Hui, ganz viele Antworten und Anregungen. Vielen Dank.

Fast zu viel um auf alle zu antworten.
@Quillbound: Meine Stimme ist ohnehin nicht so angenehm. Die will man dann nicht noch vom Band hören.

Ich habe das aus Spaß mal durch eine Hörbuch KI gejagt. Da kommt dann fast 20 Minuten Gespräch bei raus.

@klatschi: Das ist eine tolle Idee und würde das auch viel aktiver Gestalten und nicht so trocken. Besser selbst erleben wie passiv hören. Allerdings sind das eher Monologe und Erfahrungen eines NSCs über mehrere Jahre. Das kann man nicht so wirklich gut ausspielen. Gefällt mir aber vom Ansatz her wirklich super.
@Kurna: Richtig toll wäre, wenn sie es am Ende des Abends erhalten würden - dann könnte ich es ihnen nämlich tatsächlich zum zuhause lesen mitgeben. Vorab geht nicht, da es nicht in das Abenteuer passen würde. Leider kann ich das so nicht planen bzw. glaube ich, dass wir da in etwa genau in der Mitte eines Abend sein werden.
@gisborn: Das trifft meine Wunschvorstellung ins Schwarze. Genauso würde ich mir eine entsprechende Stelle eigentlich vorstellen. Lesen - Dialog - lesen - Dialog. Aber wir sind ja auch nicht bei Critical Role und mit solch aktiven Spielern am Tisch zugange. Leider haben Sie den Begleit NSC den ich für genauo solche Szenen mitschicken wollte mit etwas anderem betraut, so dass der leider nicht dabei ist. Damit würde ich die Truppe wohl ins Reden bekommen, da sie zuweilen eben schon die Muse für tiefe Lore haben, insbesondere, da eben in dem ganzen Text einiges an Informationen und Geschichte steckt. Nachdem wir jetzt viele Abende mit Kämpfen hatten, dürfte das eben auch wieder mal eine schöne Abwechslung sein.
Starker Gedankengang, dass es eben innerhalb der Spielewelt von statten geht. Das ist witzigerweise genau der Ansatz den ich versuchen möchte, in den nächsten Monaten unter zu bringen um zu versuchen wieder mehr Spielerinteratktion und dadurch auch mehr ingame Atmosphäre an den Tisch zu bekommen.
Aber es bleibt halt deine und eben auch meine Sorge (weshalb ich den Thread gestartet habe), dass das nicht funktioniert.
@unicum Ich glaube darauf wird es auf jeden Fall hinaus laufen umso länger ich darüber nachdenke. Für jeden ein Exemplar, selbst wenn da alles vorgelesen würde, würde das nicht jeder richtig verarbeiten können und kann wenn er mag daheim nochmal nachlesen und wie du sagst, darin herum kritzeln.
@khornedbeef

Naja, so ist es glücklicherweise ja nicht. Da gibt es schon Spieler die sich dafür interessieren und nicht nur das nächste Monster zum umkloppen brauchen.
@Quaint Das ist ja absolut in Ordnung. Deswegen frage ich ja auch. So ein großes Handout habe ich jetzt auch noch nicht gehabt. Es ist zwar beileibe keine KI Slop Textwüste (mit der ich ehrlicherweise ja auch gerechnet hatte). Daher bin ich ja überhaupt erst darauf angesprungen. Ich fand das beim Lesen wirklich spannend und das Abenteuer uns seinen ganzen Hintergrund super toll zusammengefasst und wieder gegeben. Dazu habe ich ja manuell noch viel dran gearbeitet. Dennoch bleiben da am Ende eben 9 Seiten. Ungehalten wäre da jetzt glücklicherweise niemand und das würde ich auch komisch finden, wenn da jemand nach einer Zusammenfassung fragen würde. Aber es soll halt auch keine Spaßbremse sein.
@Nebelwanderer und felixs Von daher die geäußerte Überlegung, dass jeder ein Exemplar ausgehändigt bekommt und schauen kann ob er es lesen mag, überfliegen mag oder später in Ruhe lesen will. Das kann dann jeder für sich halten.
@Dimmel: Das ist auch eine gute Idee. Quasi in Offzeiten etwas zur Beschäftigung geben, dass für jeden offen da liegt.
@Torsten und Ildfus vielen Dank für die praktische Erfahrungen

So etwas hatte ich mir schon gedacht.
@Smoothie Genau - das wäre eben das Beste - Am Ende der Spielsitzung erst ans Tagebuch kommen. Aber das lässt sich wenig steuern. Es ist ja leider noch nicht mal sicher, dass sie es finden können.
@all Ich lese aber heraus, dass die Meisten es schon als kritisch und eher störend für den Spielspaß sehen - als förderlich wie es eigentlich gedacht ist. Da ich den Zeitpunkt nicht wirklich steuern kann (es befindet sich in einem Schlossdungeon), kann ich es leider nicht ans Ende des Abends setzen. Wie gesagt, theoretisch könnte ich es zwar zu zwei Teilen machen um es etwas auseinander zu ziehen, da es thematisch auch in zwei Räume passen würde. Dann wären es aber noch immer 4-5 Seiten.
Aber wie wäre denn diese Idee: Einige würden sich ja eine Zusammenfassung wünschen. Was natürlich für ein Handout irgendwie auch doof wäre und Immersionsbrechend. Aber ich könnte ja die vermeintlich wichtigen Stellen fett machen. So dass sich die ganz wichtigen Passagen und Informationen auch ergeben, wenn man nur die fetten Stellen liest. So hätte ich zum einen die Möglichkeit für die Spieler, die sich der Atmosphäre gerne hingeben wollen und mehr über die Hintergründe erfahren möchten, alles zu lesen (wenn auch zuhause oder eben während downtime). Und diejenigen die keine Nerven oder Lust dazu haben, erfassen in etwa einer A4 Seite (so weit könnte ich das sicherlich herunter kürzen wenn nicht noch mehr) die technisch relevanten Informationen und Hilfestellungen.
Denn eigentlich ist es ja so: Ich möchte die Spieler belohnen, wenn sie sich die Mühe machen Hintergründe und Schwachstellen von Gegnern heraus zu finden. Sie also nicht straight zum Gegner durchlaufen und es auf Kampfglück ankommen lassen. Auch letzteres ist legitim und hatten wir schon. Nur verschaffen sie sich eben einen Vorteil wenn sie z.B. wie hier sich mit dem Tagebuch befassen und daraus Möglichkeiten ziehen, den Kampf deutlich vereinfacht angehen zu können. Hier sehe ich dann umgekehrt auch wenig Grund, den Nullbock auf Informationsbeschaffung zu belohnen. Das ist für mich das Gleiche, wie wenn die Gruppe vorab eine Stunde eine möglichst beste Taktik austüftelt um sich einen Vorteil im Kampf zu erschaffen.
Ehrlicherweise ist das bei meiner Runde auch immer etwas tagesform abhängig. Insofern würde ich die Alternatividee eigentlich einen guten Kompromiss finden nach allem was ich hier gelesen habe. So viel (von wem auch immer) vorlesen stelle ich mir eben auch zu viel vor. Wenn das nicht mega lebendig vorgetragen wird, ist es ja normal nach einer ganzen Arbeitswoche irgendwann abzuschalten.
Edit: Und dann noch der Zwischensatan

Nett, so sehe ich es eben auch. Im Kontext finde ich es schon sehr passend und atmosphärisch. Aber wie geschrieben, sehe ich da safe nur einen der drei Spieler der darauf steil gehen wird. Bei den anderen beiden weiß ich nicht inwiefern sie sich davon fangen lassen werden oder eine Zusammenfassung wollen.