Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Meine große Hauptstadt ...

<< < (9/14) > >>

Skeeve:
ist zwar schon auf dieser Seite verlinkt

--- Zitat von: Ainor am 21.06.2026 | 15:57 ---Historisch gesehen sind das eigentlich recht normale grössen für Grossstädte: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_cities_throughout_history

--- Ende Zitat ---
aber um auch mal was zu schreiben, hier der direkte Hinweis auf:
https://en.wikipedia.org/wiki/Historical_urban_community_sizes

Da kann man auch mehr oder weniger gut die verschiedenen Länder vergleichen. Im frühen Mittelalter waren die großen Städte (sechsstellig) wohl viele irgendwo im asiatischen Morgenland beheimatet (mit Reis als Grundnahrungsmittel), während die Städte hier im europäischen Raum nur fünfstellige Einwohnerzahlen hatten.

nobody@home:
Ich denke, solange man sich keine gar zu offensichtlichen Schnitzer leistet (eine abgeschnittene Millionenstadt ohne sichtbare Versorgung mitten in der Wüste?) und nicht gerade das Pech hat, einen verhinderten Möchtegern-Städtebauer direkt mit am Tisch sitzen zu haben, kann man schon mit groben Strichen arbeiten -- die Mehrheit der anzunehmenden Spieler wird vermutlich einfach davon ausgehen, daß Städte, in die ihre Charaktere kommen, schon irgendwie "wie gehabt" funktionieren, und selbst da, wo die Bewohner mal mit etwas exotischeren Methoden arbeiten oder Gerichte anbieten, die man anderswo nicht kennt, ist die Wahrscheinlichkeit recht gut, daß das auf der Ebene von Lokalkolorit bleibt.

So richtig stellt sich die Versorgungsfrage im Spiel ja sowieso erst, wenn diese Versorgung ernsthaft bedroht ist -- vielleicht durch eine Belagerung, in der sich die SC auch gleich nützlich machen können -- oder die Spieler ausnahmsweise doch mal ernsthaft vor ein Rätsel stellt (wenn etwa die angesprochene Wüstenstadt bewußt so angelegt und eben nicht bloß ein Flüchtigkeitsfehler ist).

unicum:

--- Zitat von: Feuersänger am 22.06.2026 | 08:59 ---Ich finde, es gehört schon dazu zum Weltenbau, dass man sich über die Versorgung wenigstens ein paar Gedanken macht. Und selbst wenn du sagst "Überall stehen magische Nahrungsautomaten Rum, da musst du nur an ner Kurbel drehen und es kommt Essen raus"!

--- Ende Zitat ---

Ja klar, aber das kann ich auch durch gesunden Menschenverstand erreichen und muss nicht für jedes Kaff eine Excel Tabelle bemühen die hier ja auch nicht gerade gut angekommen ist bei Leuten die Historsich etwas betuchter sind als ich.

Mir ist an der Stelle schon klar: Ohne Wasser wirds schwer. Ohne Land auch,...

Aber nehmen wir mal die Zwergensiedlungen - wo sich die wenigstnen Autoren gedanken darüber gemacht haben "was essen die eigentlich?" - "Die Trinken Bier,... woher kommt das Getreide dafür? (Getreideanbau im Gebirge ist glaube ich auch nicht so prikelnd).

Sashael:

--- Zitat von: unicum am 22.06.2026 | 09:34 ---Aber nehmen wir mal die Zwergensiedlungen - wo sich die wenigstnen Autoren gedanken darüber gemacht haben "was essen die eigentlich?" - "Die Trinken Bier,... woher kommt das Getreide dafür? (Getreideanbau im Gebirge ist glaube ich auch nicht so prikelnd).

--- Ende Zitat ---
Pilze. Pilzbier. Als Pils. Pilzpils sozusagen.

Auch zum Essen. Große Pilzfarmen, die von Nahrung, Biergrundstoff bis Medizin alles bereitstellen. Deshalb sind Zwerge auch so resistent gegen Krankheiten, weil sie permanenten Zugang zu Antibiotika haben. So ne Zwergengrippe killt jeden Nichtzwerg in Stunden nach der Infektion!

Aber auch ein schönes Thema.
Man denke nur an all die sehr fantastischen Städte. Im Lavameer, auf fliegenden Inseln, im Kristallkönigreich.
Irgendwann wirds mit der natürlichen Nahrungsbeschaffung echt hakelig und sämtliche Berechnungen aus dem Video sind komplett für die Katz.

nobody@home:

--- Zitat von: unicum am 22.06.2026 | 09:34 ---Aber nehmen wir mal die Zwergensiedlungen - wo sich die wenigstnen Autoren gedanken darüber gemacht haben "was essen die eigentlich?" - "Die Trinken Bier,... woher kommt das Getreide dafür? (Getreideanbau im Gebirge ist glaube ich auch nicht so prikelnd).
--- Ende Zitat ---

Beim Leben unter Tage kommen wir dann natürlich auch schnell von der Zwergenstadt zum Dungeon (manchmal wie bei Opa Tolkien sogar buchstäblich). Bei denen hält sich die genauere Beschreibung des lokalen Ökosystems einschließlich der Frage, was all die Monster eigentlich täglich so essen und trinken, wenn sie nicht gerade ausnahmsweise Abenteurer haschen spielen, nämlich für gewöhnlich auch in engsten Grenzen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln