jäger und sammler waren da tatsächlich besser aufgestellt als die ersten Bauern.
Krass ist halt wie das Verhältniss heute ist,... da reden wir von 1 Nahrungserzeuger zu 190 Esser (oder mehr)
Das Video finde ich nur dahingehend okay das es anzeigt auf was man achten sollte wenn man eine Stadt entwirft,... aber die zahlen? Ich hab da echt so meine Zweifel und ich bin weit weg von Experte.
unicum:
Ich bastle (mal wieder, aber dieses mal erntshafter) an einer eigenen Welt.
Ich werde aber da jetz nicht jede Stadt irgendwie so berechnen wollen wie er es aufsetzt.
Will sagen wenn ich eine Metropole wie Rom mit 1Mio einwohnern irgendwo hinsetzen werde dann mache ich das,... schrieb ich Metropole? Ich meinte natürlich Moloch ;)
Und klar ich werde im Dunstkreis einer Metropole nicht nochmal eine zweite Setzen.
Feuersänger:
Ich finde, es gehört schon dazu zum Weltenbau, dass man sich über die Versorgung wenigstens ein paar Gedanken macht. Und selbst wenn du sagst "Überall stehen magische Nahrungsautomaten Rum, da musst du nur an ner Kurbel drehen und es kommt Essen raus"! Das hat halt wieder weitere Implikationen (wer hat die Automaten gemacht, wie wertvoll sind sie usw). Oder "Absolut jeder kann zaubern und Nahrung Erschaffen ist der verbreitetste Standardzauber". Alles ist fein solange es halt irgendwie erklärt wird.
Ansonsten bei konventioneller Landwirtschaft gerne auch etwas genauer durchgerechnet, aber der Herr aus dem Video hat sich halt nachweislich irgendwo verzettelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln