Zum Thema Lizenz: Fanpro ist nicht mehr Lizenzgeber, Ulisses hat Fanpro die Lizenz noch zu DSA4-Seiten abgekauft. Fanpro ist jetzt allerdings Lizenznehmer, d.h. die dürfen Roman über das Imprint RocketBooks herausbringen, auf denen "Das Schwarze Auge" steht. Die Hauptlinie allerdings ist an den Drachenmondverlag gewechselt, Ulisses macht größtenteils selbst keine Romane mehr. Es wird allerdings als Teil des Maraskan-CFs Karli Witzkos Gesamtwerk wiederaufgelegt, und da ist (für uns Außenstehende) noch nicht klar, ob das bei Ulisses oder Drachenmond kommt. Denn auch die anderen kleinen Romane, die immer Teil von CFs sind, die sog. Heldenbreviere, kommen nach wie vor bei Ulisses raus. Außerdem ist es mittlerweile möglich, über die neue ELF-Lizenz recht unbürokratisch punktuell Lizenzen zu erhalten. Da darf dann auch das DSA-Logo drauf sein, aber kanonisch ist das dennoch erstmal nicht.
Zum Thema Kanonizität: Da weiß man nichts genaues. Sicher gibt es eine Kanonizitätshierarchie in der Form Ulisses > Drachenmond > Rocketbooks > ELF-Romane, aber wo da klare Grenzen verlaufen (das ist Kanon/das nicht), weiß ich nicht. Ich denke, alles unterhalb von Drachenmond wird wohl als grundsätzlich unkanonisch gelten, in dem Sinne, dass Setzungen, die darin getroffen werden, nicht in den DSA-Kanon aufgenommen werden. Dennoch halte ich die Rocketbookssachen zumindest insofern für "kanontreu", dass sie gar nicht versuchen, dem Kanon zu widersprechen, und sich daher auch, wenn einem ein konsistentes Aventurien wichtig ist, gut lesen lassen. Zu guter Letzt ist all das nur Theorie - in der Praxis sind schon sehr viele Romane erschienen, die Kanonberechtigung hatten, aber nicht mit Aventurien vereinzubaren waren. Wird aber heute vermutlich viel seltener geschehen. Der letzte neue Roman, den ich gelesen habe (evtl. ist es sogar immer noch der neueste offiziell kanonische) war Expurgico, und der war SEHR GUT und ich möchte ihn an der Stelle mal kurz empfehlen!