Autor Thema: [Pathfinder 1] Skill checks - jeder für sich oder mit "Aid Another"  (Gelesen 219 mal)

Offline PzVIE

• Experienced
  • ... I have a bad feeling about this ...
  • Username: PzVIE
    • Mein Profil auf RPGGeek
Wie handhabt ihr das als DM, abhängig von der jeweiligen Fertigkeit?

1) Perception
Aid another oder jeder Charakter für sich selbst? Generell tendiere ich zur „Aid Another“-Regel. Ausgenommen davon ist das Entdecken von Feinden, um zu bestimmen, ob man in der Surprise Round agieren darf oder nicht. Aber was ist, wenn die Gruppe Zeit sparen will und sich aufteilt, um einen riesigen Raum zu durchsuchen, und jeder Charakter für sich selbst würfelt: Wer entdeckt die Falle/Geheimtür/den Schatz ...?

2) Disable Device
Kann man jemandem helfen, der versucht, ein Schloss zu knacken oder einen Mechanismus auszuschalten? Ich sage normalerweise nein – nur der Charakter, der die Aktion ausführt, würfelt.

3) Sense Motive
Ein NPC erzählt eine Geschichte und alle Charaktere hören zu – sie fragen den GM, ob der NPC vertrauenswürdig ist. Ich würde sagen, jeder Charakter darf hier auf Sense Motive würfeln. Stimmt ihr zu?

4) Stealth
Wenn die Gruppe Stealth nutzt, lasse ich meistens den Charakter mit dem niedrigsten Wert würfeln – er macht schließlich den meisten Lärm. Oder sollte jeder einzeln würfeln, was wahrscheinlich zu mehr Fehlschlägen führt?

5) Bei Fertigkeiten wie Appraise, Knowledge, Diplomacy, Linguistics, Survival und Ähnlichen, die außerhalb von Kampfrunden eingesetzt werden, nutze ich üblicherweise die „Aid Another“-Regel, da die Charaktere genug Zeit für ein gemeinsames Brainstorming haben.
Bei Fertigkeiten wie Climb, Handle Animal, Ride, Swim, etc. würfelt normalerweise jeder Charakter für sich selbst (außer in bestimmten Situationen, in denen Hilfe möglich ist und vor allem vom Helfenden plausibel erklärt werden kann).
Wie handhabt ihr das?

Danke für jeglichen Input.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
Prinzipiell, d.h. von einigen Ausnahmen abgesehen, ist beides jederzeit möglich. Also dass entweder jeder für sich würfelt oder mit Aid unterstützt wird.

1) genau das macht Perception zum wichtigsten Skill des Spiels. Meist würfelt jeder für sich, und durch das Prinzip der Iterativen Wahrscheinlichkeiten schrumpft entsprechend das Risiko, dass überhaupt niemand Erfolg hat. Das ist mE auch so gewollt, da Perception-Checks ja oft Bottlenecks sind, ohne die es nicht richtig weitergeht.
Theoretisch wäre auch Aid möglich ("Guck mal da, gehört das so?"), würde ich auch jederzeit zulassen, wird aber von den Spielern seltenst genutzt.

2) Klar kann man helfen. Warum denn nicht? "Hier, halt mal den Draht." Zu beachten ist halt, dass DD "Trained Only" ist. Ich weiss jetzt nicht ob es da eine offizielle Regel zu gibt, aber ich fände es plausibel dass man nur unterstützen darf, wenn man selbst mindestens 1 Rang in dem Skill hat.

3) Siehe Perception, ja es ist völlig üblich dass hier jeder würfelt, der will.

4) Ich lasse da i.A. jeden einzeln würfeln. Und ja, hier funktioniert es genau umgekehrt wie Perception -- je mehr würfeln, desto höher das Risiko dass einer verkackt. In der Praxis bedeutet das, dass Schtelz-Taktiken in der Regel nur Aussicht auf Erfolg haben, wenn die _ganze_ Gruppe darauf optimiert ist. (Bzw wenn schon nicht optimiert dann wenigstens mit Grundkompetenzen ausgestattet)
Auch ist Aid hier erlaubt - etwa, der Schurke weist den Cleric auf loses Geröll am Boden hin oder hilft dem Paladin, seine Rüstung mit Moos auszustopfen damit sie nicht so klappert.

Nota: es gibt hier ein Teamwork Feat, Stealth Synergy, das es den Beteiligten erlaubt, ihre gesamten Modifikatoren zusammenzulegen UND den höchsten D20-Wurf für Alle herzunehmen. Das ist schon ziemlich bonkers. Als das geschrieben wurde, dachte sich der Autor vermutlich sowas wie "Da kann der Schurke mit seinen +10 die -5 des Fighters ausgleichen...", aber was halt _da_ passiert wenn jeder einigermaßen stealthy ist, ist grotesk. Stell dir mal 3 Leute mit jeweils Stealth +10 vor - zack, kombinieren sie den besten von 3 d20 mit einem +30 Bonus. (Und: +10 ist ja echt nix Besonderes, das kriegt jeder 2.stufer zusammen)

5) Wie gesagt, bei den meisten Skills ist wahlweise sowohl Einzelwürfeln als auch Aid möglich.
Climb? Nichts ist gewöhnlicher als eine Seilschaft, die sich gegenseitig beim Klettern unterstützt.
Handle Animal? Je nachdem was erreicht werden soll auch möglich, zB zu zweit einen scheuenden Gaul zu bändigen.
Ride? Vermutlich nicht im vollen Angriffsgalopp, aber zB wenn jemand das Pferd des anderen antreibt oder wiederum am Zaumzeug dirigiert. Okay zugegeben, bei Ride ist das _sehr_ theoretisch da in Situationen, in denen Aid möglich wäre, vermutlich gar kein Wurf erforderlich sein sollte.
Swim? Man kann zB einen Nichtschwimmer unterstützten, dass er nicht absäuft. Aber vermutlich eher weniger um einen Rekordschwumm zu ermöglichen.

Zusatzhinweis: in den meisten Fällen -- jdf solange nicht gerade ein Kampf läuft -- ist auch Take 10 möglich. Dies ist nur bei sehr wenigen Skills kategorisch ausgeschlossen, etwa Knowledge und Use Magic Device. (Da gibt es dann wieder Supersonderspezielfähigkeiten die einem das erlauben.)

Letztendlich müssen die Spieler ansagen, wie sie's machen wollen. Meiner Erfahrung nach denken sie meistens gar nicht an die Möglichkeit von Aid.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
1) Perception
Aid another oder jeder Charakter für sich selbst? Generell tendiere ich zur „Aid Another“-Regel. Ausgenommen davon ist das Entdecken von Feinden, um zu bestimmen, ob man in der Surprise Round agieren darf oder nicht. Aber was ist, wenn die Gruppe Zeit sparen will und sich aufteilt, um einen riesigen Raum zu durchsuchen, und jeder Charakter für sich selbst würfelt: Wer entdeckt die Falle/Geheimtür/den Schatz ...?

Also wenn man sich aufteilt dann sucht jeder für sich selbst. Ansonsten ist garnicht so klar wie man bei Perception helfen kann. Vielleicht Sachen wegräumen wenn man einen Raum durchsucht? Aber wenn ein SC etwas findet brauchen die anderen normalerweise ja eh nicht mehr zu würfeln.

2) Disable Device
Kann man jemandem helfen, der versucht, ein Schloss zu knacken oder einen Mechanismus auszuschalten? Ich sage normalerweise nein – nur der Charakter, der die Aktion ausführt, würfelt.

"In cases where the skill restricts who can achieve certain results, such as trying to open a lock using Disable Device, you can’t aid another to grant a bonus to a task that your character couldn’t achieve alone." Geht also nur wenn der Helfer auch Schlösser knacken kann.

3) Sense Motive
Ein NPC erzählt eine Geschichte und alle Charaktere hören zu – sie fragen den GM, ob der NPC vertrauenswürdig ist. Ich würde sagen, jeder Charakter darf hier auf Sense Motive würfeln. Stimmt ihr zu?

Also Bluff ist so geschrieben dass es auf einen abziehlt. Wäre dann erstmal die Frage wen der Erzähler täuschen will. Aber wenn mehrere Sense Motive würfeln müsste eigentlich verdeckt gewürfelt werden und man erfährt nur wer es für glaubwürdig hält. Hier würde ich aber auch Aid zulassen wenn sich z.B. die SC nacher über Unstimmigkeiten austauschen.

4) Stealth
Wenn die Gruppe Stealth nutzt, lasse ich meistens den Charakter mit dem niedrigsten Wert würfeln – er macht schließlich den meisten Lärm. Oder sollte jeder einzeln würfeln, was wahrscheinlich zu mehr Fehlschlägen führt?

Alle würfeln. Aid hat hier das Problem dass man in einer Runde nur einem SC helfen kann, aber das kann den mit dem schlechtesten Wert vielleicht retten wenn alle SC dem einen helfen.

5) Bei Fertigkeiten wie Appraise, Knowledge, Diplomacy, Linguistics, Survival und Ähnlichen, die außerhalb von Kampfrunden eingesetzt werden, nutze ich üblicherweise die „Aid Another“-Regel, da die Charaktere genug Zeit für ein gemeinsames Brainstorming haben.

Knowledge geht nur trained. Und auch dann würde ich für einen einfachen Check eher jeden einzeln probieren lassen. Ansosnten ist es auch sehr undefiniert wer, wo, und wieviele helfen können. Bei Diplomacy wäre ich eher skeptisch, aber Intimidate sollte gehen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Solange es einheitlich gemacht wird wäre es mir egal. Die SL sollte nur bedenken das die Schwierigkeiten arg unterschiedlich sind je nachdem wieviele nun würfeln dürfen und sollte diese ggf anpassen (ansonsten kann man die Würfelei auch gleich schenken und der Gruppe den Erfolg gewähren).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")