Auch wenn es in der Nordhemisphärengruppe auf dem Papier knapp aussieht, denke ich doch dass Frankreich das Rennen machen wird. Irland und Frankreich haben das gleiche Programm, und Irland muss zwei Punkte auf Frankreich aufholen. Das halte ich für unwahrscheinlich.
England wird mindestens eine Niederlage gegen Neuseeland kassieren, und auch das Spiel gegen Australien könnte verloren gehen. Da wird es dann entsprechend schwer sofern Irland und Frankreich nicht auch ein Spiel verlieren.
Schottland wird gegen Neuseeland keine Sonne sehen, auch gegen Australien sind das meist sehr knappe Spiele, die sie mal gewinnen und mal verlieren. So sehr ich mir als Schottland-Fan ein kleines Finale wünschen würde, aber in dem Format sehe ich es einfach nicht.
In der Südhemisphärengruppe dürfte Neuseeland den ersten Platz machen, die haben im Vergleich zu Südafrika das deutlich leichtere Programm (Schottland, Wales und England, dem gegenüber stehen Italien Frankreich und Irland für Südafrika). Selbst wenn beide Teams am Ende Punktgleich sein sollten, so würde ich doch davon ausgehen dass am Ende die Punktedifferenz für Neuseeland spricht.
Bei Fidschi bin ich mir ziemlich sicher, dass sie am Ende einen Sieg einfahren werden, und zwar gegen Italien. Nicht, weil ich Fidschi für so viel stärker halte, aber ich glaube dass sich Italien gegen deren unorthodoxe Spielweise schwertun wird. Wenn Fidschi es schafft diszipliniert zu bleiben und sich keine Karten einfängt wird bei den Italienern früher oder später die Disziplin einbrechen. Und um mit 14 Mann gegen die spielfreudigen Insulaner zu verteidigen, dazu fehlen den Italienern dann aus meiner Sicht doch wieder die Möglichkeiten.
Spannend wird allerdings noch, ob Japan es schafft Australien und/oder Argentinien zu überholen. Mit Schottland, Wales und England haben die Japaner kein einfaches, aber eben auch kein übermäßig schweres Programm vor sich. Wales ist definitiv gewinnbar, Schottland an einem guten Tag auch und wenn ich ehrlich bin haben die Cherry Blossoms auch das Potential, England in seiner aktuellen Form zu schlagen. Tatsächlich halte ich Japan für das am meisten unterschätzteste Team im Weltrugby, und Eddie Jones hat ja schon einmal gezeigt, dass dieses Team durchaus in der Lage ist, große Nationen zu schlagen.