bezgl. Zwerge:
- so ein Zwerg wiegt ggf. auch etwas weniger als ein Mensch.
- ein Zwerg ist anteilig einen viel höheren Anteil seiner Lebenszeit "werktätig" bei weniger Kindern. .
- wie groß ist dann eine große Zwergenstadt im Vergleich zu einer Menschenstadt?
Gebirge mögen kein gutes Ackerland sein, können aber für Weiden genutzt werden.
Also ich bin da voll bei dir Gebirge ist (erstmal so) kein gutes Ackerland
Aber nach dem was GRÄÜWÖLF schrieb,... kann man da was machen. Erstmal mit verdammt viel harter Arbeit. Wenn ich das mit etwas anderem aus Amerika der "schwarzen Erde" des Amazonasdschungels (glaub ich mich zu erinnern) zusammenmische kommt man da sicherlich auf gute erträge. Terra Preata (oder so ähnlich) auch nichts weiter als zum großteil Holzkohle, Tonscherben und ... Scheiße.
Ah gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Terra_preta (und nicht mal gar so falsch geschrieben)
Tatsache ist ja - man kann durchaus mit recht geringem Aufwand hohe erträge erreichen. Und bei Zwergen ist die Wahrscheinlichkeit das da etwas entwickelt wird das Hand und Fuß hat eher gegeben als bei Menschen die eben nicht so alt werden.
Das Midgard Quellenbuch Zwerge hatte da auch schon Bergbauern bei den Zwergen angedacht.
Elfen sind da auch so eine Hausnummer. Die Waldstädte von Elfen kommen auch oft genug so ganz ohne Felder daher. Jedenfalls in keinen Erzählungen - Tolkien schweigt sich da aus. Aber der schweigt auch sonst über sowas, da haben nur die Halblinge große Gärten und alle anderen haben nichts. Gondor? Rohan? Ich erinner mich an große Flächen mit Grass aber kein Weizen,... kein Gemüse, etc... die Orks fressen wohl auch steine wie die Trolle,...