Autor Thema: Rollenspiel zur goldenen Hochzeit meiner Eltern Brindlewoodstyle  (Gelesen 483 mal)

Online Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
ein etwas ungewöhnlicher Rollenspielbericht. Meine Eltern hatten goldene Hochzeit, sie wollten es im kleinen Kreis begehen. Ich musste irgendwas machen. Ich hasse Dia Shows. Und ähnliches Zeug. Rollenspiel kann ich.

Also ein kleines an Brindlewood angelehntes Abenteuer an den Start gebracht.
Szenario, die Hochzeit meiner Eltern 1976, das Verbrechen: die Hochzeitstorte wurde entwendet. (einen Mord wollte ich nicht unterbringen, sind ja eh viele schon tot, die da waren...)
Die Charaktere. Meine Eltern als sie selbst. Mein Neffe als leitender Tierinspektor. Seine Eltern als seine trotteligen Assistenten, meine Freundin als zufällig anwesende Privatdetektivin, die wegen dieser gaanz anderen Sache eigentlich da war. Alle, die mit der Privatdetektivin interagierten, mußten zuerst fragen, woher sie die Brautleute kennt und ihre Aufgabe war es Antworten zu geben, die zunehmend immer absurder wurden.

Zu Einleitung, ein bisschen Worldbuilding mit allgemeinen Fakten zu 76. Die Weltbevölkerung hat gerade 4 Mrd. erreicht (die Hälfte von heute).
Im Juni auf Nr. 1 steht ABBA mit Fernando, die Gurtpflicht wird gerade eingeführt, es gibt erste Diskussionen in der BRD über Tempo 130, sowas.
Dann runtergezoomt mit zahlreichen Paint the Szene Fragen an meine Eltern.
Dann aus 6 weiteren Fragen, wie z.B. Wer war nicht eingeladen und trotzdem da? Wer hat das blödeste Geschenk gemacht? etc.
die Verdächtigen kreiiert.
Dadurch, dass ich die z.T. ungewöhnlichen Fragen gestellt hab, wollte ich zum erinnern anregen, aber vermeiden, dass zum 98. mal die Standardgeschichten ausgepackt werden. Und das hat sehr gut funktioniert! Meine Mutter meinte, da wären wirklich Sachen wieder hochgekommen, die sie völlig vergessen hatte.

Dann haben wir gespielt. Mein Neffe (12 mit Rollenspielerfahrung) hat die Ermittlungen geleitet, ich hab ein bisschen zugesehen, dass alle involviert wurden. Die Verdächtigen NSC wurden wechselnd rundum übernommen und gespielt. Ich hab aus den Ermittlungen, dann bei guten Würfelwürfen skurile Clues gebastelt. Und am Ende haben sie die zu einer witzigen Geschichte zusammengebaut. Und erfolgreich gewürfelt.
Meine frustrierte Tante wollte nach Amerika durchbrennen und hat die Torte aus Rache gestohlen. So wars.

War insgesamt eine sehr witzige Sache, hätte nicht gedacht, dass das so gut klappt. Habe vielleicht ein bisschen zu viele Erzählrechte abgegeben, so dass es jetzt nicht den besten Spannungsbogen gab, aber es waren alle involviert, es wurde viel gelacht und besser als die Diashow wars allemal.

Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
Cool gemacht!  :d

Offline Johann

• Experienced
  • Username: Johann
    • Im Reich der Nibelungen
:d

Ich finde es großartig, wenn wir Rollenspiele mal anders denken und vor allem auch tatsächlich anders machen - für ungewöhnliche Gruppen, in ungewöhnlichen Kontexten, mit ungewöhnlichen Regeln usw.

Trauen wir uns, so wie Du!
Im Reich der Nibelungen ist eine Spielwelt mit eigenwilligen magischen Gesetzen für Swords & Wizardry Continual Light. Mehr dazu bei Blogger und DriveThruRPG (dank Fans auch auf Französisch & Englisch).
Mein neues Projekt: Verschollen im Archiv des KfK für Electric Bastionland

Offline Saffron

• Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • Change it, love it or leave it
  • Username: Saffron
Sehr cool, danke für den Bericht!

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie du die ganze Truppe dazu gekriegt hast, dass sie auf der Feier drei Stündchen Zeit für ein (wenn auch sehr spaßiges und super passendes) Spiel aufwenden. Hast du vorher abgesprochen, dass du sie den ganzen Nachmittag oder Abend damit bespaßen würdest?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Smoothie

• Adventurer
Sehr cool, danke für den Bericht!

Jetzt stellt sich noch die Frage, wie du die ganze Truppe dazu gekriegt hast, dass sie auf der Feier drei Stündchen Zeit für ein (wenn auch sehr spaßiges und super passendes) Spiel aufwenden. Hast du vorher abgesprochen, dass du sie den ganzen Nachmittag oder Abend damit bespaßen würdest?

da wir alle nicht an einem Ort wohnen, fand die Feier und das Rollenspiel im Rahmen eines gemeinsamen Kurzurlaubs statt, Zeit war also mehr als genug da. Angegkündigt hatte ich einen Programmpunkt mi 1-3 Stunden länge. Allerdings hatte ich meinen Neffen schon gebrieft...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Megan

• Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • Username: Megan
Wow! Was für eine witzige Idee! Und toll, dass alle so mitgemacht haben!
Ich kann mir denken, dass man sich da nochmal ganz anders zurückerinnert.

Freut mich wirklich, dass das geglückt ist, weil ein gewisses Risiko zum Scheitern sehe ich da schon. Es war sicher von Vorteil, das im Rahmen eines Kurzurlaubs unterzubringen.
Ich schätze, das mit dem Spannungsbogen ist niemandem aufgefallen - dazu waren vermutlich alle zu beschäftigt mit der unbekannten Art des Mediums.

Auf jeden Fall: Hut ab! Coole Aktion!  :d

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Ist denn eine grundlegende Affinität zu Rollenspielen, Theater, Krimidinner oder so bei Eltern und Familie vorhanden?
Mich interessieren da gerade akut die Hintergründe, da a) meine Eltern bald güldieren und b) GAR KEINEN Bezug zu Fantasy, Spielen, Rollenspielen und Co haben.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Blechpirat

• :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
So cool, OP!

Online Smoothie

• Adventurer
Ist denn eine grundlegende Affinität zu Rollenspielen, Theater, Krimidinner oder so bei Eltern und Familie vorhanden?
Mich interessieren da gerade akut die Hintergründe, da a) meine Eltern bald güldieren und b) GAR KEINEN Bezug zu Fantasy, Spielen, Rollenspielen und Co haben.

Meine Eltern (und mein Schwager) haben da gar keinen Bezug zu gehabt. Also sie wissen natürlich schon, dass ich das seit 35 Jahren mache, aber sie haben noch nie gespielt, Krimidinner auch nicht. Von daher war es schon ein kleines Risiko
Mit meiner Schwester und meinem Neffen, hab ich früher v.a. während der akuten Coronazeit öfter gespielt (So nicht Schurke).
Es hilft sicherlich, wenn man einzelne Leute am Tisch hat, die schon ein bisschen Erfahrung haben und damit ggf. auch den Weg weisen können.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Finde ich sehr cool!
Danke für die Einblicke. Würde aus vielen Gründen bei uns leider nicht funktionieren ...
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"