Hallo ihr Lieben!
Bei welchem Abenteuer hattet ihr euren heftigsten Facepalm-Moment? Wann ergab für euch etwas in einem Kaufabenteuer so sehr keinen Sinn, dass ihr euch nur noch gefragt habt, wer das abgesegnet hat?
Mein Alltime Favorite ist
*Trommelwirbel* ...
Das Grabmal der Vernichtung / Tomb of Annihilation!
Setting und Abenteueraufhänger lassen die Prämisse komplett wie einen Fieberwahn erscheinen.
Das SettingDie Forgotten Realms. Eine Welt, in der je nach Zeit auch mal Götter selbst auf der Erde herumwandern, aber zumindest ihre Chosen durch die Gegend scheuchen. Oder slacken lassen. Ein Setting, das mehr Götter hat als die Wikinger und die Griechen zusammen. Götter, die jede/r ihr eigenes Afterlive ihr eigen nennen, in das in regelmäßigem Fluss die Seelen ihrer Anhänger einwandern. Ein Setting, in dem NSCs der Stufe 10+ die Regel und nicht die Ausnahme sind. In der diverse Organisationen verschiedener Gesinnungen agieren, die über (für die Belange der üblichen Rollenspielgruppen) nahezu unendliche Ressourcen verfügen. Ein Setting, in dem Könige über hochstufige Magier und Priester verfügen.
Wiederbelebungen sind Zauber von der Stange. Wer Geld hat, muss den Attentäter kaum fürchten.
Der AbenteueraufhängerDie Seelen verschwinden. Niemand kann wiederbelebt werden und wer schon einmal von den Toten zurückgeholt wurde, verfällt durch einen seltsamen Fluch immer mehr, bis die Person stirbt.
Niemand weiß oder kann in Erfahrung bringen, wohin die Seelen verschwinden. Ins Afterlive jedenfalls nicht. Sie sind einfach spurlos ... weg. Egal, welcher Gesinnung sie angehörten oder zu welchem Gott sie gebetet haben.
Die PrämisseVor diesem Hintergrund erklärt das Abenteuer, dass
die Einzigen, die diesem Rätsel nachgehen, eine bunt zusammengewürfelte Truppe Erststufler ist, im Auftrag irgendeiner zweitklassigen Händlerin, die dank des Fluchs vor sich hinrottet.
Der Truppe werden dann von verschiedenen Fraktionen auch noch jede Menge Steine in den Weg gelegt. Und alle Anderen gehen weiter ihrem üblichen Leben nach, als wäre nichts geschehen. Im Gegenteil, da wird auf Drachenjagd gegangen und wild herumgeräubert und -piratet oder sonstige lebensgefährlichen Projekte angegangen. Naja, da gibt es halt noch keine Tageszeitung, die das mit fetten Schlagzeilen ausschlachten kann.
Und da stelle ich fest, dass ich nicht genügend Hände für den notwendigen Multi-Facepalm habe.
Was war bei euch ein Auslöser für ein herzhaftes "Ob Ihr mich verarschen wollt, hab ich gefragt!!!"?