Autor Thema: [Castlemourn]Fragen & Sonstiges  (Gelesen 33 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
[Castlemourn]Fragen & Sonstiges
« am: Gestern um 10:24 »
Dieser Thread ist für Fragen aller Art gedacht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
Re: [Castlemourn]Fragen & Sonstiges
« Antwort #1 am: Gestern um 12:42 »
Da habe ich gleich zwei Fragen:

1. Kemmer ist laut Hintergrund kein Questor, sondern ist wie ein Trottel ins Wasser gefallen und wurde von Valorn herausgefischt, mit dem er nun reist, da er, Kemmer, ihm, Valorn, sein Leben verdankt. Nun ist Valorn ja nicht in der Gruppe, wie gehen wir also damit um?

2. Was ist ein Questor? Falls das irgendwo stand, habe ich es übersehen. Ein reisender Problemlöser? Oder einer von den in der Weltbeschreibung erwähnten Hobbyarchäologen, also letztendlich ein Abenteuerer und Grabräuber?
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #2 am: Gestern um 15:33 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Moderator
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
« Antwort #3 am: Heute um 17:44 »
Da habe ich gleich zwei Fragen:

1. Kemmer ist laut Hintergrund kein Questor, sondern ist wie ein Trottel ins Wasser gefallen und wurde von Valorn herausgefischt, mit dem er nun reist, da er, Kemmer, ihm, Valorn, sein Leben verdankt. Nun ist Valorn ja nicht in der Gruppe, wie gehen wir also damit um?
Ich weiß das (mit dem Hintergrund) und so gesehen ist es natürlich ein Stück weit schade, dass Valorn dieses Mal nicht (auch) von Spielerseite her besetzt worden ist. Allerdings ist das, denke ich, letzten Endes halb so schlimm, denn man kann das mit dem Hintergrund imho durchaus variabel auslegen, und sehe dementsprechend mehrere Möglichkeiten, das Ganze hier für das Forenspiel umzumünzen:
  • Der Hintergrund bleibt, wie er ist (bestehen), nur dass Valorn eben gerade bzw. für dieses Abenteuer irgendwo anders auf Umbara/nicht dabei ist
  • Man ändert den Hintergrund ab, dass Kemmer nicht Valorn sondern einem der anderen Charaktere als Leibwächter dient
  • Wir ignorieren diesen Teil des Hintergrunds von Kemmer und Kemmer ist irgendwann zufällig zur Gruppe der Questoren gestoßen und hat sich angeschlossen
Wenn dir eine der drei Möglichkeiten gefällt, nehmen wir die. Ansonsten bin ich aber auch für andere Vorschläge offen.

Zitat
2. Was ist ein Questor? Falls das irgendwo stand, habe ich es übersehen. Ein reisender Problemlöser? Oder einer von den in der Weltbeschreibung erwähnten Hobbyarchäologen, also letztendlich ein Abenteuerer und Grabräuber?
Ha, das ist eine gute Frage, die ich mir damals auch gestellt habe. Tatsächlich hat die Bezeichnung "Questor" mit dem alt-römischen Begriff des Quästors wenig bis gar nichts gemein(sam), was man von der Ähnlichkeit der Begriffe vielleicht denken könnte. Und es hat dann tatsächlich auch eine Zeit lang gedauert, bis ich irgendwann in einem der Bücher zu Castlemourn (es war afaik entweder im Castlemourn Campaign Guide oder dem Cortex GRW )eine einigermaßen treffend-passende Beschreibung gefunden habe.
Das Wort Questor leitet sich laut dieser Beschreibung von englischen Wort "quest" ab. Ein Questor ist demnach eine Person, die auf eine Quest geht bzw. eine Quest erledigt. Das mit dem Hobbyarchäologen, Abenteurer und Grabräuber ist in so fern nicht verkehrt, als dass Archäologie bei den "Questoren" wohl mit eine wesentliche Rolle spielt. Es besteht bei einem "Questor" definitiv auch ein Interesse an der Entdeckung & Erforschung von Dingen & Wissen aus der Vergangenheit. Ein Questor, könnte man sagen, ist wohl eine Mischung aus (Hobby)Archäologe, Abenteurer und Grabräuber bzw. Schatzjäger. Indiana Jones wäre wohl vermutlich die moderne Variante eines Questors.

Wenn Interesse besteht, dann kann ich mal schauen, ob ich die entsprechende (Text)Passage wiederfinde und dann mal hier (als Original) reinstellen. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."