Autor Thema: Suche Citadel/Laurin Erinnerungen und schriftliches Material  (Gelesen 552 mal)

Offline Carsten

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Carsten
Hallo Forum! :-)

Ich arbeite derzeit an einem kleinen Projekt zur Rollenspielgeschichte und bitte um Eure Mithilfe.

Ich suche schriftliches Material, "Ephemera", wie z. B. Kataloge, Flyer, Werbematerial (keine Spiele!) sowie persönliche Erinnerungen um und über den Hamburger Citadel, später Laurin-Verlag, gerne auch den Laden "Fantasy & Science Fiction", der dem Verlag vorausging.

Was das Material betrifft, bin ich sowohl an physischen Originalen als auch Kopien/Fotos interessiert und werde versuchen, mich erkenntlich zu zeigen. Wir werden uns schon einig.

Bezüglich Eurer Erinnerungen wäre mir wichtig, dass sie möglichst direkt sein sollten, also sowas wie: "ich habe mich da mal als Praktikant beworben und und auf dem Flur Greg Stafford getroffen", aber kein "jaaaa, über die hat man sich damals erzählt, dass sie Einhörner opfern und essen." ;-)

Außerdem: Ich habe gehört, dass Laurin seinerzeit eine deutsche Ausgabe von "Prince Valiant" (Greg Stafford) plante. Hat dazu jemand eine Quelle oder konkrete Erinnerung?

Ich bin um jede Hilfe dankbar!
« Letzte Änderung: 7.07.2026 | 06:44 von Carsten »

Offline Blechpirat

• :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
Hast du schon mal mit dem Verein Die Loge e.V. gesprochen? Da sind einige Urgesteine organsiert - vielleicht können die dir helfen.

Offline Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Leider ist bei mir fast alle an Katalogen usw. verschollen ...
Ich habe zu Schulzeiten einige von Steffen Schüttes Abenteuern (Froschkönig-Fragmente, Im Zeichen des Stiers, Ariochs Kinder) bei ihm (Test-)gespielt, da er damals Referendar an unserer Schule war und eine AG angeboten hat. Ich weiß nicht, ob das einen spezifischen Wert als Laurin-Erinnerung hat (insbesondere, da es dazu eigentlich auch nicht viel mehr zu sagen gibt, außer, dass wir viel Spaß hatten!).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
Ich leite die Anfrage mal weiter an meine Kontakte, wenn das gewünscht wird. Da sind ein paar "alte Hasen! der Szene dabei.
Kauf dir ein Eis!

Offline stebehil

• Experienced
  • Username: stebehil
Es könnte sein, dass ich noch einen alten Kataloock doppelt habe. Das Wortspiel verweist auf den Gründer/Inhaber Thomas Loock. Sonst wäre ein Blick in die ZauberZeit sicherlich erhellend, das war ja die Hauszeitschrift.
In den 80ern kam es ja mehrfach vor, dass aus einem Laden ein Verlag gegründet wurde. FanPro, Citadel, Games-In sind die mir spontan geläufigen Beispiele.

Offline Carsten

• Bloody Beginner
  • *
Ich leite die Anfrage mal weiter an meine Kontakte, wenn das gewünscht wird. Da sind ein paar "alte Hasen! der Szene dabei.

Das wäre super nett, vielen Dank!

Offline Carsten

• Bloody Beginner
  • *
Hast du schon mal mit dem Verein Die Loge e.V. gesprochen? Da sind einige Urgesteine organsiert - vielleicht können die dir helfen.

Danke für den Tipp!  :)

Offline Carsten

• Bloody Beginner
  • *
Leider ist bei mir fast alle an Katalogen usw. verschollen ...
Ich habe zu Schulzeiten einige von Steffen Schüttes Abenteuern (Froschkönig-Fragmente, Im Zeichen des Stiers, Ariochs Kinder) bei ihm (Test-)gespielt, da er damals Referendar an unserer Schule war und eine AG angeboten hat. Ich weiß nicht, ob das einen spezifischen Wert als Laurin-Erinnerung hat (insbesondere, da es dazu eigentlich auch nicht viel mehr zu sagen gibt, außer, dass wir viel Spaß hatten!).

Ach, das ist zumindest eine hübsche Anekdote, wenn der haubtberufliche Lehrer nebenbei die Schul-AG zum Playtest nutzt. :-)
Schöne Geschichte, danke dafür!

Offline Carsten

• Bloody Beginner
  • *
Es könnte sein, dass ich noch einen alten Kataloock doppelt habe. Das Wortspiel verweist auf den Gründer/Inhaber Thomas Loock. Sonst wäre ein Blick in die ZauberZeit sicherlich erhellend, das war ja die Hauszeitschrift.
In den 80ern kam es ja mehrfach vor, dass aus einem Laden ein Verlag gegründet wurde. FanPro, Citadel, Games-In sind die mir spontan geläufigen Beispiele.
Die ZauberZeit von Citadel/Laurin (war ja ein Verlag, nur der Name hat gewechselt) habe ich komplett.
Ich hatte auch mal einen Kataloock, der aber verloren ging. Wenn du also noch einen hättest (gerne auch als Bild/Kopie) wäre ich sehr interessiert.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

Online CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
Weiß nicht, ob das hilft - nostalgisch definitiv.
Durch die Happy Computer wurde ich damals auf mers aufmerksam - beworben von Herrn Loock in diesem (heute vermutlich noch viel mehr) interessanten Interview ab Seite 24: https://computerarchiv-muenchen.de/HappyComputer/HappyComputer_04-88.html (jetzt ne Stunde dieses Interview gesucht)

Offline Carsten

• Bloody Beginner
  • *
Durch die Happy Computer wurde ich damals auf mers aufmerksam - beworben von Herrn Loock in diesem (heute vermutlich noch viel mehr) interessanten Interview ab Seite 24: https://computerarchiv-muenchen.de/HappyComputer/HappyComputer_04-88.html (jetzt ne Stunde dieses Interview gesucht)

Ganz lieben Dank! Da war er wohl öfter drin vertreten. Ich erinnere mich, beim Internet-Archive Computerspielezeitschriften mit Anzeigen drin gefunden zu haben!
Das Interview hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm.

Offline stebehil

• Experienced

Das ist mal ein toller Hinweis! Danke, sehr spannend.

Offline stebehil

• Experienced
Die ZauberZeit von Citadel/Laurin (war ja ein Verlag, nur der Name hat gewechselt) habe ich komplett.
Ich hatte auch mal einen Kataloock, der aber verloren ging. Wenn du also noch einen hättest (gerne auch als Bild/Kopie) wäre ich sehr interessiert.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)
Ich habe einen Kataloock Nr. 7 doppelt, den kann ich Dir geben. Was ich nur einmal habe, ist ein Miniaturenkatalog (von 86 oder so) und "Drachenkämpfer", das eigene Fantasy-Tabletop.

Offline asri

• Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
Ich habe einen Kataloock Nr. 7 doppelt, den kann ich Dir geben. Was ich nur einmal habe, ist ein Miniaturenkatalog (von 86 oder so) und "Drachenkämpfer", das eigene Fantasy-Tabletop.

Ich kann Scans von Kataloock Nr. 6 und Siebeneinhalb beisteuern, sowie von Citadel/Laurin-Katalogen u.ä. aus der Zeit 1988-1990 und 1993.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch grundsätzliches Interesse an deinem Projekt äußern. Erzähl doch bitte mehr darüber! Geht es um die Verlagsgeschichte oder um Erinnerungskultur oder beides? Ist das rein privat oder kannst du dir vorstellen, die Ergebnisse zu veröffentlichen? Wie groß oder klein soll das ganze werden?

Offline Carsten

• Bloody Beginner
  • *
Ich kann Scans von Kataloock Nr. 6 und Siebeneinhalb beisteuern, sowie von Citadel/Laurin-Katalogen u.ä. aus der Zeit 1988-1990 und 1993.

Bei der Gelegenheit möchte ich auch grundsätzliches Interesse an deinem Projekt äußern. Erzähl doch bitte mehr darüber! Geht es um die Verlagsgeschichte oder um Erinnerungskultur oder beides? Ist das rein privat oder kannst du dir vorstellen, die Ergebnisse zu veröffentlichen? Wie groß oder klein soll das ganze werden?

Lieben Dank!
Es geht um beides, Verlagsgeschichte aber auch die Erinnerungskultur. Ich will einerseits sauber arbeiten (denn gerade zu Laurin sind ein paar haarsträubende Übertreibungen in Umlauf), deshalb checke ich Fakten, anstatt mich auf Hörensagen zu verlassen. Es hat aber auch eine persönliche Komponente, die Rahmen und Aufhänger bietet. Eine Veröffentlichung ist vorgesehen. Dazu aber öffentlich erst mehr, wenn alles etwas "stabiler" ist.

Ich schicke dir später noch eine PN.

Offline asri

• Hero
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Username: asri
Danke für die Antwort, klingt sehr spannend!

Weiteres: https://d-nb.info/1249322871 (Mitgliedsakte zu Loock/Citadel/Laurin vom Börsenverein d.dt. Buchhandels)

Und Loock war offenbar an Ulrich Kaisers "großem Buch der Fantasy-Rollenspiele" (1984) beteiligt. https://rpggeek.com/rpgitem/78124/das-grosse-buch-der-fantasy-rollenspiele/credits

Den Ärger im Fandom und zwischen den Verlagen/Zeitschriften bezüglich Zauberzeit-Preis und DASA hast du auf dem Schirm? Ich steck da nicht drin, habe es aber in den Zeitschriften und Fanzines mitbekommen, dass das Nebeneinander (und teilweise wohl Gegeneinander) der beiden Publikumspreise kritisiert wurde.

Offline Carsten

• Bloody Beginner
  • *
Danke für die Antwort, klingt sehr spannend!

Weiteres: https://d-nb.info/1249322871 (Mitgliedsakte zu Loock/Citadel/Laurin vom Börsenverein d.dt. Buchhandels)

Und Loock war offenbar an Ulrich Kaisers "großem Buch der Fantasy-Rollenspiele" (1984) beteiligt. https://rpggeek.com/rpgitem/78124/das-grosse-buch-der-fantasy-rollenspiele/credits

Den Ärger im Fandom und zwischen den Verlagen/Zeitschriften bezüglich Zauberzeit-Preis und DASA hast du auf dem Schirm? Ich steck da nicht drin, habe es aber in den Zeitschriften und Fanzines mitbekommen, dass das Nebeneinander (und teilweise wohl Gegeneinander) der beiden Publikumspreise kritisiert wurde.

Alles schon auf dem Schirm bzw. im Besitz, aber trotzdem vielen lieben Dank! :)